Egger W 980 ST2 zu ST7 weiss schlechter geworden?

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen

Wir brauchen wenig beschichtete Platten.
Als Standard Innenweiss haben wir seit langer Zeit Egger, früher W 911 ST2, das war minim gelblich aber qualitativ besser weil es eine Papierschicht mehr hatte.
Dann W 980 ST2, das ist "weisser" und war auch nicht schlecht. Aktuell mussten wir wieder einmal bestellen.
Nun ist es W 980 ST7, verglichen mit W 980 ST2 haben wir den Eindruck es sein weniger deckend, weniger weiss und zudem spröder beim Zuschnitt.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Platten? Hat ein schleichender Qualitätsabbau stattgefunden oder haben wir Platten aus einer schlechten Serie?

wasmachen

ww-robinie
Direkt zu der Platte kann ich nichts sagen, aber zur Schichtstoff U156: ziemlich matt, eher schlecht zu putzen und 0,62 bis 0,65 dünn (statt 0,8).
Der AD meinte, kann nicht sein... will sich da nochmal melden (war gestern).

Aber ja, bei Holzdeco ist er mMn sehr weit vorne....

Bzw: 'Winterplatten' sind des öfteten durchscheinender, da oft dunklere Späne drinnen sind. Da war Wodego/Pfleiderer vor Jahren recht extrem...

brubu

ww-robinie
0,62 bis 0,65 dünn (statt 0,8).
Das ist wohl ein Allgemeinproblem bei Egger und anderen. Die Stärke scheint eher die Maximalstärke zu sein, auch bei Rohspan, eher 0,3 zu dünn. Mit einem bekannten Hersteller habe ich früher wegen Kantenstreifen für Arbeitsplatten gestritten, die waren nur 0,4mm also gleich stark wie 2 Malerabdeckbänder aufeinander. Eine Küche sollte aber gebrauchstauglich sein.
Fazit wie immer: Dann verlieren wir unsere Glaubwürdigkeit für Qualität und können die Kunden gleich ins grosse "Möbelhaus" schicken..............

HPL hat wohl nur noch MAX in 1mm.

reo

ww-eiche
Hallo Brubu

Wir Verarbeiten einiges an Egger W980 ST7. Wir kaufen diese Paketweise in 5600x2070 ein. Davon haben wir immer 8,16 und 19mm an Lager. Und ja ich kann deine beobachtungen bestätigen. Leider hat Egger an Qualität nachgelassen. Früher waren Egger mit Abstand die besten. Heute sind sie zwar noch besser als z.B. Pfleiderer. Aber bei weitem nicht mehr das was sie mal waren. Schade eigentlich. Aber ich sehe nicht einmal das Problem bei der beschichtung. Sondern eher bei dem Spanträger. Die mittellage ist einfach um einiges lockerer geworden. Aber ja die EU macht es den Herstellern ja auch nicht leicht. Immer mehr Abfall muss da mit rein und immer weniger Leim soll verwendet werden. Das schlägt halt zwangsläufig auch auf die Qualität.
Was mir seit einiger Zeit auch aufgefallen ist, ist die Dicke der Platten. Früher waren die Egger W911 oder auch W980 sehr genau in der Dicke. Also maximal ein paar hunderstell mehr oder Weniger. Heute sind sie auch gerne mal bei 19.1, 19.2 mm. man denkt das macht nichts aus. Jedoch bei mehreren Schränken aneinander, macht es schnell einige mm aus.

Ich hoffe Egger besinnt sich da wieder und kommt wieder näher an die vergangene Qualität.

Gruss Reo

wirdelprumpft

ww-robinie
Ich hatte lange W980 glatt als Standardplatte
Bin seit ca. 1,5 Jahren bei W1000 ST9, ist zwar teuerer aber deutlich besser als die W980.
Die Mittelschicht ist in der tat schlechter geworden seit die Recyclingmatrial rein mischen.
Die W980 glatt auf MDF-MB ist top, sattes weiß da schimmert auch nichts durch wie bei der Spanplatte.
Bin mir nicht sicher ob die Händler unterschiedliche Deckschichtqualität kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:

VENEREA

ww-robinie
Das Problem mit der Mittellage kenn ich nur zu gut, "ne ist immer noch die gleiche" hört man da immer.
Ich habe mal testweise einen alten Schrank aus unserem Büro der weg musste auf die CNC und eine Schrankseite neu formatiert, diese habe ich mal dem AD gezeigt... War eine Egger w980 noch ST15 also schon ein paar Jahre alt. Diese hatte eine viel dichtere Mittellage, beim sägen macht es nichts aus, aber beim formatieren auf der CNC wird die Mittellage halt rausgerissen und es stehen viel mehr Fasern über als früher.
Bei Platten weiß sind wir von Korpusse aus W980 bauen auch weg, wir haben nur noch W1000, dieses wird eh meist für weiße Fronten genommen und so haben wir nicht das Problem mit verschiedenen weiß Tönen im Lager wo dann gerne mal was falsch zugeschnitten wurde.
Wobei ich aber sagen muss dass ich Egger immer noch am besten finde von der Qualität.

Gruß Sebastian

brubu

ww-robinie
Wir haben seit langer Zeit Egger W980 (911) weil Egger für uns der einzige Anbieter ist bei dem wir Einzelplatten oder ab Werk in Kleinmengen von 3 Stk. im Grossformat in allen Stärken erhalten. Damit haben wir kein Problem mit einem Plattengemisch weil wir nur Kleinaufträge haben und sporadisch, nicht auftragsbezogen einkaufen.
Nur für Fronten haben wir Pfleiderer mit 2-Schicht Beschichtung. Die sind deutlich anders.

Ev. versuche ich diesen Thread Egger zu melden, aber vermutlich werden wir nicht mehr erfahren als wir schon wissen.

Oben Unten