Palette von Anhänger heben mit Hochhubwagen

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

ich überlege mir einen elektrischen Hochhubwagen zu kaufen, da ich gelegentlich eine Palette mit ca. 850kg von meinem Anhänger heben muss.
Ein paar Daten und Fakten:
  • Anhänger ist ein Hochlader, ich komme also komplett ran.
  • Palette steht mittig auf dem Anhänger und wird seitlich angefahren.
  • Palette steht auf Antirutschmatten / Pads
  • Ladefläche des Anhängers ist 150cm breit
  • Ladung ist 115cm breit
  • Anhänger verfügt über Schwerlaststützen
Ich habe das ganze mal bildlich dargestellt:
1774688351579.png
(Bild ist quasi von hinten gemalt)

Ich würde mit den Zinken bis zum grünen kleinen Strich eintauchen können, jedoch bin ich mit dem Lastschwerpunkt außerhalb der 60cm des Hochhubwagens.

Was rein rechnerisch nicht geht: Mit dem e-Hochhubwagen die Palette anheben und in einem Zug vom Anhänger heben. Das geht nicht, weil der Lastschwerpunkt der Palette bei (im schlechtesten Falle) 75cm liegt (17,5cm Abstand zur Kante des Anhängers plus 57,5cm bis zum Mittelpunkt der Ladung).

Was rein rechnerisch knapp geht: Die Ladung nicht mittig stellen sondern bei der Abholung schon weit am Rand des Anhängers platzieren lassen, also im Bild nach rechts oder links schieben, sodass die Ladung auf einem Rad steht. Ist aber hinsichtlich Ladungssicherung und Stabilität des Gespannes nicht richtig.

Wo ich mir unsicher bin: Die Palette wie im Bild stehen lassen, dann die Schritte aufteilen: 1.) Die Palette mit Hubwagen an den Rand "ziehen" (vorher die Antirutschmatten entfernen) 2.) Wenn die Palette am Rand ist, dann komplett mit dem Hubwagen drunter fahren und herunterheben.

In der Praxis meine ich, dass ich das so öfter mal bei Speditionen gesehen habe. Das ist sicher nicht die feine englische Art, aber ein echter Gabelstapler ist für meinen Anwendungsfall etwas drüber.

Eigentlich wäre so eine Art "Roll-Kolli" ideal, den man anheben und absenken kann: Hoch damit wenn er rollen soll, runter damit wenn er stehen soll.

Achso: Gemeint ist z.B. solch ein Hochhubwagen:

Produkt: https://www.topregal.com/de/hubgera...-8JR9CUWO33i5hF0oeoko9jzo99tzwxsaAum0EALw_wcB

Datenblatt: https://www.topregal.com/out/media/...df?force_sid=238da5ef57eafaed5593053509a2d6c4

Danke,
Moritz

isso

ww-robinie
Von hinten kommst du nicht dran? 150 breit heißt ja meist auch kurz.

Jedenfalls ist das ganz schön ätzend mit nem Hochhubwagen. Da musst du ja sehr oft Nachfassen und je weiter du nach außen kommst mit dem Gewicht, umso schräger steht der Anhänger. Selbst mit Schwerlaststützen ist das nervig.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ich habe jahrelang mit nem Hochhubwagen (eine Tonne Tragkraft) mit Handpumpe hantiert und Paletten und Öfen mit bis knapp eine Tonne auf- und abgeladen, auch vom Speditions LKW.
Wichtig, dass du unter den Anhänger fahren kannst. Das geht z.B. nicht seitlich im Bereich der Räder.
Ich habe meist von hinten geladen.
Wichtig für den Hubwagen, ein absolut waagerechter, fester Untergrund. Die Dinger sind in sich schon recht elastisch, wenn man solche Gewichte bewegt. Vom Anhänger runterziehen und sofort weit runterlassen, sonst ist die ganze Fuhre sehr kopflastig.

Gruß Ingo

Schreinersein

ww-robinie
Gurte mit Ratsche oder Greifzug oder Kettenzug oder ordentlich viele Umlenkungen Flaschenzug und die Palette vorziehen, falls der Hubwagen das nicht schafft. Oder noch nen Hubwagen ausleihen und Palette vorziehen, Hubwagen raushebeben, Hochhubwagen drunter fahren.

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

@IngoS der hat eine einfache Achse, kein Tandem. Ich kann ihn per Schwerlaststützen auch so hoch drehen, dass das Rad komplett in der Luft ist.

elchimore

ww-robinie
Hallo Moritz,
Das wird schon gehen, aber....
Was hast du denn für einen Boden? So ne "Ameise" ist nur auf glattem Boden wirklich gut und gefühlvoll zu fahren. :emoji_wink:
Mich würde das ständige Aufbocken des Hängers nerven, da wäre eher ein Stapler oder Radlader meine Wahl. Ameise ist nur ebenerdig (Laderampe) oder mit Ladebordwand 'geil', so zu mindest meine Erfahrung aus der Zeit als Fahrer für alles was Lasten transportiert (Panda-80t Schwertransport)....
Grüssle Micha

fried.chycken

ww-robinie
Auch beim Gabelstapler ist es Usus, die Palette erstmal ab den rand zu holen und dann nochmal ganz rein zu fahren. Ist halt die Frage, wie gut es sich ziehen lässt - beim Stapler hebt man die Palette schon eher an den Rand.

1,15m - sind das Solarmodule? Darfst du die quer überhaupt mit der relativ kleinen Breite deiner Gabeln vom Hubwagen heben?

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

ich würde die Entladung vor der Halle durchführen, da ist normal gepflastert.

Das mit dem Portalkran dachte ich auch schon, aber: Dann muss erst die Haube runter und dann die Palette, dann die Haube wieder rauf. Ich glaube da bin ich per Handentladung schneller.

DasMoritz

ww-robinie
@fried.chycken Exakt.

Guter Punkt. Du meinst folgendes:
Module 180cm lang, Gabeln greifen in der Mitte auf ca. 60cm Breite, links und rechts je 60cm Überstand?

Kerstenk

ww-robinie
Moin,

@IngoS der hat eine einfache Achse, kein Tandem. Ich kann ihn per Schwerlaststützen auch so hoch drehen, dass das Rad komplett in der Luft ist.
dann musst Du so hoch heben das die Räder des Hochhubwagen drunter passen.
Habe selber einen Einachs Hochlader, seitliches laden/abladen ist immer schwierig. Ich habe einen Lasthaken der soweit übersteht das ich bis in die Mitte komme. Aber ich kann damit nur die max. halbe Hubkraft (1,5t kann meiner) sicher abladen, oder ich kann nur hochheben und muss den Hänger drunter rausfahren, ist aber immer so eine Sache.
Wenn also irgendwie geht, lade ich von hinten, mit Stützen am Hänger.
Sind die Teile zu lang, ziehe ich sie so weit nach hinten das ich an den Rädern vom Hänger vorbei komme.

magmog

ww-robinie
Drunterfahren, anheben, rückwärts fahren bis Palette mit Kante Anhänger ~ bündig,
absetzen, Palette voll aufnehmen und fröhlich wegfahren.
Warum sollte es bei dir so nicht funzen? Gegebenenfalls vorne am Anhänger auch Stützen anbauen.

Sollte es so wegen der Räder des Anhängers nicht gehen,
mit dem Hubhund möglichst dicht am Rad einfahren, mit Hebeschlaufen die Palette anheben,
den Anhänger verschieben bis die Palette normal angehoben werden kann
und weiter wie im ersten Absatz beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

fried.chycken

ww-robinie
@fried.chycken Exakt.

Guter Punkt. Du meinst folgendes:
Module 180cm lang, Gabeln greifen in der Mitte auf ca. 60cm Breite, links und rechts je 60cm Überstand?
Ja genau, da gibt's normalerweise Vorschriften zum Handling. Wenn die hochkant stehen wäre das vermutlich weniger dramatisch als wenn sie liegen.
Kann auch sein, dass es problemlos geht.

Es gibt noch sogenannte Palettenzüge, eigentlich für Europaletten gedacht, die kann man nutzen um zu weit entfernt stehende Paletten mit dem Stapler ranzuholen. Evtl. Funktioniert das bei dir auch...

wirdelprumpft

ww-robinie
bin da bei Stapler der nimmt auch nicht mehr Platz weg.
Einzig zum abladen braucht man ne Rampe oder hilfsbereiten Nachbar mit größerem Stapler.
Für den den 1.2t reicht ein 5 Tonnenstapler
Für meinen 2,5t war ein etwas größerer nötig. (Bild)
beide Topregal Stapler (1,2t und 2,5t) sind solide verarbeitet. ggf. bekommt man noch Förderung.

IMG_2383.jpeg

inselino

ww-robinie
ich würde die Entladung vor der Halle durchführen, da ist normal gepflastert.
Das klingt schon sehr kritisch. Wir haben eine betonierte Ladekante die hat vielleicht 2cm Versatz zur Halle. Da ist natürlich keine Kante sondern der Beton eben schräg an die Kante rangezogen. Das reicht aber aus. Bei 1t Ladung ist das schon tricky da hochzukommen. Die Dinger sind nicht für den Außenbereich gemacht sondern für glatten Hallenboden.

Zweite Frage, die Dinger kommen auf ner Europalette? Und werden dann auch seitlich aufgeladen? Im Bestfall wie bei Europaletten haben die Paletten unten Bretter nur in Längsrichtung. Du kannst also drunter, hochheben und absetzen.
Wir kriegen öfter mal andere Paletten die dann an allen 4 Kanten Bretter drunter haben. Die sind dann für Gabelstapler gemacht, du kommst aber mit so einem Wagen nicht drunter, müsstest ja mit den Vorderrädern über eines der Bretter fahren. Mit so Handhubwagen und Schwung ebenerdig geht das, aber nicht mit so einer kleinen Ameise.

Oben Unten