Wie befestige ich den Holzbalken am besten?

KammerProjekt

ww-pappel
Hallo Zusammen, ich plane einen Bettkasten, der auf einem Querbalken aufliegt und bin am knobeln, wie ich den Balken am besten anbringe.

Knobelaufgabe:
Wand rechts des Balkens ist eine Vollziegelwand 39cm, Wand links (gelb) ist eine Rigipswand 10cm mit Flur dahinter.
Versuche ich jetzt den Balken in den beiden Wänden aufliegen zu lassen, oder schaffe ich es ihn irgendwie von außen zu verankern...? Wenn nichts hilft, muss eben ein Pfosten dazu.

Freue mich sehr über Tips und Tricks, gerne auch mit Produktempfehlungen :emoji_grin: Dankeschön für die Zeit und freue mich auf eure Lösungen

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-07 um 15.32.53.png
    Bildschirmfoto 2026-04-07 um 15.32.53.png
    271,4 KB · Aufrufe: 89

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde rechts eine innenliegenden Balkenschuh verwenden und links einen an der Wand verdübelten Stiel. Den Balkeschuh wegen der Optik vielleicht nach vorne mit einem Brett verblenden?

Djslimer

ww-eiche
Oder du versuchst aus der Not eine Tugend zu machen und baust beidseitig spiegelbildlich was mit Holzbalken.
Z.B. jeweils waagerecht einen Balken an der Wand um den Träger für das Bett abzustützen und (falls nötig) jeweils senkrecht einen Balken, um den Träger an der Wand zu unterstützen.
Dann hättest du optisch eine Art Tor, das zum Bett führt.

Jedenfalls sowas in der Art.

Oder von oben herab mit einer schweren Kette, welche wiederum in der Decke verankert ist. Wobei da dennoch das seitliche Schwingen verhindert werden muss. sonst schaut sich der tragende Balken irgendwann im Flur um.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

den Querbalken gleich als Fußteil des Bettes ausführen, also eine dicke Bohle, so 4 x 20 cm.
Die Stützpfosten oben entsprechend absetzen. So lassen sich die beiden Teile einfach und sicher verbinden.
Als Beispielbild mein Holzschuppen.
IMG_20260408_082044.jpg

Gruß Ingo

KammerProjekt

ww-pappel
Oder du versuchst aus der Not eine Tugend zu machen und baust beidseitig spiegelbildlich was mit Holzbalken.
Z.B. jeweils waagerecht einen Balken an der Wand um den Träger für das Bett abzustützen und (falls nötig) jeweils senkrecht einen Balken, um den Träger an der Wand zu unterstützen.
Dann hättest du optisch eine Art Tor, das zum Bett führt.

Jedenfalls sowas in der Art.

Oder von oben herab mit einer schweren Kette, welche wiederum in der Decke verankert ist. Wobei da dennoch das seitliche Schwingen verhindert werden muss. sonst schaut sich der tragende Balken irgendwann im Flur um.
Das mit der Kette ist eine witzige Idee :emoji_grin: senkrechte Balken hätte ich sehr ungern. Das Zimmer ist extrem klein und je mehr Platz am Boden ist, desto besser.
Hallo,

den Querbalken gleich als Fußteil des Bettes ausführen, also eine dicke Bohle, so 4 x 20 cm.
Die Stützpfosten oben entsprechend absetzen. So lassen sich die beiden Teile einfach und sicher verbinden.
Als Beispielbild mein Holzschuppen.
Anhang anzeigen 214464

Gruß Ingo
Den Querbalken als Fußteil zu nutzen, ist eine wirklich super Idee :emoji_open_mouth:. Allerdings bei 20cm etwas schwieriger in der Wand zu befestigen und senkrecht-stehende Balken, würde ich nach Möglichkeit gerne rauslassen.
Der Querbalken wäre ungefähr 2.25m Lang und müsste wahrscheinlich mindestens 6cm x 10cm haben...Ich könnte den Balken auch in 6cm x 16cm verbauen oder? Hält die Rigipswand sowas?
Hallo,
ich würde rechts eine innenliegenden Balkenschuh verwenden und links einen an der Wand verdübelten Stiel. Den Balkeschuh wegen der Optik vielleicht nach vorne mit einem Brett verblenden?
Der Vorschlag mit einem Balkenschuh zu arbeiten, gefällt mir glaube ich am besten. Könntest du den an der Wand verdübelten Stiel nochmal für dummis erklären? Ich bin im Handwerker-Jargon noch nicht sonderlich bewandert.
Stiel = Auflagefläche, die ich mit Dübeln in dem Ständerwerk befestige? Die Auflagefläche über mehrere Elemente im Ständerwerk befestigen, oder reicht eine Verbindung?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo, ich muss Dich enttäuschen. Ein Stiel ist nur ein senkrecht im Raum stehendes Kantholz - eben was Du vermeiden möchtest. Natürlich kann man auch waagrecht ein Kantholz an der Wand andübeln. Metallhohlraumdübel die sich aufspreizen können bei doppelt beplankten Gipskartonwänden bis zu 30 kg tragen. Wenn Du da 5-7 Stück verwenden magst? Aber so ein waagrechtes Kantholz oder Brett an der Wand ist auch nicht so schön. Vielleicht eher den senkrechten Stiel im Querschnitt minimieren (6x2 cm)?

KammerProjekt

ww-pappel
Kannst ja auch die GK Wand aufmachen und innen eine Stütze oder 22er OSB zwischen Metallständern verbauen. Dann wieder beplanken, spachteln, schleifen, Farbe, fertig
Klingt so ziemlich nach der besten Lösung, aber ist mir ehrlich gesagt etwas zu umständlich. Ich suche eher nach etwas "simplen"
Hallo, ich muss Dich enttäuschen. Ein Stiel ist nur ein senkrecht im Raum stehendes Kantholz - eben was Du vermeiden möchtest. Natürlich kann man auch waagrecht ein Kantholz an der Wand andübeln. Metallhohlraumdübel die sich aufspreizen können bei doppelt beplankten Gipskartonwänden bis zu 30 kg tragen. Wenn Du da 5-7 Stück verwenden magst? Aber so ein waagrechtes Kantholz oder Brett an der Wand ist auch nicht so schön. Vielleicht eher den senkrechten Stiel im Querschnitt minimieren (6x2 cm)?
Dann komme ich wohl nicht um einen Pfosten herum... der Pfosten wäre ca. 2,43m hoch und nach jetzigem Stand passend zum Balken, 8cmx8cm. Wie weit könnte ich an der Breite des Pfostens einsparen? Und Reichen zur Befestigung zwischen den beiden ein Schwerlastwinkel und leim? Pfostenträger benötigt? Boden sind massivholzdielen

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
4 x 6 cm sollte doch reichen, alle 50 cm an der Gipskartonwand befestigt. Den Täger (Kantholz quer) würde ich einfach auflegen und von oben zwei Schrauben reindrehen. Die Schrauben haben dann ja eigentlich nichts zu halten, es geht ja nur um Lagesicherung.

KammerProjekt

ww-pappel
Hallo,
4 x 6 cm sollte doch reichen, alle 50 cm an der Gipskartonwand befestigt. Den Täger (Kantholz quer) würde ich einfach auflegen und von oben zwei Schrauben reindrehen. Die Schrauben haben dann ja eigentlich nichts zu halten, es geht ja nur um Lagesicherung.
Das mach ich so, Dankeschön.
Meine letzte Frage erstmal ist zur Verbindung des Pfostens zum Boden. Pfostenträger sind aufgrund des Platzes eher nicht die beste Option- Winkel wären mein nächster Gedanke.
2x 60mm x ? x ?
1x 80mm x ? x ?
Mit Kombi-Lochung?
Mit/ohne Sicke?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn der Pfosten auf dem Boden steht und an der Wand befestigt ist brauchst Du keine weitere Sicherung auf dem Boden.

Oben Unten