Ebony-Clamp für Plattenspieler anfertigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ikeabana

ww-esche
…..
Die Schlitze per Hand zu schneiden wird nicht möglich sein, zu ungenau. Plattenspieler sind sehr empfindliche Geräte. Da wird man eine Teilvorrichtung brauchen.
Da wird es sicherlich auch auf Genauigkeit ankommen, damit die Absorbation auch funktioniert. Interessant auch, dass offenbar nur exotische Hölzer taugen und keine schnöde Eiche.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Quelle für Kunststoffbuchsen bin ich. Gerne kannst Du Kontakt per PN aufnehmen, ich arbeite bei einer Firma die so Zeug auch als Einzelstück anfertigen kann.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Weil weiter oben schon deutlich vom TE gesagt war, dass er keinen Bock darauf hat über diesen Aspekt zu diskutieren. Ich finde das auch völlig nachvollziehbar. Er fragt in einem Holzforum nach der Fertigung eine Holzobjektes. Nicht mehr und nicht weniger. Da gehören die Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Objektes (die ich auch nachvollziehen kann) nicht hierher.

Mathis

ww-robinie
Ich finde das ist eine unakzeptable Zensur.
Auch wenn der TE sich das nicht wünscht, sind doch Meinungsäußerungen zum Thema erlaubt, oder? Sonst nehmen ja auch sehr viele der hier postenden keine Rücksicht auf Wünsche und Befindlichkeiten der Themenstarter.
Zumal ich seit 20 Jahren viele berufliche Berührungspunkte zu denHifi-Voodo-Heinis hatte, wo es immer um teures (Eben)holz geht, das ohne jeden Nachweis von Wirkung für extreme Preise an ahnungslose Opfer verkauft wird...Und das ist kein Thema?

Ich erinnere nur an meine Frage zu einer Minikamera zur Ermittlung eines Diebes. Da war die Frage auch sehr konkret abgesteckt und trotzdem wurden 40 oder mehr Beiträge geliefert, die alle nichts mit meiner Frage zu tun hatten. Im Gegenteil, ein satirisch extrem überhöhter Beitrag von mir wurde gelöscht. Wo bleibt da die objektive Bewertung?

Wie oft habe ich schon bei Fragen im ersten Post gebeten, dass nix zum Thema geliefert wird, was nichts mit der Frage zu tun hat. Vergebens.
Ich fordere auf, den Beitrag wieder zu aktivieren.

dsdommi

ww-robinie
Weil weiter oben schon deutlich vom TE gesagt war, dass er keinen Bock darauf hat über diesen Aspekt zu diskutieren. Ich finde das auch völlig nachvollziehbar. Er fragt in einem Holzforum nach der Fertigung eine Holzobjektes. Nicht mehr und nicht weniger. Da gehören die Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Objektes (die ich auch nachvollziehen kann) nicht hierher.
Mein Beitrag wurde auch gelöscht, obwohl nichts von Sinnhaftigkeit geäußert wurde.
Ich habe lediglich eine andere Holzart vorgeschlagen.
Aber gut.
Mit ist es wurscht, kann ruhig gelöscht bleiben.
Ganz ok finde ich das Vorgehen aber nicht

Sonnenmilch

ww-pappel
Ich finde das ist eine unakzeptable Zensur.
Auch wenn der TE sich das nicht wünscht, sind doch Meinungsäußerungen zum Thema erlaubt, oder?
Hallo,
ich möchte gerne das wir in diesem Thread beim Thema bleiben. Es interessiert einfach nicht was du oder andere davon halten und wie sinnig so ein Clamp ist. Es hilft mir nicht weiter bei der Fertigung dieses Clamp. Daher hatte ich darum gebeten Beiträge zu löschen die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Ich verstehe auch nicht so ganz warum das so wichtig für dich ist alle Welt mitzuteilen was du so von den „Hifi-Voodoo-Heinis“ hälst?
Dies ist ein Fachforum, in dem es um Holzbearbeitung geht. Ist es da so schwer einfach sich nur auf diesen Part zu konzentrieren? Ich will einfach nur wissen wie und mit was man sowas fertigen kann und worauf man achten muss. Wie gehe ich das an und welches Equipment ist nötig um sowas zu fertigen? Den Sinn und Zweck von so einem Teil können wir gerne in der Plauderecke ausdiskutieren. Aber hier hilft es mir nicht weiter. Andere, die sich den Thread später mal durchlesen wird es auch nicht helfen.

Djslimer

ww-eiche
https://www.on-off-hifi.de/de/produkte/phono/phonozubehoer/Produkte/kuzma-ebony-clamp/ZPH05872
Da ist ein Bild von der Rückseite - scheint also nicht gewuchtet oder gefüllt zu sein.
Ich wüsste auch nicht, warum es bei max. 75 U/min gewuchtet sein müsste, zumal es bestimmungsgemäß miitig auf Der Rotationsachse sitzt und damit nur sehr geringe geringe kräfte erzeugen kann. das müsste dann auch auf den Plattenteller und die jeweilige Platte abgestimmt und positioniert werden.

happyc

ww-robinie
Dies ist ein Fachforum, in dem es um Holzbearbeitung geht. Ist es da so schwer einfach sich nur auf diesen Part zu konzentrieren? Ich will einfach nur wissen wie und mit was man sowas fertigen kann und worauf man achten muss. Wie gehe ich das an und welches Equipment ist nötig um sowas zu fertigen? Den Sinn und Zweck von so einem Teil können wir gerne in der Plauderecke ausdiskutieren.
das überschneidet sich eben teilweise - daher stehen für einige Antwortenden erstmal einige Fragen im Raum:
- welchen Zweck hat das Objekt?
- sind die gezeigten Eigenschaften für den Zweck unbedingt nötig?
- können Abweichungen in der Ausführung (Ungenauigkeiten bei Herstellung mit Hand) diesen Zweck beeinflussen?
Und daraus entwickelt sich eine rege Diskussion, die Antworten haben mal mehr, mal weniger (je nachdem, wen man fragt) mit dem eigentlichen Thema zu tun…

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich könnte auch anbieten das Objekt komplett aus POM zu drehen. Dichte liegt bei 1,41 und das Material ist sehr homogen, haptisch auch recht ansprechend.

fahe

ww-robinie
Ich habe gar nicht gelesen, was hier mit diesem "Argument" gelöscht wurde. Aber, sorry, Heiko: Für das Woodworker-Forum sollte eigentlich gelten, dass Holz nicht nur als Monstranz im Namen auftaucht.

Grenadill steht seit fast zehn Jahren, wenn ich mich nicht irre, auf der Cites-Liste - bis dahin, dass eine Zeitlang Musiker, an deren Klarinetten und Co. sich das Holz ja in eher homöopathischen Dimensionen befindet, bei Auslandsreisen Herkunftsnachweise mit sich führten.

Ich verarbeite selber auch gerne ab und an Grenadil. In sehr geringem Umfang. Als kleinen Akzent. Da mal ein Dosennippelchen, da mal ein kleiner Dosendeckel... Und das, obwohl man das Holz natürlich aus halbwegs belastbar gerechten Angeboten bekommt.

Hier geht es um einen eher groben Klotz, dem man bei entsprechender Auswahl auf den ersten flüchtigen Blick nicht einmal das verwendete Holz ansehen würde... und für das es Austauschhölzer gäbe - mit bspw. vergleichbarer Rohdichte, aber eben weniger Potential für ganz dolle Geschichten.

Kurz Ich finde die Frage nach Sinn und Zweck des Grenadill-Einsatzes für diesen Klotz gerade hier eher angeraten - und zwar, weil das ein Fachforum sein sollte.

fahe

ww-robinie
Da kann uns @Mathis vielleicht legal erhältliche schöne Exotenhölzer mit hoher Dichte samt Bezugsquelle nennen?
...ok, Du willst oder kannst nicht.

Hoffentlich letzte Anmerkung von mir in dem Thema: Legal ist auch Grenadill erhältlich. Schrieb ich ja. Es ist die Frage, ob es sinn- und verantwortungsvoll ist für diesen Zweck ist.

Auch wenn ich dass nur unterstelle: Der einzige Beweggrund für die Holzwahl scheint mir ja ohnehin der, dass die im englischsprachigen Raum übliche Bezeichnung Ebony so schön nach Ebenholz klingt. Kennt der "Fachmann" ja schliesslich schon aus'm ersten Absatz von "Schneewittchen". Auch, wenn Grenadill außer der Farbe nicht so viel mit dem zu tun hat.

PS: Wie wär's denn dann konsequenterweise gleich mit "richtigem" Ebenholz, also Madagaskar-Ebenholz? Sollte man unbedingt mit ein paar Akzenten aus Elfenbein ergänzen. Passte doch schon immer gut zusammen.

PPS: Azobé/Bongossi

Mathis

ww-robinie
Darum geht es doch gar nicht, ich habe mich zur Sinnlosigkeit solchen Voodoozaubers geäußert. Dass dafür Cites-geschütztes Holz verwendet wird, macht es noch schlechter als das Ganze ohnehin schon ist.

Analog zu Fahe empfehle ich dann noch etwas Schildpatt zu verwenden, die Auswirkung und Dämpfung von Schildpatt auf Schwingungen im hörbaren Frequenzbereich hat doch schon vor ca. 70 Jahren Prof. Dr. Absurdius im Hifibereich eindeutig nachgewiesen. Find nur grad die Quelle nicht.

Noch mal: ich finde die Zensur meines Beitrags unakzeptabel, nur weil ich etwas zur Sinnlosigkeit des Vorhabens gesagt habe.
Und in einem nach demokratischen Regeln betriebenen Forum muss der TE sowas aushalten können. Egal, was er da sich wünscht oder nicht.
In meinem gelöschten Beitrag habe ich auf zB Gusseisen als bessere Lösung hingewiesen, um herauszufinden, dass selbst solche Gewichte bei 33 rpm absolut gar nicht denheiligen Klang beeinflussen werden.
Klingt aber nur halb so gut wie "Ebony clamp", und dürfte damit nur einen Bruchteil des Preises rechtfertigen.
Bei Hifi-Voodoozeugs ist immer das Material eine Begründung für die verrückten Preise, die dafür verlangt werden. Und von überzeugten Opfern dafür gelatzt werden.

Hoosier

ww-robinie
Wie gehe ich das an und welches Equipment ist nötig um sowas zu fertigen? Den Sinn und Zweck von so einem Teil können wir gerne in der Plauderecke ausdiskutieren.

Ja und nein - wenn es Dir nur darum geht einen Klotz aus Holz zu "schnitzen" mit einem Loch in der Mitte, ok. Aber so wie ich die Community kenne ist das alles optimiert für den "perfekten Klang" - und dann ist es halt entscheidend was Du willst. Soll das Teil nur so aussehen, oder müssen die Nuten genau dort sein wo sie im Original sind, gleiche Tiefe usw?

pinguin1966

ww-birnbaum
Ich bin auch Vinylliebhaber. Den Puck von Kuzma kannte ich bisher nicht. Als ich den Preis gesehen habe, habe ich echt geschluckt. Und bei der Beschreibung gleich noch einmal.

Ich habe auch viele alte Schallplatten, die leicht verwellt sind, und nutze so ein Ding trotzem nicht. Denn um stark verwellte Platten nierderzudrücken, braucht man schon ein bisschen Gewicht. Das hat dieser Puck mit gut 300g ja auch. Ob das reicht, weiß ich nicht, weil ich sowas wie gesagt nicht nutze.

Zunächst kommt es auf Deinen Plattenspieler an. Hast Du ein Subchassis? Dann bringst Du mit dem zusätzlichen Gewicht die ganze Abstimmung durcheinander; die Resonanzfrequenz des Subchassis ändert sich. Sie dürfte nach unten gehen und Dein Plattenspieler reagiert sensiebler auf Trittschall. Hast Du ein Masselaufwerk mit einem schweren Plattenteller, kannst Du so ein Ding nehmen. Selbst ohne Subchassis und leichtem Plattenteller würde ich so einen schweren Puck nicht nutzen. Denn das Lager ist auf das geringe Gewicht ausgelegt und wenn es oben schwerer wird, erhöhst Du die Reibung (oft ist unten eine Kugel unter der Achse, z.B. beim Rega) und dann hast Du mehr Rumpeln.

Dann wird das Gewicht aber nur lose auf die Schallplatte gelegt. Wenn das Loch im Puck Untermaß hat und der jedes mal beim Auflegen kräftig aufgeschoben wird, geht das auch aufs Lager. Die Dinger sind empfindlich und sollen wirklich keine Geräusche machen. Ich weiß nicht, ob das alles gehärtet ist.

Wie gut so ein Puck gewuchtet ist, weiß ich auch nicht. Zur Reduzierung von Gleichlaufschwankungen haben viele Plattenpsieler einen schwachen Moter und einen schweren Plattenteller. Der Motor ist oft so schwach, dass er gerade reicht, um den Teller am drehen zu halten. Dann läuft die Platte bei Gleichlaufschwankungen des Motors einfach stoisch weiter. Ob dann eine Unwucht des Pucks relevant ist? Keine Anhnung. Theoretisch bestimmt aber auch praktisch?

Wenn ich dann noch etwas zum Klang des Pucks höre, frage ich mich, was das soll? Natürlich gibt der Resonanzkörper des Instruments dem Instrument seinen Klang. Da ist das Material und seine Verarbeitung sehr wichtig. Deshalb klingt eine Stradivari anders als eine No-Name Geige.
Aber doch bitte nicht bei einem Plattenspieler! Der soll doch möglichst wenig Eigenklang haben, sondern das wiedergeben, was auf der Platte drauf ist. Wenn Du einen Puck nutzen möchtest und etwas hözernes haben willst, nimm das Holz, das Dir gefällt (vielleicht farblich gut zum Plattenspieler passt), lasse einen Hohlraum machen und fülle den mit Sand oder Bleischrot, resonanzarm halt.

Und von dem gesparten Geld kaufst Du Dir ganz, ganz viele tolle Schallplatten. Just my 5 cents :emoji_wink:

Kerstenk

ww-robinie
Wie weiter oben schon geschrieben, Dreh/Fräsmaschine und für die Schlitze einen Teilkopf, damit werden die gleichmäßig verteilt. Solche genauen Teile werden in aller Regel auf Metallverarbeitungsmaschinen gefertigt, weil die einfach genauer sind.
Die Dreh/Fräsmaschinen gibt es noch von sehr viel mehr Firmen, in allen Preisklassen, würde da nicht unbedingt die kleinste nehmen, es werden bestimmt auf Dauer noch so das Eine oder Andere geben, was darauf gemacht werden kann.

Aber mit den Maschinen selber ist es nicht getan, es braucht auch die passenden Werkzeuge dazu, nicht vergessen auch Messwerkzeuge, mehr als nur ein Messschieber, in aller Regel geht dafür noch mal der Betrag drauf, den die Maschinen kosten. Da will also gut überlegt sein, oder eben eine Dreherei suchen, die das machen kann/will.

inselino

ww-robinie
Noch mal: ich finde die Zensur meines Beitrags unakzeptabel, nur weil ich etwas zur Sinnlosigkeit des Vorhabens gesagt habe.
Und in einem nach demokratischen Regeln betriebenen Forum muss der TE sowas aushalten können. Egal, was er da sich wünscht oder nicht.
Nochmal: Komplett egal was du denkst, hier herrscht keine Demokratie. Die geschützte Meinungsfreiheit besteht darin, dass der Staat dich nicht für deine Meinung verfolgt, solange sie auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht. Ob dir eine andere Person widerspricht, dir viele hundert Personen widersprechen (weil du ggf. absoluten Bullshit redest) oder eine Privatperson deine Beiträge im von ihr betriebenen Forum löscht fällt nicht unter die Meinungsfreiheit.
Ich habe deinen Beitrag nicht lesen können aber teile deine Ansichten über Hifi-Blödsinn und die moralisch fragwürdige Herkunft von Tropenhölzern. Ich stimme dir auch zu, dass wir in anderen Beiträgen (auch in deinem zur illegalen Videoüberwachung von Nachbarn) häufig vom Thema abdriften und das eigentliche Vorhaben in Frage stellen.

Meiner persönlichen Ansicht wurde hier zu hart durchgegriffen.
Ich denke ein entsprechendes Posting mit einer Verwarnung a la "Wir haben das jetzt einmal gehört, weitere Beiträge werden gelöscht" hätte es auch getan. Vielleicht gilt aber auch hier, wie es in den Wald hinein schallt, so schallt es heraus. Und in Anbetracht dessen, wie schnell du in deinen Beiträgen ohne Grund auf 180 bist kann ich die Moderation da durchaus verstehen, dass sie dann eben auch mal härter zupacken muss.
Wir können jetzt alle einmal tief durchatmen und dann gehts weiter.

wirdelprumpft

ww-robinie
Meiner persönlichen Ansicht wurde hier zu hart durchgegriffen.

@inselino siehe #13
Mathis hat das danach geschrieben. Es war also klar das Aufgeräumt wird.
Es macht auch ein Unterschied ob das Thema im Tresen besprochen wird oder im "Fachbereich"
Da würde ich als Moderator auch ein Unterschied machen.
Letzlich hat der Fragesteller mehrfach darum gebeten beim Thema zu bleiben,
was gerade schon wieder nicht der Fall ist

Es hat auch einen meiner Beiträge erwischt wo ich auf den Preis des Plattenspielers hingewiesen hab.

pedder

ww-robinie
können wir nicht so tun, als ob wir Rugby Spieler wären und dann auch noch daran denken dass die Schiedsrichter Moderatoren das ehrenamtlich in der Freizeit machen?

inselino

ww-robinie
Rugby - Ein Spiel für Barbaren gespielt von Gentlemen
Fussball - Ein Spiel für Gentlemen gespielt von Barbaren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten