Konstruktionsideen für Rohrdurchführung

Miflo

ww-pappel
Schönen Abend, ich würde eure Kreativität benötigen. Ich habe ein mobiles Klimagerät. Die Außeneinheit ist über eine Leitung (oval im Querschnitt mit ca 3x6cm und nicht besoners formstabil - sprich sie gibt bei den 6cm um +/- 3mm etwas nach) mit der Inneneinheit verbunden. Die Leitung wird durch eine Schiebetüre geführt. Damit die Schiebetüre nicht offen steht habe ich folgende Grundkonstruktion angedacht:
2 Bretter in der Höhe der Schiebetüre decken den Spalt ab (ca 190 x 10 cm) und werden mit einer lösbaren Verbindung auf einer Seite auf den Türrahmen und auf der anderen Seite an die Tür gepresst (somit wäre im ersten Schritt die Schiebetüre offen und durch die zwei Bretter der Innenraum gegen Wind und Wetter geschützt.

Jetzt käme noch der Ausschnitt für die Rohrdurchführung. Hier würde ich einen Ausschnitt im Brett (nr.1) vorsehen, die Leitung (Nr.2) einlegen und über Nut/Feder den restlichen Teil (Nr.3) einschieben. Durch die Nut/Feder ist das alles wieder demontierbar.

Was mir jetzt noch gedanklich fehlt. Wie mache ich auf der Außenseite eine möglichst schlagregendichte Manschette? Und auf der Innenseite ebenfalls eine Art "Lager" damit die Leitung nicht am Holz scheuern kann und die Konstruktion halbwegs dicht ist. Habt ihr da Ideen für Materialien, die man relativ leicht bekommt? Die Leitung ist wirklich etwas unförmig und kein "schönes" Oval.

Ich habe schon an eine Einfräsdichtung gedacht, die scheinen mir aber zu wenig ausgleichend (wie gesagt, die Leitung ist etwas unförmig). Außerdem hätte ich dann in diesen Bereich die Schnittkante direkt dem Regen ausgesetzt. Der Schutz des Nut/Federbereiches wäre auch noch zu überlegen.

Oder habt ihr überhaupt eine komplett andere Idee?

Herzlichen Dank fürs Mitdenken!

Anhänge

• 20260325_215400.jpg
    20260325_215400.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20260313_110015.jpg
    20260313_110015.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20260313_105943.jpg
    20260313_105943.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 44
  • 20260313_105955.jpg
    20260313_105955.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 47
  • Klimageraet.jpeg
    Klimageraet.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Als Dichtung vielleicht kompriband aus dem Fensterbau ? Das "quellt" auf und könnte damit abdichten.

Daniboy

ww-robinie
Dafür hülfe ev. ein Foto der Gesamtsituation.

Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Soll das regelmäßig / oft demontiert werden oder eher nicht? Davon abhängig wäre mein Lösungsansätze.
Gänzlich anderer Ansatz: in der Wand eine passende Durchführung fest und wetterdicht einbauen, den Ovalschlauch trennen und bei Bedarf anstecken?
Viel Erfolg beim Projekt
VG Tom

Miflo

ww-pappel
Als Dichtung vielleicht kompriband aus dem Fensterbau ? Das "quellt" auf und könnte damit abdichten.
Danke für den Tipp. Ich kenne die Bänder nicht so genau. Die Leitung wird ja immer wieder mal weggenommen. Dann quillt das Band auf. Kann man die Leitung dann wieder einsetzen und ohne riesen Kraftaufwand geht das Band wieder zusammen?

Miflo

ww-pappel
Soll das regelmäßig / oft demontiert werden oder eher nicht? Davon abhängig wäre mein Lösungsansätze.
Gänzlich anderer Ansatz: in der Wand eine passende Durchführung fest und wetterdicht einbauen, den Ovalschlauch trennen und bei Bedarf anstecken?
Viel Erfolg beim Projekt
VG Tom
Ja, das soll regelmäßig demontiert werden (bei Schlechtwetterperioden wo keine Kühlung erforderlich ist, und über Winter).
Der Schlauch ist mit einer Kältemittelleitung und fest mit Innen- und Aussengerät verbunden. Das wäre dann eher ein stationäres Klimagerät

Daniboy

ww-robinie
Man könnte auf dem Schlauch (an der Stelle der Durchführung) eine Art Dichtrahmen fix montieren.

Dieser Dichtrahmen (ein Art Manschette) zB mit rechteckiger Außenform kann komplett dicht mit dem Schlauch gemacht werden zB mit Silikon.

Nun hätte man nur diesen Dichtrahmen gegenüber einem Gegenstück abzudichten, was eventuell leichter geht, da man beides gestalten kann wie man will zB mit Nut/Feder und Dichtlippen usw.

Daniboy

ww-robinie
Der leichte Rahmen (eine Art Dichtkragen) verbliebe ständig am Schlauch und ist klein und leicht und stört nicht.

Die Idee ist dadurch einen stabilen Dichtbereich zu erhalten den man beliebig gestalten kann und auch entsprechend Druck auf eine Dichtung ausüben kann.

Beim Schlauch gehe ich davon aus dass er nachgiebt und dadurch die Abdichtung generell schwer macht.

TomfromMuc

ww-robinie
Warum auch immer ich bei den ersten Gedanken bei "Werkstattlösung" und "Luftleitung" war.... aber das schaut ja nach hübschem Wohnraum aus. Das wird schwierig, fürchte ich (wenn es hübsch und dauerhaft werden soll). Grundsätzlich wäre ich auch bei Daniboy. Am Rohr etwas festes, dicht und nicht zu groß, vielleicht 20 - 30 cm hoch als unterer Teil des Ergänzungsriegels ausbilden. Den oberen Teil des Ergänzungsriegel zum aufsetzen. Außen könnte man mit Blech arbeiten und entsprechenden Überlappungen. Den zweiteiligen Ergänzungsriegel mußt Du dann aber auch noch am Fenster lösbar befestigen und brauchst ein neues Schließblech, weil Du das Fenster ja wohl auch absperrren möchtest (?) Deshalb meine ich in Summe, daß es schwierig wird, wenn es hübsch und wirklich gut funktional werden soll. Alternativ beim Fensterhersteller fragen, ob es passende Profile gibt? (scheint aber schon älter zu sein, da Zweifachscheibe). Und dann kommt vermutlich noch ein Problem: Dein Schiebefenster dichtet am hinteren Ende doch sicher dadurch ab, daß der Flügel vor einem Pfosten steht und eine Lippe / Bürsten hat. Wenn Dein Fenster nun durch die Ergänzung ca. 10 cm "offen" steht, kann es am hinteren Flügelende eigentlich nicht mehr dicht sein (?)
VG Tom

Miflo

ww-pappel
Und dann kommt vermutlich noch ein Problem: Dein Schiebefenster dichtet am hinteren Ende doch sicher dadurch ab, daß der Flügel vor einem Pfosten steht und eine Lippe / Bürsten hat. Wenn Dein Fenster nun durch die Ergänzung ca. 10 cm "offen" steht, kann es am hinteren Flügelende eigentlich nicht mehr dicht sein (?)
VG Tom
Das stimmt, aber das es hier rein regnet ist eher unwahrscheinlich, da ja 10-15 cm Überlappung. Dicht ist es natürlich nicht. Aber besser einen kleinen Spalt als einen breiten Spalt.

Absperren ist kein Thema. Man kann innen in die Führunsschiene etwas einlegen (z.B. Kantholz oder Stab) und dann lässt sich die Schiebetüre nicht mehr weiter aufschieben. Außerdem eigentlich eine nicht erreichbare Terrasse (da müsste man übers Dach kommen).

Mit dem Dichtkragen bin ich noch nicht wirklich weitergekommen. Da suche ich noch nach etwas geeignetem. Da das Gerät vielleicht auch wo anders eingesetzt wird, wäre vielleicht ein demontierbarer Kragen eine Überlegung. Im Normalfall wird dieser in die Verblendung eingeschoben und verbleibt immer am Schlauch, bei Bedarf kann er aber auch entfernt werden - da würde sich das Kombriband anbieten.

Martin45

ww-robinie
Wo wohnst du nochmal?
Klingt so verlockend, dass bei dir die Tür immer offen steht. Ich komm dann hinten rein. Wenn du nicht da bist, kein Problem, ich gehe eh hinten rum. Meld dich, wenn du was vermisst :emoji_wink:
Spaß beiseite. Ist das nicht wie eine Einladung an diverse Freunde der dunklen Seite?

Miflo

ww-pappel
:emoji_wink:
Spaß beiseite. Ist das nicht wie eine Einladung an diverse Freunde der dunklen Seite?
Ich denke nicht. Wie gesagt, man kann in die Führungsschiene der Schiebetüre innen etwas einlegen, das blockiert die Türe. Die Vorrichtung wird geklemmt, damit auch nur mit etwas Aufwand entfernbar. Und dann musst du durch einen 10cm Spalt - nicht unmöglich, aber selten :emoji_wink:

Miflo

ww-pappel
Vielen Dank an alle! Insbesondere @dsdommi für den Tipp für das Kompriband. Das werde ich versuchen. Und @Ankece für den 3-Druck Hinweis.Anbei meine Konstruktion. Die Durchführung ist zweigeteilt und wird mit Schrauben zusammengehalten. Außen kommt das Kompriband (hier habe ich den Ausschnitt etwas größer gemacht) und noch eine Abdeckleiste die auf die Holzkonstruktion geschraubt wird (sieht man links).
Da die Holzverblendungen mit Dichtungen versehen werden und dann "zusammengezogen" werden, ist nur auf der Außenseite die Holzverblendung in der Nut fixiert.
Ich hoffe es passt, da ich noch keinen 3-Drucker habe. Das 3-D Programm (Fusion) hat mir einige Nächte gekostet, aber inzwischen geht es schon halbwegs.
Klimagerätabdeckung_Version4 v1.png

Oben Unten