Wie bekomme ich den Kleber runter?

MeisterLampe75

ww-pappel
Hallo,

wollte mal fragen wie ihr da dran gehen würdet: Ich möchte den Kleber in dieser Kiste entfernen. Das ist so ein Montagekleber aus dem Baumarkt, den es in Kartuschen gab. Damit war Styropor als Dämmung aufgeklebt. Die Platten sind Birke-Tischlerplatten. Hab es mit einem scharfen Stechbeitel probiert, damit hacke ich aber immer ins Holz. Mit dem Excenterscheifer schmiere ich mir innerhalb kürzester Zeit die Schleifscheibe zu. Vom Ergebnis am brauchbarsten war ein schon etwas stumpferes Stecheisen. ....nur damit brauche ich Wochen um das alles runterzubekommen.

Hat jemand einen Vorschlag?

Grüße...MeisterLampe
20260305_19475.jpg

Moosheini

ww-kiefer
am besten wäre hier wohl bspw. die Metabo Lackfräse. aber für so ein kleines Projekt zu teuer. Frage ist: möchtest du nur die Fläche eben haben oder möchtest du sämtliche auch farblichen Rückstände des Klebers entfernen? Spontane Idee von mir (wenn vorhanden): Oberfräse auf Platte schrauben, sodass OF über Klebereste geführt werden kann, breiten Nut oder Falzfräser einspannen, Klebereste bis 1/10 bündig abfräsen und Rest mit Exzenterschleifer & grobem Korn entfernen.

bast_ig

ww-eiche
Ich entferne regelmäßig größere Flächen von Lack, Farbe und Kleberresten. Das geht gut mit einem möglichst kleinem Hobel. Der hat wenig Auflagefläche und fährt damit auch eine nicht ebene Kontur gut ab. Kostet unter 20 Euro. Da würde ich nicht maschinell anfangen.

Erst mit großer Zustellung die Würste abtragen, am Ende eine ganz kleine Zustellung fürs Beihobeln. Da bleibt dann so wenig übrig, das lässt sich leicht schleifen.

Ich habe den hier:
https://www.amazon.de/dp/B0BVZK331X...cF9waG9uZV9kZXRhaWw&aref=rSeWlFSIbi&sp_cr=DUB

Grüße

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ins Holz hackt man ja nur rein, wenn man das Stecheisen, wie üblich, schiebt.
In diesem Fall das Stecheisen schabend verwenden, wie z.B. eine Ziehklinge, oder einen Schaber, dann funktioniert das auch gut.
IMG_20260306_093627.jpg

Gruß Ingo

pedder

ww-robinie
dünnes Sperrholz drüber ist wahrscheinlich das schnellste und günstigste.

raziausdud

ww-robinie
Hallo.
Analog zu Beitrag 3: ich hab für so etwas ähnliches mal ein Hobeleisen im „normalen“ Winkel vor einen entsprechend geformten Holzklotz geschraubt. Also im Prinzip ein Handhobel ohne Vorderteil, wie beim Eckensimshobel (unten ein paar Bilder). Das Eisen steht anfangs kurz hinter/über der „Hobelsohle“ so dass man auf keinen Fall ins Holz komm, zum Schluss dann auf Höhe der Sohle.

Ein anderes Mal habe ich einfach das Vorderteil eines billigen Simshobels abgesägt, das ist dann halt schmaler.

Beides ging wunderbar.

https://www.ecosia.org/images?q=eckensimshobel#

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

MeisterLampe75

ww-pappel
Vielen lieben Dank für die vielen Tips! Habe mir tatsächlich so einen kleinen Handhobel besorgt, mit dem es deutlich besser funktioniert. Ist trotzdem keine schöne Arbeit und zieht sich.

Es kommt ja auch wieder etwas drüber - ich brauche nur einen halbwegs ebenen Untergrund für die nächste Verklebung. Ja, ich hätte weniger Kleber verwenden können, aber ich übertreib bei sowas gerne. :emoji_wink:

kberg10

ww-robinie
Da hab ich wohl die vorderen Beiträge nicht alle durchgelesen. Es ist ein Winkel, da käme ich bis auf ein paar millimeter an die Ecken.

Oben Unten