Schuhschrank unter Treppe

heissim

ww-esche
Hallo zusammen,

mal wieder ein Projekt, dieses mal mit Plattenmaterial. Beschichtete Spanplatte (Swiss Krono) in 19mm. Abmessungen 1410mm breit und 1520mm hoch und 870mm tief.
Erstmal ein paar Bilder. Das Design ist noch nicht 100% fertig (Die Aufteilung der horizontalen Bretter und der Teil rechts von den 3 Elementen sind noch in geistiger Entstehung - sind noch ca. 50cm). Der Winkel sind ca. 52°.

1777319502488.png 1777319570583.png
Das Ganze soll auf Auszügen rausziehbar sein (Häfele - Rollenführung, Vollauszug, Tragkraft bis 200 kg, Stahl, aufliegende Montage). Bekanten werde ich das Material selber mit der Festool Conturo eines Freundes. Meine Werkstatt ist gut bis sehr gut ausgestattet (FKS mit Vorritzer und Kanefusa Blatt, ADH, Absauge, Bandsäge, diverse Festool Maschinen und die Lamello Zeta P2). An der Ausrüstung wird es nicht liegen, sondern an meinen Fähigkeiten :emoji_wink:. Nur ne Stichsäge habe ich nicht :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: kommt aber noch.
Ziel: Das ganze soll demontierbar mit Lamello P14/P14 Flexus gebaut werden. Nötig nein, aber ich möchte es ausprobieren wie gut das geht.

Nun einige Fragen:

1. Wand die Boden sind sehr nah an 90° und im Wasser. Dennoch benötige ich für eine saubere Ausrichtung verstellbare Füsse. Die aus den klassischen Küchenmöbeln sind mit mind. 60mm. Finde ich etwas zu hoch aber zur Not opfere ich die 20mm. Aktuell ist die Sockelleiste unten nur 40mm. Alternativen?

2. Würdet ihr die Korpusse so bauen (horizontale Bretter zwischen den Seitenwänden oder umgekehrt? Ich frage mich das immer, weil so wie gezeichnet ganze Gewicht von der Verbindung zwischen Seitenteil und Zwischenbrett getragen wird (also von den Lamellos)?

3. Die Rollenauszüge haben m.E. keine Möglichkeiten zur Justierung horizontal/vertikal wie man das von Schubladen a la Blum kennt. Ich weiss nicht so genau, wie ich die Fronten sauber auf die Inneneinteilung befestigt bekomme ohne dass die Fronten schepps werden. Ideen?

4. Rückwand der Korpusse. Brauche ich eine Rückwand für die Stabilität? Ich denke ja. Da ich in der Tiefe knapp 90cm habe aber max. 800er Auszüge nehmen kann/will, könnte ich auch das 19mm Plattenmaterial nutzen und das dann mit den Lamellos Zwischen den Korpuswänden befestigen. Was denkt ihr?

Ansonsten nehme ich gerne Tipps, Ideen, Anreize, Kritik und Bedenken zu Design, Konstruktion etc. entgegen.

Lg und vielen Dank für eure Hilfe
Simon

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

brauchst du wirklich 200 kg Auszüge die sind ... teuer. Blum Movento gibt es bis 750 mm und 60 kg.
Schuhe sind eigentlich nicht sooooooo schwer und die von Damen ( die haben bekanntlich in der Regel deutlich mehr als die Herren sind eher noch leichter.

19er RW macht der Schreiner dann, wenn es eh der Rest ist. Also insbesondere bei außer der Reihe Dekoren. würde ich davon abhängig machen ob die Reste reichen, 8er sind halt deutlich günstiger.
RW würde ich schon machen. Man kann die Rw auch als Traversen machen. Gerade wenn der Korpus eh in einer Nische steht. Hilft aber beim Handling und Ausrichten ungemein.

TischlerTheo

ww-esche
Hallo,
die Gehrungen am Korpus würde ich rechts als Winkelhalbierende machen. Links ist so OK. Wenn die Türen links angeschlagen werden wird das mit Standard Topfbändern in der Spitze klemmen. Evtl. Können 165 grad Bänder funktionieren, am Besten Probeanschlag machen.
Grüße Theo

heissim

ww-esche
Hi Carsten,

vielen Dank für deinen Input. 200kg müssen es sicher nicht sein. Allerdings wiegt der grosse linke Korpus allein schon an die 53kg (13kg / m2). Da dort grosse schwere Schuhe (Gummistiefel, Wanderschuhe, etc.) rein kommen und noch schicke Schuhe kommt da schon was zusammen an Gewicht.

Hi Theo,
verstehe ich nicht so ganz. Ich arbeite nicht mit Topfbändern. Die Fronten werden inkl. Korpus nach vorne gezogen.

Daniboy

ww-robinie
Anstatt Schwerlastauszügen würde ich eher den Korpus auf Räder stellen.
Viel günstiger und flexibler.

Auch würde ich das Gewicht aufteilen, sonnst muss man für ein paar Pantoffeln immer 200kg in Bewegung setzen.

magmog

ww-robinie
...... nur muss die Seitenführung stimmen, sonst passt die Front meistens nicht.
Und auf Fliesen rattert es. Auszüge sind besser.
Alles motieren, vollladen und häufiger bewegen. Dann erst die Fronten hängen.
Bei Rollauszügen kann man die Winkel unterlegen, bei genügend Luft auch die Korpusschienen 1 bis 2 mm.
Oder gleich beidseitig 2mm, dann hat man mehr Spiel.
Den linken Auszug in der Höhe unterteilen, dann ist die zu beschleunigende Masse nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Irgendwie finde ich die Auszugschränke falsch gezeichnet, die Rückwände an den Auszügen sollte an der niedrigen Seite sein, also rechts statt links. Die Auszüge finde ich nicht gut, es gibt für Auszugschränke Auszüge unter den Boden. https://peka.com/shop/de/hochschrank/box/vollauszug-box.html für die obere Führung muss man sich etwas einfallen lassen, weiss nicht ob man die schräg montieren kann.

Mit kleinen, starken Rollen direkt auf den Boden geht auch, aber breite und viele Rollen, die Kisten werden sehr schwer. Und die Kisten rollen je nach Boden schwer. Rechne zuerst das Gewicht aus, vielleicht ist es zweckmässiger hinter Türen Auszugtablare und Innenschubladen einzubauen.

heissim

ww-esche
Auf Rollen hatte ich mal überlegt, löst aber das Problem der Ausrichtung nicht wie magmog sagt. Das sind 3 Korpusse mit 3 Auszügen, also ist das Gewicht verteilt. Die 200kg sind nur die Auszüge die ich gerade gewählt hatte. Gibts auch in 125kg, spielt ja keine Rolle solange es nicht zu wenig ist.

Irgendwie finde ich die Auszugschränke falsch gezeichnet, die Rückwände an den Auszügen sollte an der niedrigen Seite sein, also rechts statt links. Die Auszüge finde ich nicht gut, es gibt für Auszugschränke Auszüge unter den Boden. https://peka.com/shop/de/hochschrank/box/vollauszug-box.html für die obere Führung muss man sich etwas einfallen lassen, weiss nicht ob man die schräg montieren kann.

Mit kleinen, starken Rollen direkt auf den Boden geht auch, aber breite und viele Rollen, die Kisten werden sehr schwer. Und die Kisten rollen je nach Boden schwer. Rechne zuerst das Gewicht aus, vielleicht ist es zweckmässiger hinter Türen Auszugtablare und Innenschubladen einzubauen.
Ich verstehe nicht, was "falsch" sein soll. Einerseits ist das unpraktisch weil man laufwegs von rechts kommt und dann immer erst am Schrank vorbei muss (links davon ist ne Wand/Tür). Andererseits limitiere ich so doch die Anzahl Bretter im Auszug weil das Brett dann viel niedriger sitzen muss. Das mag beim linken Korpus gehen, aber beim rechten nicht mehr.

Die Auszüge fine ich auch so lala, aber die von dir gezeigten erfordern auch Kreativität und lösen das Problem des Ausrichtens nicht.

Unterfüttern geht sicher auch bis zu einem gewissen Punkt.

wirdelprumpft

ww-robinie
Stell ich mir in der Bedienung schwierig vor. Die Nachteile von Führung nur unten wurden ja bereits geschrieben.

Ausziehbare Tablarböden oder einzelne Schubladen hinter Tür sind keine Option ?
So wie geplant steht man ja immer seitlich stell ich mir unpraktisch vor, ja nach dem wie die Treppe so aus sieht.
Blende oben Frontbündig gibt etwas fummelarbeit an der spitzigen Ecke der Tür, die braucht ne extra "Gehrung" sonst kann die Tür nicht ausdrehen.

heissim

ww-esche
Ich bin nicht sicher ob das bisher so klar wurde. Man zieht hier die Front samt den Brettern raus nach vorne raus. Dadurch steht man dann frontal vor den 3-5 Brettern und sieht so alle Schuhe im entsprechenden Schrank.
Ich habe wenig Lust für ein paar Schuhe 3 Türen zu öffnen und 7 Schubladen einzeln heraus zu ziehen.

1777413605044.png

Die flächenbündige Passleiste sollte nicht so schwierig werden, da habe ich ne ganz findige Idee gesehen die auch einige hier im Forum einsetzen mit versetzten Nuten etc.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo,
aus der Erfahrung mit so hohen Auszügen, würde ich die linken Auszüge auf der Höhe des obersten Regalboden montieren. Dann läuft das Ganze wesentlich stabiler. Eventuell könntest du unterhalb des obersten Boden einen kleinen Kasten vorsehen oder den Auflagewinkel des Auszugs auf ca. 5mm kürzen und eine passende Nut in das Regal fräsen und den Auszug von der Seite festschrauben. Oder du gehst ganz nach Ober um schraubst den Auszug von oben an das Regal, das müsste auch funktionieren.

Es grüßt Johannes

brubu

ww-robinie
Ich verstehe nicht, was "falsch" sein soll. Einerseits ist das unpraktisch weil man laufwegs von rechts kommt und dann immer erst am Schrank vorbei muss (links davon ist ne Wand/Tür).
Hast recht, hab mich geirrt weil es aussah wir unter einer Dachschräge.

Die Auszüge kenne ich von Küchen und von einem selbst gebauten Schrank mit 3 hohen Auszügen in einem Röntgenraum für Katheter und Infusionsflaschen und beuteln.
Niedrige Auszugschränke mit kleinen Rollen auf hartem Boden haben wir auch einmal gemacht, aber mehr als reine, nicht oft benutzte Stauraumlösung. Was aber in allen Fällen klar ist, die Auszugkisten werden sehr schwer und der Schrankboden muss stark und der Schrank gut gegen Kippen montiert sein.

heissim

ww-esche
Hi zuusammen,

merci für das Feedback. Die PEKA Auszüge sehen zwar interessant aus, aber ich habe ja ober keinerlei Führung/Korpusdeckel um das zu montieren und wenn dann wäre er schräg, was es nicht einfacher macht :emoji_frowning2:
Das ist aktuell meine grösste Sorge, die Auszüge und die Ausrichtung bzw. Befestigung der Fronten.

brubu

ww-robinie
Oben an deinen ausziehbaren Kisten an den Seiten kannst du passend aufdoppeln und die oberen Führungen montieren, die müssen nicht in der Mitte sein. Du hast nur eine Front gezeichnet. Normal wäre ein ganze ausziehbare Kiste mit einer von innen aufgeschraubten, aufgesetzten Front.
So wie wenn eine Front auf eine Schublade aufgeschraubt wird. Verstellbar ist nichts, die aufgedoppelte Front muss genau montiert werden oder zur Probe die Frontverstellbeschläge von Blum einbohren. 20mm Löcher innen an Front und mit M4 von innen befestigen, dann mit zusätzlichen Schrauben fix montieren.

Oben Unten