Dreischichtplatte furnieren

Gurmi

ww-fichte
Hallo alle, ich möchte für einen Schrankkorpus fichte dreischichtplatten verwenden und diese furnieren. Wenn ich das furnier in der gleichen faserrichtung wie die dreischichtplatte (längs auf längs) verleime - kanns da Probleme mit Verzug geben? Oder ich furniere zuerst quer und dann das deckfurnier wieder längs Drauf ? Das würde die materialdicke zwar erhöhen aber evtl auch die Stabilität und die Oberflächengüte. Wie würdet ihr vorgehen? Danke schon mal

Gurmi

ww-fichte
Die Überlegung zuerst quer und dann wieder längs zu furnieren war einerseits dmögliche Spannungen auszugleichen und andererseits das abzeichnen von ästen etc zu minimieren. Sperrholz platten sind ja auch so aufgebaut also die schichten 90 grad zueinander. Oder würdet ihr einfach längs längs furnieren und möglche äste vorher auszubohren und auszukitten?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

sorry das warum bezog sich darauf warum Dreischichtplatte furnieren. Zum Furnieren gibt es deutlich besser geeignete Plattenwerkstoffe.
Ach ja und auch 3 Schichtplatte sollte man beidseitig symmetrisch aufbauen / furnieren.

Ich hab nur einmal Fichte Leimholz furniert (Nußbaum), weil mein damaliger Arbeitgeber das so wollte.
Leimholz aus Holz das in der Werkstatt lag / stand selbst hergestellt. Meine Frage nach Blindfurnier wurde verneint. Also nach dem Aushobeln nur das Nußbaumfurnier darauf geleimt.
Man hat sehr deutlich die Äste der Trägerplatte gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Warum 3-Schichtplatte? Warum nicht eine 3-Schichttischlerplatte bei der es keine Probleme mit dem Furnier gibt, sowohl mit den nicht vorhandenen Ästen alsauch mit der Furnierrichtung. Auch preislich dürfte es da einen Unterschied geben.

Gurmi

ww-fichte
Hallo

sorry das warum bezog sich darauf warum Dreischichtplatte furnieren. Zum Furnieren gibt es deutlich besser geeignete Plattenwerkstoffe.
Ach ja und auch 3 Schichtplatte sollte man beidseitig symmetrisch aufbauen / furnieren.

Ich hab nur einmal Fichte Leimholz furniert (Nußbaum), weil mein damaliger Arbeitgeber das so wollte.
Leimholz aus Holz das in der Werkstatt lag / stand selbst hergestellt. Meine Frage nach Blindfurnier wurde verneint. Also nach dem Aushobeln nur das Nußbaumfurnier darauf geleimt.
Man hat sehr deutlich die Äste der Trägerplatte gesehen.
Dreischtplatte als alternative zu spanplatte und klarwürde ich natürlich beidseitig furnieren, also symmetrischer aufbau

Gurmi

ww-fichte
Warum 3-Schichtplatte? Warum nicht eine 3-Schichttischlerplatte bei der es keine Probleme mit dem Furnier gibt, sowohl mit den nicht vorhandenen Ästen alsauch mit der Furnierrichtung. Auch preislich dürfte es da einen Unterschied geben.
Ja das wäre auch eine möglichkeit, ist aber natürlich deutlich teurer. Wie stehst du zur Frage der faserrichtung ?

Gurmi

ww-fichte
...... aber die Frage „warum 3-S Platte" ist immer noch offen.
Es ist eins der am wenigsten geeignetem zum Furnieren.
spanplatte will ich wenn geht vermeiden, kostenmäßig liegt die dreischicht zwar höher als die spanplatte aber immer noch deutlich günstiger als andere alternativen. Außerdem ist sie vom Gewicht her wesentlich leichter. Der korpus ist nur von innen sichtbar (weil einbauschrank) somit ist die anforderung nach der oberflächenqualität nicht so hoch wie bei fronten. Das waren meine überlegungen dazu

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
ich habe das schon mehrfach gemacht. Sowohl mit der Deckschicht, als auch quer dazu. Natürlich immer beidseitig. Bisher mit Kirschbaum und Esche. Alles ohne Probleme. Ich würde das jedoch nicht bei Fronten machen. Die Struktur der Platte kommt immer etwas durch. Für Fronten nehme ich gerne Tischlerplatte mit HDF-Deck. Der Vorteil dieser beiden Plattenarten gegenüber Spanplatten und MDF sehe ich im geringeren Gewicht, dem geringeren Leimanteil, weniger Fremdkörper, als in Spanplatten. Dazu kommt noch der bessere Halt von Schrauben und Verbindern gegenüber Spanplatten und MDF in den Kanten. Vor allem, wenn man alleine arbeitet ist das geringe Gewicht ein großer Vorteil. Preislich geben sich die beiden Platten (3S Fichte und STA/HDF) nichts. Von daher kannst du die Tischlerplatte mit HDF-Deck ja auch mal in die engere Auswahl nehmen.
Aber auch bei Tischlerplatten kann die Mittellage sich minimal abzeichnen. Für feine Hochglanzfronten also auch nicht so gut geeignet.

Gruß
Heiko

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also hab mich eben extra mal bei unserem Plattenlieferanten eingeloggt.
Die Großformatplatte Tilpa MDF Deck wiegt 15 kg mehr als die gleich große Fi 3S Platte. Großformatplatte sind 5,20 *2,07 m Runtergerechnet auf Platten in Schrankgröße dürfte das nicht ins Gewicht fallen. Dann gäbe es noch Tipla leicht die wiegt weniger.
Preis ist auch annähernd gleich Tipla sogar eher günstiger als 3S in Möbelqualität

Gurmi

ww-fichte
Hallo,
ich habe das schon mehrfach gemacht. Sowohl mit der Deckschicht, als auch quer dazu. Natürlich immer beidseitig. Bisher mit Kirschbaum und Esche. Alles ohne Probleme. Ich würde das jedoch nicht bei Fronten machen. Die Struktur der Platte kommt immer etwas durch. Für Fronten nehme ich gerne Tischlerplatte mit HDF-Deck. Der Vorteil dieser beiden Plattenarten gegenüber Spanplatten und MDF sehe ich im geringeren Gewicht, dem geringeren Leimanteil, weniger Fremdkörper, als in Spanplatten. Dazu kommt noch der bessere Halt von Schrauben und Verbindern gegenüber Spanplatten und MDF in den Kanten. Vor allem, wenn man alleine arbeitet ist das geringe Gewicht ein großer Vorteil. Preislich geben sich die beiden Platten (3S Fichte und STA/HDF) nichts. Von daher kannst du die Tischlerplatte mit HDF-Deck ja auch mal in die engere Auswahl nehmen.
Aber auch bei Tischlerplatten kann die Mittellage sich minimal abzeichnen. Für feine Hochglanzfronten also auch nicht so gut geeignet.

Gruß
Heiko
Hallo Heiko, danke für deinen input! Ich hab jetzt mal beim holzhändler meines vertrauens die m2 preise für 19mm 3schicht und 19mm tischlerplatte mit hdf deck verglichen: erstere liegen bei ca 60, zweitere bei ca 45, somit als wirklich eine gute Option für mich! Da ich die Fronten ölen will also nicht hochglänzend machen will könnte ich die tischlerplatte mit hdf deck sowohl für den korpus als auch für die Fronten einsetzen.
bin übrigens ein begeisterter seher deiner YouTube videos! Lg peter

Gurmi

ww-fichte
Hallo

also hab mich eben extra mal bei unserem Plattenlieferanten eingeloggt.
Die Großformatplatte Tilpa MDF Deck wiegt 15 kg mehr als die gleich große Fi 3S Platte. Großformatplatte sind 5,20 *2,07 m Runtergerechnet auf Platten in Schrankgröße dürfte das nicht ins Gewicht fallen. Dann gäbe es noch Tipla leicht die wiegt weniger.
Preis ist auch annähernd gleich Tipla sogar eher günstiger als 3S in Möbelqualität
Danke carsten, genau, auch bei uns deutlich günstiger! Lg peter

derdad

Moderator
Rein zum Technischen: fachlich richtig wäre es 90° zur Faserrichtung zu furnieren. Wenn ich es für mich mache, hätte ich auch kein Problem in Faserrichtung zu furnieren.
ABER: egal was du machst, es muss auf beiden Seiten der Platte gleich geschehen. Also aussen und innen.
Aussen längs- innen auch 1x längs. Aussen quer- innen auch 1x quer. Aussen 1x quer, 1x längs- innen auch 1x quer, 1x längs.
Eine Akternative zu Span, oder 3-Schicht wäre Paneel- oder Tischlerplatte. Pappel. Dann bist du auch beim Gewicht unter beiden.
LG Gerhard

wasmachen

ww-robinie
Es fehlt immer noch die Angabe, war für eine (Furnier-)Holzart, Dicke und des Leimes.
Damit hängt auch die 'Angst' von durchzeichnen von Ästen usw zusammen... die Qualität der 3S macht auch Unterschiede.
Zu 95% kannst davon ausgehen, dass Längs auch quer weniger Scherereien macht.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, längs auf längs furniert ist deshalb fachlich falsch weil es mit eventuell zum aufreißen des Deckfurniers kommen kann.

Wenn man keine Spanplatte will gibt es als fachlich richtige Variante ja noch Stabplatten bzw. Stäbchenplatten.

Preislich nimmt sich das im Vergleich zur Dreischichtplatte nix.

Gurmi

ww-fichte
Es fehlt immer noch die Angabe, war für eine (Furnier-)Holzart, Dicke und des Leimes.
Damit hängt auch die 'Angst' von durchzeichnen von Ästen usw zusammen... die Qualität der 3S macht auch Unterschiede.
Zu 95% kannst davon ausgehen, dass Längs auch quer weniger Scherereien macht.
Hallo, angedacht war 19mm 3schicht fichte , furnier europ kirsch ca 0,6mm mit weißleim furniert kalt gepresst

brubu

ww-robinie
Schau dir alte Möbel an. Vor dem Plattenzeitalter wurde viel Fichte massiv überfuniert. In den heutigen, trockenen Wohnungen reisst alles.
Kirsche und dünn ist sowieso heikel, da wird jeder Ast durchzeichnen, selbst durch HPL 0,8mm oder dicker sind Äste sichtbar.
Was fachlich falsch ist wird auch durch diese, berechtigte Diskussion nicht besser.

Falls du alles selber machen willst, verleime gut getrocknete Fichte, dann quer dicken Sperrfurnier und darauf wieder längs den Deckfurnier.
So wurden früher Tischlerplatten einzeln auf Mass hergestellt. Wenn möglich stockrote (abgestorbene) Fichte oder Tanne nehmen, die arbeitet weniger.

Gurmi

ww-fichte
Danke euch allen für eure inputs, ich werde tischlerplatte mit hdf deck einsetzen, das scheint mir für mich die beste Lösung zu sein:
  • PreisGünstiger als 3schicht
  • gleiches material für korpus und fronten
  • gewicht jedenfalls geringer als spanplatte
  • durchzeichnen von ästen gering wahrscheinlich
  • keine 2 Furnierschichten nötig

Gurmi

ww-fichte
Schau dir alte Möbel an. Vor dem Plattenzeitalter wurde viel Fichte massiv überfuniert. In den heutigen, trockenen Wohnungen reisst alles.
Kirsche und dünn ist sowieso heikel, da wird jeder Ast durchzeichnen, selbst durch HPL 0,8mm oder dicker sind Äste sichtbar.
Was fachlich falsch ist wird auch durch diese, berechtigte Diskussion nicht besser.

Falls du alles selber machen willst, verleime gut getrocknete Fichte, dann quer dicken Sperrfurnier und darauf wieder längs den Deckfurnier.
So wurden früher Tischlerplatten einzeln auf Mass hergestellt. Wenn möglich stockrote (abgestorbene) Fichte oder Tanne nehmen, die arbeitet weniger.
Das wäre auch ein variante! Aber ich glaube ein dickes sperrfurnier ist kaum noch wo zu bekommen, das sollte ja 1,5-2mm stark sein, oder? Und sägeschnittfurnier will ich mir dann doch nicht antun….

brubu

ww-robinie
ich werde tischlerplatte mit hdf deck einsetzen,
Das ist im Prinzip gut, ich wäre aber vorsichtig weil HDF eher dunkel ist und wenn Massivholzumleimer überfurniert werden eher durchscheint.
Anderseits ist Kirschbaum meist nicht so hell. Eine helle Deckplatte wäre mir lieber.

magmog

ww-robinie
Guuden,

als Beispiel bietet z.B. mein Holzwerkstoffhändler Tipla 2500x1250x19 mit gemessertem Deckfurnier
in gedämpfter Buche, Esche, am. Ahorn, am. Nussbaum und euro. Eiche an. Alles in A/B.
Durchaus auch als Furnierabwicklung.

Dürfte in etwa dem Sortiment der Fachhändler in D entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten