Spanabsaugung bei der Metabo Tk U 1693

VKr

ww-pappel
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit der Spanabsaugung bei meiner Maschine.
Die Maschine wird am 100mm Anschluß mit einer großen Filterabsaugung und über den Spanabweiser am Spaltkeil mit einem starken Staubsauger abgesaugt.
Auf dem feststehenden Teil des Sägetisches (recherTisch) befindet sich hinter dem Spaltkeil ein ca. 1 cm breiter und ca. 8 cm langer Schlitz.

Beim Sägen treten trotz Absaugung aus diesem Schlitz relativ viele Sägespäne aus.

Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung? Für entsprechende Antworten wäre ich dankbar.

Beste Grüße VKr

VKr

ww-pappel
Das geht mir auch so. Geht aber am Thema vorbei.Wenn sich der Staubsauger an der Haut derart festsaugt das er beim Abnehmen fast die Haut mitnimmt ist er meines Erachtens nach sehr saugstark.
Was ist denn eine richtige Staubsaugung an einem ca 3 cm großem Sauganschluß???
Danke trotzdem

joambass

ww-kastanie
Ich denke, es liegt doch an der Art der Absaugung.
Über viele Jahre habe ich mit der TKU 1693 viel Spaß gehabt ( in jeder Hinsicht ...), abgesaugt wurde mit einer Scheppach HA2600. Da kamen recht wenige Späne bis auf den Tisch, deutlich mehr blieben in der Maschine und auf dem Späneblech des Unterschranks. 100er Absaugschlauch an der Seite und ( ich weiß es nicht mehr genau) Staubsaugerschlauch an der serienmäßigen Haube. Der Spänekasten ist frei von Abschnitten, die sich sehr gerne vor den Absaugschlitz legen?

Grüße
Joachim

VKr

ww-pappel
Hallo willyy, hallo joambas,
danke für euer Interesse. Ich habe ein Paar Bilder von der Situation gemacht und hoffe dann das Problen mit eurer Hilfe lösen zu können. Der gezeigte Sägestaub stammt von einem Schnitt in Weichholz 1cm x 10 cm Brett
Gruß Hans

Anhänge

• IMG_1489.JPG
    IMG_1489.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1493.JPG
    IMG_1493.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1490.JPG
    IMG_1490.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1491.JPG
    IMG_1491.JPG
    162,2 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1494.JPG
    IMG_1494.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1495.JPG
    IMG_1495.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 34

VKr

ww-pappel
Hallo Frank73, kannst du dir vorstellen dass ich bevor ich mich an das Forum wende, selbst alles mögliche überprüfe?

Frank73

ww-robinie
Nunja, das ist ja sehr löblich.
Allerdings tut das leider nicht jeder.
Solltest Du Dich jetzt durch meine Frage angegriffen fühlen, entschuldige ich mich natürlich dafür.

willyy

ww-robinie
bau mal bite die Haube ab und mach ein Foto von innen. Ich bin mir relativ sicher, dass die Späne, die die aufsteigenden Zähne mitbringen am Rand der Haube abprallen.
Wie breit ist die Haube innen vor dem Spaltkeil, wo sie angeschraubt ist ?

Hier mal mein Eigenbau zum Vergleich. Mit der Originlahaube war ich auch nicht zufrieden.
Gleich nach der Befestigung wird meine breit, den Luftstrom habe ich auf 2 Kanäle aufgeteilt. Einer, der die aufsteigenden Zähne absaugt und einer vorne, für alles was nach vorne geschleudert wird.

Spanhaube schräg.jpg

Spanhaube seitlich.jpg
Das schräge Teil vorne innen (das durchsichtige) ist extrem wichtig, damit die Späne zurück prallen und eingesaugt werden.
Das kam erst später dazu. Die orange Schräge hatte ich ursprünglich, damit alleine fliegt noch sehr viel nach vorne raus.

joambass

ww-kastanie
Leider noch ohne Antwort: Wie schaut der Späneabsaugkasten unterhalb des Sägeblattes aus? Da liegen sehr gerne kleine Abschnitte, die dann den Luftstrom nicht unbedingt fördern.

raziausdud

ww-robinie
Das schräge Teil vorne innen (das durchsichtige) ist extrem wichtig, damit die Späne zurück prallen und eingesaugt werden.
Hallo.

Sorry … :emoji_wink: die Umlenkung geht noch nen Tick besser (gestrichelt) . Oder am besten halbrund.

Die Aufteilung der Absaugung find ich schon einen Tick besser als alles was ich kenne …

Grüße. Rainer

IMG_9095.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Gerd Lösing

ww-kiefer
Hallo!
Als Nutzer einer alten Metabo 1693D mit noch der alten Späneabsaugung nach hinten lebe ich mit einem gewissen Späneauswurf. Was ich allerdings aus Erfahrung sagen kann, ist das sobald der Kasten um das Sägeblatt anfängt sich zuzusetzen (durch kleine Abschnitte) fängt der Späneauswurf am Spaltkeil verstärkt an. Ein flüchter Blick in den Absaugkasten reicht dann nicht, aber wenn das Sägeblatt raus ist und man in den Übergang zum Schlauch fingert, werde ich meistens fündig. Mit der Spanabsaugung oben hat das meiner Erfahrung nach wenig zu tun, leider.
Gruß
Gerd

willyy

ww-robinie
@VKr bitte Fotos von dem unteren Spänekasten und dem seitlichen Abschluß bzw.dessen Dichtigkeit.
Evtl. liegt ja dort ein weiterer Hase im Pfeffer

VKr

ww-pappel
Hallo liebe Forumsteilnehmer derzeit liege ich im Krankenhaus und kann daher wenig zu Lösung beitragen. Ich melde mich wenn ich wieder zuhause bin. Vielen Dank vorerst für eure Unterstützung.

VKr

ww-pappel
Ich denke, es liegt doch an der Art der Absaugung.
Über viele Jahre habe ich mit der TKU 1693 viel Spaß gehabt ( in jeder Hinsicht ...), abgesaugt wurde mit einer Scheppach HA2600. Da kamen recht wenige Späne bis auf den Tisch, deutlich mehr blieben in der Maschine und auf dem Späneblech des Unterschranks. 100er Absaugschlauch an der Seite und ( ich weiß es nicht mehr genau) Staubsaugerschlauch an der serienmäßigen Haube. Der Spänekasten ist frei von Abschnitten, die sich sehr gerne vor den Absaugschlitz legen?

Grüße
Joachim

VKr

ww-pappel
Danke euch Allen. Wie alle anderen hoffe auch ich hier wieder schnell auszukommen .
Beste Grüße

Oben Unten