Tür hängt schief: andere Topfbänder?

Neven1534

ww-ulme
Hallo zusammen,
ich hab nen Korpus für Messen gebaut, der unten offen sein muss (war Vorgabe, damit Kölschglas-Paletten auf nem Rollbrett reingefahren werden können).
Material ist 19 mm MDF weiß Hochglanz, verbunden mit Festool Dominos.

Dass das mit der Tür schwierig wird wegen dem Gewicht, hab ich mir schon gedacht, wollte es aber praktisch mal ausprobieren.

Tja, hängt jetzt leider durch. Verbaut sind 3 Stück Blum CLIP top BLUMOTION 71B3550.61 und an den Scharnieren hab ich alles an Einstellung ausgereizt, mehr geht nicht.
Der Korpus verzieht sich natürlich auch ganz leicht, aber das Hauptproblem sind denke ich trotzdem die Topfbänder.

Gibt’s Topfbänder, wo man die Schräge explizit einstellen kann und die bisschen stabiler sind?

Oder macht’s mehr Sinn gleich auf ein ganz anderes System zu gehen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_4967.jpeg
    IMG_4967.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4968.jpeg
    IMG_4968.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_4970.jpeg
    IMG_4970.jpeg
    70,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4965.jpeg
    IMG_4965.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4966.jpeg
    IMG_4966.jpeg
    179,8 KB · Aufrufe: 46

chips

ww-eiche
Hi.
stell den "korpus" mal allseitig in die Waage und schau dann.
Auch das Stichmaß muß passen sonst kannst du einstellen wie du willst.
LG

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Korpus ist zumindest für den Test ausgerichtet? Alles inkl Tür winklig zugschnitten ?
Unten vorn ein U-förmig gekantetes Edelstahlblech reinschrauben damit der Korpus nicht ganz aus den Fugen gerät.

Das dritte Band gehört ähnlich wie bei Zimmer oder auch Haustüren in den oberen Bereich.

Wie groß ist der Korpus Höhe und Breite ?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

das liegt nicht an den Topfbändern. Die halten das problemlos.
Die Seitenwand verwendet sich.
Sieht man auch daran, dass der Spalt oben wesentlich größer ist, als an der Seite.
Wie Abhilfe schaffen.
Ich sehe da unten einen U förmigen Rahmen aus Vierkantrohr (so 25 x 25) zusammenschweißen und innen unten einschrauben.

Gruß Ingo

Neven1534

ww-ulme
Winkelig geschnitten ist alles.

Die Tür müsste so ungefähr 110x68cm sein :emoji_slight_smile:

@Ingo Ja der Korpus verwindet sich wie ich geschrieben hab auch ein bisschen aber nur daran liegt es nicht.

Wenn ich unten die Seitenwände etwas zusammendrücke ist die Tür immer noch schief

Pareto

ww-esche
Wenn die Seite gerade ist und die Tür parallel dazu, dann liegt es definitiv nicht an den Bändern.
Dann ist irgendwas krumm.

Wenn du mich fragst: Das kann in dieser Konstruktion nicht funktionieren.

Abhilfe könnte man mit einer Verbindung der linken unteren Türecke zur linken Seite schaffen:
Einlauftrichter, Zapfen, Riegel, Schnäpper... ein Plättchen, auf dem die Türkante aufsitzen kann...
Aber auch dann muss das Ganze auf einem ebenen Boden stehen.

IngoS

ww-robinie
Winkelig geschnitten ist alles.

Die Tür müsste so ungefähr 110x68cm sein :emoji_slight_smile:

@Ingo Ja der Korpus verwindet sich wie ich geschrieben hab auch ein bisschen aber nur daran liegt es nicht.

Wenn ich unten die Seitenwände etwas zusammendrücke ist die Tür immer noch schief
Hallo,

Leg doch mal nen Zimmermannswinkel oben vom Deckel an die Seitenwand Bandseite vorn.
Wenn die Tür rechtwinklig gesägt ist, kann die durch die Scharniere gar nicht so schief sein.
Womöglich ist der ganze Korpus in sich verwunden.

Gruß Ingo

brubu

ww-robinie
Wenn die Kiste vorn unten gleich breit ist wie oben die Diagonale über die hängende Türe messen mit einem Rollmeter.
Für mich sieht es nach Prinzip Kartonschachtel aus, wenn der Deckel weg ist lassen sich die auch verdrehen. Das Problem hat man auch mit ungenauen Geschirrspülern wenn die Klappe offen ist. Oder einfach an der Kiste drücken bis es passt. Dann sehen wie sie in diesem Zustand fixiert werden kann.

K.-H. Krenn

ww-birnbaum
Moin,
fehlt da nicht die Rückwand die den Korpus im Winkel hält oder versteh ich das falsch?
Gruß aus NF

holzer1998

ww-robinie
Ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen.

Ich würde den Korpus mal „aufbocken“, also ohne Rollen hinstellen und komplett ausrichten, dass er in Waage steht und auch die vorderen Korpuskanten oben und unten den gleichen Abstand haben. Ggf. sogar mal gegen verschieben sichern oder provisorisch unten einen Boden einsetzen.

Ich kann mir vorstellen, dass die rechte Seite beim Tür schließen nach rechts „abhaut“ und dann das Breitenmaß unten nicht mehr passt.

Meiner Meinung nach kann die Konstruktion nicht funktionieren. Es benötigt zwingend eines Verbindung o.ä. vorn unten.

Oben Unten