Schreibtischplatte mit Rahmen-und-Füllung - Konstruktionsfrage?!

Hoosier

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich finde auch dass Grüne Erde schöne Möbel baut, in München gibt es ja auch ein Ladengeschäft. Es gibt wie hier gesagt schöne Lösungen für Scharniere und Beschläge, und teilweise wirklich tolle Möbel. Die Preise finde ich eigentlich ok dafür. Das Ziel, komplett metallfrei zu arbeiten, erschließt sich mir jedoch nicht, ich will aber niemand bekehren hier.

Mich interessiert jetzt bei dem Schreibtisch gar nicht so sehr, ob das nun 3-Schicht oder furnierte Platte ist, da ich den Tisch massiv aus meinen vorhandenen Bohlen nachbauen möchte. Ich werde versuchen, die Konstruktion so anzupassen, um das Arbeiten des Holzes zu erlauben und die Leichtigkeit des Designs zu erhalten. Wahrscheinlich läuft es auf eine aufliegende Platte hinaus, das Gestellt dann unterhalb und nicht seitlich integriert.

Ja, man sieht in der 3D-Ansicht dass die Platte dünner ist als der Rahmen, das spricht m.M. nach aber nicht automatisch gegen Massivholz. Die Rahmenkonstruktion hat eine Materialstärke von ca. 45 x 45 mm, das wäre für eine massive Platte sicherlich viel zu schwer. Ich würde hier auch nur bis ca. 25 mm gehen, das ist doch völlig ausreichend.

Viele Grüße
Richard

joh.t.

ww-robinie
Man könnte die Schreibtisch Platte als überschobene Füllung in den Rahmen einsetzen.

Dann deckt die Platte den Rahmen mit ab.
Und ich würde die unteren Rahmen ca 100 über dem Boden machen.
Besser zum Staubsaugen etc.

brubu

ww-robinie
Man könnte die Schreibtisch Platte als überschobene Füllung in den Rahmen einsetzen.
Ja aber nicht altherkömmlich eingenutet sondern nur aufgelegt und von unten angeschraubt. Tischplatten sollten demontierbar sein um später überholt zu werden.

Hoosier

ww-robinie
ja, ganz klar, das will ich gar nicht bestreiten. Nur klappt das dann mit den Abrundungen nicht mehr usw. Für mein Empfinden wären dann auch in zumindest einer Richtung angewinkelte Beine passender, sprich es wäre ein ganz anderer Schreibtisch

Lorenzo

ww-robinie
Wenn dein Tisch genauso aussehen soll wie der verlinkte, dann solltest du ihn genauso bauen. Das ist fachlich der richtige Weg. Furnierte Platte, Rahmen drum rum und Gestell dann aus "richtigem" Massivholz.
Ne gut gemachte Tischlerplatte ist bis auf nen Hauch von Leim massiv, macht aber genau das möglich was du dir wünscht. Deshalb gibt's die :emoji_wink:

flüsterholz

ww-robinie
Wenn du das aus Bohlen bauen möchtest, vielleicht noch folgende Idee:
Der vordere und auch hintere "Rahmen" der Platte scheint ja nicht mit den beiden seitlichen stehenden Rahmen über eine Schlitz und Zapfenverbindung verbunden zu sein, evtl über einen Dübel oder Domino. Ich würde ihn eher als einen dickeren Teil der Tischplatte sehen. Ich würde in die beiden seitlichen Rahmen eine Nut anbringen und auf beiden Seiten der Tischplatte (jedoch nicht im vorderen und hinteren angeleimten dickeren Kantholz) ebenfalls eine Nut. Beide Nuten etwas tiefer, 2 bis 3cm. Dann eine Fremdfeder in den Seitenrahmen einleimen. In der Tischplatte nur auf den ersten 20-30cm zur Front hin einleimen. Damit wäre schon mal gewährleistet, dass sich die vordere Tischkante durch das Arbeiten des Holzes nicht zu den seitlichen stehenden Rahmen vorschiebt. Die vordere Kante wprde also immer mit den seitlichen Rahmen bündig abschließen. Auf den hinteren 40-50cm kann die Platte dann arbeiten.
Wäre noch das Problem, dass sich die beiden seitlichen stehenden Rahmen auseinanderdrücken können. Eine Idee wäre, in der Fremdfedern im Bereich der Platte jeweils ein oder mehrere Langlöcher anzubringen. Im Bereich des Langloches mittig ein Rundholz von unten durch die Tischplatte, durch die Fremdfeder im Langloch bis in den Bereich der Platte, oberhalb der Feder zu stecken. Aber nicht durchbohren, der Optik wegen. Das Rundholz nicht einleimen, da sich der Leim dann sicherlich auch im Langloch mit dem Holz verbindet. Das Rundholz etwas kürzer als das Bohrloch herstellen. Dann von unten eine zweite Bohrung mit größerem Durchmesser herstellen und ein passendes Rundholz mit entsprechendem Durchmesser einleimen, damit das obere Rundholz nicht herausrutschen kann.
Dann wäre alles metallfrei, die Platte vorne verleimt und könnte im hinteren Bereich arbeiten, ohne dass sich das Konstrukt auseinanderdrückt.
Nur so als Idee.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Nebenbei, eine 3-Schichtplatte, eine MPX Platte, eine Vollholzplatte, eine Leimholzplatte als Massivholzplatte
zu beschreiben halte ich für den Versuch der Rosstäuscherei.

Time_to_wonder

ww-robinie
Guuden,

Nebenbei, eine 3-Schichtplatte, eine MPX Platte, eine Vollholzplatte, eine Leimholzplatte als Massivholzplatte
Was ist denn Vollholz, wenn nicht Massivholz?

Und bei Leimholz dachte ich ebenso, dass es sich durchgesetzt hätte, dieses als Massivholz zu bezeichnen.

Anders gefragt: Was ist Deiner Ansicht nach Massivholz? Holz wie gewachsen, nicht zersägt und nicht verleimt?

teluke

ww-robinie
Leimholz ist kein Massivholz mehr :emoji_astonished:

Dann lüge ich ja meine ganze "Kundschaft" an wenn ich sage dass bei mir alles aus Massivholz ist :emoji_sunglasses:

Eigentlich gibt es dann auch überhaupt keine Möbel aus Massivholz.
Tischbeine und Zarge sind ja noch massiv, aber die Tischplatte unverleimt aus einer Bohle dürfte ja eher selten sein.

Schränke mit Rahmen und Füllung.
Rahmen massiv aber Füllung nicht weil verleimt?

Nebenbei, "--" eine Leimholzplatte als Massivholzplatte

Bin ich jetzt ein Rosstäuscher?

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Vielleicht dort, wo eine Lücke entstehen könnte/wird, von vornherein eine Nut anbringen, zB durch leichtes Anfasen der sich berührenden Teile. Die könnte man mit einem V-Nut-Fräser aber auch im Fall der Fälle noch nachträglich anbringen.

Schattenfugen gibt es ja, ob man die vorgeschlagene so nennen darf, weiß ich nicht…

Grüße. Rainer

brubu

ww-robinie
"Leimholz" ist ein Begriff den ich erst hier gelernt habe. Ob es ein richtiger ist, ist die Frage. Bei uns gibt es Massivholz, das ist auch selber verleimtes Massivholz, und Massivholzplatten, das ist in Plattenform eingekauftes Massivholz.

Oben Unten