Keine Garantie auf Beschläge bei neuer Küche?

Martin45

ww-robinie
Nur ne kleine Fase, da ist dann zu wenig Haftung mit dem Rand. Da wundere ich mich nicht sonderlich über das Ergebnis.

dsdommi

ww-robinie
Das ist ja meine Vermutung.
Wäre es denn fachmännisch die Platten mit Silikon auch zu verbinden / verkleben ?
Oder wie macht man das denn richtig ?

mj5

ww-robinie
Moin!

Wäre es denn fachmännisch die Platten mit Silikon auch zu verbinden / verkleben ?
Oder wie macht man das denn richtig ?
Da schaut man in die Verarbeitungs- und Installationshinweise des Materialherstellers. Leider ist "Quarzkomposit" keiner.
Genauso wie es immer noch unmoeglich ist Herauszufinden was denn nun der Schaden an der Schubladenfuehrung ist.

Ich denke dir, @dsdommi , geht es eher darum deinem Unmut Luft zu machen. Dein gutes Recht.
Aber zur Ursachenforschung und Problemloesungsvorschlaege sind deine Informationen bisher zu duenne.
Deshalb mein Gedanke ob sich das jemand mal vor Ort anschauen kann.

Good luck mit den Reklamationen.

dsdommi

ww-robinie
@mj5
Ich weiß nicht ob du alles gelesen hast.
Aber gerne nochmal.
Warum sollte sich jemand denn die Mühe und Arbeit machen sich den Auszug anzusehen wenn ich einen neuen bekomme?
Ich habe ihn auch nicht nicht ausgebaut , wozu auch ? Das mache ich wenn ich den neuen in der Hand habe.
Dann kann ich dir vielleicht auch den Hersteller nennen.
Und was meinst du mit Quarzkomposit ist leider keine ??
Ich habe die Küche wie bereits erwähnt nicht selbst aufgebaut. Woher soll ich denn die Installationshinweise der Platte haben?
Es ging ja auch nicht um eine Reparaturhilfe, sondern um die Garantie / Gewährleistung

Und ich kann dich beruhigen.
Ich habe gar keinen Unmut dem ich Luft machen müsste.
Warum auch :emoji_slight_smile:
Danke dir aber für deine Hinweise und Fragen.
Gruß dsdommi

mj5

ww-robinie
Hi @dsdommi

es gibt einige Moeglichkeiten warum ein Schubkastenauszug nicht so tut wie er soll. Ein echter Schaden oder Fabrikationsfehler kann es natuerlich sein. Aber auch falsche Montage / falsches Zusammensetzen kann Probleme verursachen.
Ich gehe davon aus das die Teile bei dir zuhause nicht eingefroren sind. Aber ich habe auch schon Frostschaeden an Daempfern erlebt. :emoji_wink:
Die "Muehe" des Ausbaus koenntest Du dir eventuell ersparen indem Du ein paar aussagekraeftige Fotos knipst. Immer wieder erstaunlich wieviel Wissen hier im Forum rumlungert... :emoji_grin:

Es gibt einige Hersteller von "Quarzkomposit".
Genau wie bei Gipskartonplatten und Papiertaschentuechern. Ich gucke nicht bei "Zewa", wenn ich wissen will wie "Tempo" verarbeitet werden soll.
Wenn Du den Hersteller des bei dir eingebauten Materials kennst, dann koenntest Du im Internet entsprechende Daten/Hinweise finden.

dsdommi

ww-robinie
Hy
Jetzt verstehe ich was du meinst.
Danke
Ich schaue mal dass ich die Tage mal Bilder mache.
Muss mal schauen wie die Schublade auszuhängen ist :emoji_slight_smile:

mj5

ww-robinie
You're welcome!

Ein Foto der Schrauben mit denen die Auszugsschiene im Korpus festgeschraubt ist waere auch interessant.
Aber lass dir Zeit - ich gehe erstmal Schnee fraesen. :emoji_grin:

Schreinersein

ww-robinie
Ich würde schriftlich Nachbesserung verlangen. Und vielleicht mal dezent darauf hinweisen, daß es evtl billiger ist, das zu beheben als die ganze schlechte Mundpropaganda, wenn Du das im Fussball/Karnevals/wasauchimmer Verein schön breit trittst, von miesen Online Bewertungen mal abgesehen. Ich persönlich kann, wenn jemand mich verarschen will, sportlichen Ehrgeiz entwickeln und durchaus mehrere Jahre immer wieder auf den Tisch bringen.

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Kleines Update. Der Beschlag ist von Hettich
Sobald ich dazu komme stelle ich gerne die gewünschten Bilder ein.

Anhänge

• IMG_20260319_070648.jpg
    IMG_20260319_070648.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 75

wasmachen

ww-robinie
Kenne so ne komische Führung garnicht... ischeint ein extra Produkt für die Industrie? Findest das mit der Artikelnummer im Netz?

dsdommi

ww-robinie
Ich habe die neuen ja schon hier. Wurden mir von Nolte geschickt. Muss mal schauen ob sonst noch was drauf steht

dsdommi

ww-robinie
Hier mal das gewünschte Bild im eingebauten Zustand. Was genau das für ein Hettich Beschlag ist konnte ich nicht ablesen.

Anhänge

• 17739925284081370203454980170269.jpg
    17739925284081370203454980170269.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 52

dsdommi

ww-robinie
Ich puste die mal richtig schön sauber. Vielleicht hängt ja tatsächlich nur irgendwo was drin was das Geräusch verursacht. Ohne Last zieht sie gut ein. Die Feder sieht aber gut aus und hängt nicht durch oder so

mj5

ww-robinie
OK.
Es sind nicht die Koepfe der Montageschrauben die schaben, denke ich.

Seh ich das recht, innert zehn Tagen ist aus
Nun ist ein Schubladen Auszug kaputt.
ein Drecksproblem geworden?
Ich puste die mal richtig schön sauber. Vielleicht hängt ja tatsächlich nur irgendwo was drin was das Geräusch verursacht. Ohne Last zieht sie gut ein. Die Feder sieht aber gut aus und hängt nicht durch oder so
Es waer jetzt auch nicht der erste Systemschubkasten der Probleme macht, weil er nicht ganz richtig eingerastet war...
Deshalb bin ich inmmer dafuer das Problem erstmal genau zu schildern, bevor man provokant nach "Garantie?" fragt.

Bin gespannt wie es mit der Arbeitsplattenfuge weiter geht.

dsdommi

ww-robinie
@mj5
Moin
Wie bitte kommst du darauf dass ich provokant nach Garantie gefragt habe?
Der Ablauf war so :
EMail an Küchenstudio dass der Beschlag geräuche macht mit dem Hinweis dass ich diesen auch selbst tauschen kann und nicht extra ein Techniker vorbeikommen muss.
Antwort war dass ich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen neuen Beschlag zugeschickt bekomme.
Daraufhin die Nachfrage von mir warum ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, ob ich denn keine Garantie darauf habe und bei der Gelegenheit die Fuge beanstandet.
Daraufhin die Erklärung was alles ausgeschlossen ist. Im Prinzip alles außer das Möbel. Deshalb hier die Frage ob das wirklich so einfach geht, alles auszuschließen.
Das war schon alles.
Und wie das mit der Fuge ausgeht kann ich dir auch sagen : Die werde ich selbst neu machen
Also erst vermutest du dass ich meinen Frust nur loswerden möchte , dann dass ich provokant nach Garantie Frage.
Hast du ein Problem mit meinem Vorgehen ?
Auspusten hat nichts gebracht.
Werde einfach den neuen einbauen , fertig

TobiBS

ww-robinie
Antwort war dass ich ohne Anerkennung einer Rechtspflicht einen neuen Beschlag zugeschickt bekomme.
Auch wenn dir das als Laie komisch vorkommt, aber das macht doch jedes Unternehmen, was mal einen 2h-Vortrag „Typische Fallstricke in der Kundenbeziehung“ gehört hat.
Was ist der Hintergrund davon: Typischerweise hat man irgendeine Garantie formuliert, vielleicht sogar mit rechtlicher Beratung. Im Endeffekt möchte man es aber auch nicht zu kompliziert machen und ist sich dann durchaus bewusst, dass so eine Garantie nie 100% sein kann. Jetzt hat man Kunden die auf einen zukommen und etwas wollen und man möchte diesen entgegen kommen, ganz egal ob von der Garantie erfasst oder nicht möchte man für ein 20€ Teil plus 5€ Versand niemanden vergraulen der 10.000€+ Umsatz gebracht hat. Also schickt man den einfach mal raus um den Kunden glücklich zu machen und muss dafür keinen Juristen belästigen, denn der hat gesagt, schreibt einfach jedesmal den Satz „Ohne Anerkennung einer Rechtspflicht“ rein, weil wenn ihr das mal irgendwann jemandem ablehnen wollt und das vor Gericht geht, dann ist es besser, wenn es keine Präzedenzfälle gibt.

Oben Unten