Ersatzteilsituation Felder Hammer N4400 BJ 2010

predatorklein

ww-robinie
Wenn ich mir den Tisch und die Führung oben anschaue, dann sieht die doch fast genauso rostig aus wie bei der Hammer:
Moin

Um den Rost geht es doch gar nicht :emoji_wink:

Die Hammer ist sicherlich keine schlechte BS .
Raddurchmesser 440 mm , Gewicht ( angeblich ) 170 Kilo .

Die Maka , die Centauro oder die Eumacop ER 600 haben 600 mm Raddurchmesser und wiegen 250 - 300 Kilo .

Für wenig Geld mehr deutlich massiver als die N 4400 .

Gruß

Herr Dalbergia

ww-robinie
@DritteGenerationHolzwurm

Ja, man kann die Führungen recht einfach tauschen, allerdings kosten die zwei Führungen für oben und unten bei PANHANS neu so knappe 700€…Just saying

Oft findest du alte Bäuerle, FROMMIA und wie sie alle heißen mit PANHANS Führungen für weit weit weniger Geld….

Die sehen dann zwar nicht hübsch aus, machen aber ihren Job.

Ich glaube ich predige das jetzt seit 2 Jahrzehnten hier….

Guten Morgen!

@Johannes hat mir dankenswerterweise Vergrößerungen von den Kleinanzeigen-Fotos geschickt. Das bekomme ich komischerweise nicht so groß dass ich da bestimmte Details (Rost...) erkennen könnte. Bei mir zeigt Kleinanzeigen nur runtergerechnete Bilder an, die wenn ich sie groß ziehe unscharf werden. Jetzt verstehe ich erst eure Bedenken und warum wir da aneinander vorbei geredet haben :emoji_slight_smile:

Die Hammer ist sicherlich keine schlechte BS .
Raddurchmesser 440 mm , Gewicht ( angeblich ) 170 Kilo .

Die Maka , die Centauro oder die Eumacop ER 600 haben 600 mm Raddurchmesser und wiegen 250 - 300 Kilo .
Welche Auswirkung hat der Raddurchmesser auf das Arbeiten mit so einer Maschine? Das mit der Durchlassbreite und dass man längere Sägebänder braucht ist klar, was bewirkt ein größerer Raddurchmesser noch?

Ja, man kann die Führungen recht einfach tauschen, allerdings kosten die zwei Führungen für oben und unten bei PANHANS neu so knappe 700€…Just saying
Wie sagt man so schön? Wirtschaftlicher Totalschaden...

Oft findest du alte Bäuerle, FROMMIA und wie sie alle heißen mit PANHANS Führungen für weit weit weniger Geld….
Woran erkennt man solche Führungen wenn man noch nie eine in Natura gesehen hat?

Die sehen dann zwar nicht hübsch aus, machen aber ihren Job.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich ärgere mich immer noch dass ich von meiner Standbohrmaschine keine Fotos vor der Aufarbeitung gemacht habe. Das hat mich nur drei Büchsen (Abbeizer, Grundierung und Lack) sowie ein paar Kleinteile und das Bohrfutter gekostet. Bei der CM 10/55 wusste ich dass das eine gute Maschine ist, egal wie viel Bleifarbe vorher da drauf geschmiert war.

Bei Bandsägen kenn ich mich nicht aus. Ich möcht halt nicht 100 Stunden in einen rostigen 94er Fiat Punto stecken um dann hinterher einen aufpolierten alten Fiat Punto zu haben. Wenn dann 100 Stunden in einen BMW E38 oder Volvo 960 aus dem selben Jahr. Hässlich wie die Nacht aber ewig haltbar.

TomfromMuc

ww-robinie
Bei der CM 10/55 wusste ich dass das eine gute Maschine ist
Bei Bandsägen kenn ich mich nicht aus.
Das ist keine Schande, erschwert die Sache für Dich halt etwas. Was generell "gute Maschinen" sind, kannst Du hier im Forum erlesen, da gibts genug Lesestoff, kostet etwas Zeit. Alte gebrauchte Maschinen zu beurteilen, wenn man dann davor steht, ist noch ein anderes Thema. Da hilft eher, jemanden mitzunehmen, der sich auskennt. Oder noch viel mehr lesen (und verstehen), lange Chekliste machen für den Tag der "Maschinenschau", diese nüchtern abarbeiten und dem "Habenwollen" widerstehen, wenn man vor einer Traummaschine steht und diese dann doch nicht mehr so gut ist (Lager, Bandagen, defekte Führungen, Radflucht, fehlendes Zubehör, was es nicht mehr gibt.... sind meist die Hauptthemen).
Viel Erfolg, Geduld und gute Nerven
VG Tom

Das ist keine Schande, erschwert die Sache für Dich halt etwas. Was generell "gute Maschinen" sind, kannst Du hier im Forum erlesen, da gibts genug Lesestoff, kostet etwas Zeit. Alte gebrauchte Maschinen zu beurteilen, wenn man dann davor steht, ist noch ein anderes Thema. Da hilft eher, jemanden mitzunehmen, der sich auskennt. Oder noch viel mehr lesen (und verstehen), lange Chekliste machen für den Tag der "Maschinenschau", diese nüchtern abarbeiten und dem "Habenwollen" widerstehen, wenn man vor einer Traummaschine steht und diese dann doch nicht mehr so gut ist (Lager, Bandagen, defekte Führungen, Radflucht, fehlendes Zubehör, was es nicht mehr gibt.... sind meist die Hauptthemen).
Viel Erfolg, Geduld und gute Nerven
VG Tom
Wahre Worte. Mir sind halt ein paar Sachen in die Wiege gelegt worden. Abrichte, Dickte, Kreissäge, damit bin ich aufgewachsen. Die standen noch viele Jahre in unserer Werkstatt, aber jeder vom Fach der sie gesehen hat, hat gesagt: Schalt bloß nicht an. Die hatten noch Vierkantwellen mit aufgeschraubten Klingen drin. Dagegen waren die Klappmesserwellen schon supermodern :emoji_fearful: Deswegen steht da jetzt eine Bernardo FS310 PS und ist bisher das jüngste Pferd im Stall.

Eine Bandsäge hatten sie meines Wissens nicht in unserer Werkstatt. Leider sind die zwei Generationen Holzwürmer vor mir viel zu früh gestorben, darum konnte ich vieles nicht mehr fragen und lernen. Durch die Wende war damals das Holzhandwerk auch nicht mehr gefragt, weshalb ich in eine andere berufliche Richtung gelernt habe. Holzwerken ist nur ein Hobby von mir, deshalb auch nur Hobby-Budget. Aber grad weils ein Hobby ist solls auch Spaß machen und darum hol ich mir lieber ordentliche alte als halbgare neue Maschinen.

Was mich ein bissl nervt ist dass Youtube voll ist mit diesem Influencer-Zeugs. Videos wie das hier findet man nur ganz selten.

Oben Unten