Klarlack richtig auftragen

Todde

ww-esche
Hallo zusammen,
ich habe die Tage eine Kiste aus Multiplex augearbeitet (fein geschliffen und lackiert).
Dafür habe ich einen Acrylharz-Klarlack in seidenmatt verwendet. Kurz zu den erfolgten Schritten:

• Schleifen (80-120-150), zwischendurch feucht abgewischt und die aufgestellten Fasern nochmal geschliffen
  • 1. Lackschicht: Klarlack etwas verdünnt und mit Schaumrolle aufgetragen
  • Komplett durchtrocknen gelassen, dann ganz fein überschliffen (240er, von Hand), Lackstaub trocken abgewischt / abgesaugt
  • 2. Lackschicht mit Schaumrolle aufgetragen
  • sieht schon ganz gut aus, die Oberfläche fühlt sich aber geringfügig rauer an, als vor dem 2. Anstrich
Daher meine Frage:
Wie geht man mit der lackierten Oberfläche jetzt um? Nochmal fein überschleifen (von Hand, ggf. mit Schleifvlies)?
Einfach so lassen?
Muss nicht perfekt werden, aber eine etwas glattere Oberfläche fände ich schon gut bei dem Arbeitsaufwand...

Danke!
Gruß, Todde

Todde

ww-esche
Ich denke ich hab das gründlich gemacht - aber wenn nicht: wie macht man es richtig? Nass?
Von der Lackmenge sollte das etwa stimmen, hat grob gepasst.

wirdelprumpft

ww-robinie
stell mal ein paar Bilder ein.
Normal reicht entsauben mit fusselfreiem Tuch bzw. wenn man hat Staubbindetuch.
nach Zwischenschliff sollte die Fläche glatt sein.

Todde

ww-esche
Hab mit einem Microfasertuch entstaubt und bin danach nochmal mit der Hand drüber, um zu sehen, ob noch weißer Staub drauf ist (war nicht so). Nach dem Schliff ist die Fläche glatt - aber nach dem erneuten Lackauftrag & Trocknung ist sie weniger glatt - das spürt man, kann es aber nicht sehen. Kann morgen mal ein Foto versuchen.
Gruß, Todde

Todde

ww-esche
Hallo,
Danke für die vielen Hilfestellungen.
Rollen habe ich extra neue für Lack geeignete gekauft: Schaumrollen Swingcolor (Bauhaus)
Das mit den Entstaubungstüchern kannte ich nicht - wirft man die dann weg?
Hab das gerade mal recherchiert:

Microfaser-Entstaubungstuch silikonfrei​

Zum Säubern und Entstauben von Flächen bei Lackierarbeiten. Silikonfreie Microfaser-Qualität im 10er-Pack.

oder

Das Staubbindetuch für alle Lacke
Abriebfestes, engmaschiges Zellstoffmullgewebe mit Harzimprägnierung. Absolut silikonfrei und mit allen Lacken verträglich. Für alle Lackierarbeiten im Holz-, Metall- und Kunststoffbereich bestens geeignet. 8x4 Nutzseiten.

Also scheint Microfaser doch geeignet zu sein? Ich hatte ein altes, >100x gewaschenes Microfasertuch verwendet und immer wieder ausgeschüttelt. Hat auf jeden Fall gut Staub aufgenommen.

Auf Fotos lässt sich die Oberfläche leider nicht gut abbilden.
Ein Versuch mit Stahlwolle (hatte nur 00 da) hat aber gut funktioniert. Da ich keine 3. Schicht Lack aufbringen will, werde ich wohl mit der Stahlwolle als Finish arbeiten.

Danke,
Gruß Todde

wirdelprumpft

ww-robinie
Microfaser und Holzfaser vertragen sich nicht so toll
Staubbindetücher sind meist für KFZ-Bereich, da sind die weit wichtiger als beim lackieren von Holz.
Die Staubbindetücher kann man schon einige Zeit verwenden. Nur Locker über die Fläche wischen.
Die Staubbindetücher nehm ich nur bei Farblackierung auf MDF oder bei Hochglanz ansonsten reicht Druckluft aus.

hlzbt

ww-robinie
Falls möglich: Zugluft vermeiden, Fußboden nässen, Honigtücher (ich nehme da teilweise überlagerte Mullbinden aus Verbandskästen mit Lösungsmittel, hilft auch),

fahe

ww-robinie
hm, auf die Idee die auf rohem Holz anzuwenden bin ich bisher noch nicht gekommen.....
...dann wäre es halt sinnvoller gewesen, das auch so zu schreiben, statt wie in #14 einen Zusammenhang zu konstruieren.
Staubbindetücher sind meist für KFZ-Bereich, da sind die weit wichtiger als beim lackieren von Holz.
Und nach dem Zwischenschliff sind Staubbindetücher als letzter Reinigungsschritt imho allemal sinnvoll - ohne dass es eine Rolle spielen würde, welches Material lackiert wird.

wirdelprumpft

ww-robinie
Eiche nach dem Zwischenschliff mit Staubbindetuch zu reinigen ist meist nicht der Hit,
Auf massiv/furnierten Holzoberflächen nehm ich die eher selten.

Todde

ww-esche
Hallo,
Danke für die vielen Tipps.
Es ging darum, dass nach dem 2. Lackauftrag (vorher Zwischenschliff per Hand nur in Faserrichtung) die Oberfläche etwas rauer als erwartet war. Mit Stahlwolle scheint sich das gut beheben zu lassen, ein dritter Lackauftrag ist nicht geplant.
Lackiert habe ich draußen unter einem Vordach (wegen des Lösemittels im Lack). Könnten natürlich Staubteilchen / Pollen o. ä. sein.
Sind jetzt erstmal weg über Ostern, Bild kann ich erst übernächste Woche liefern.

Frohe Ostern allerseits!
Gruß, Todde

derdad

Moderator
Eine Lackziehlinge ist das selbe "Stück Blech" wie jede andere Ziehklinge. Nur der "Schnittwinkel" des Grates ist nicht so aggressiv.
Die Haftung von Lacken untereinander hat wenig mit der Feinheit des Zwischenschliffs zu tun. Der Decklack hält auch auf einem komplett glatten Grundlack. Die Lösungsmittel des Decklacks lösen den Grundlack an und dadurch entsteht Haftung.
LG Gerhard

Oben Unten