Keine Garantie auf Beschläge bei neuer Küche?

dsdommi

ww-robinie
Moin
Ich habe vor 8 Monaten eine neue Küche bekommen. Nun ist ein Schubladen Auszug kaputt. Die Firma teilte mir mit dass es auf bewegliche Teile keine Garantie gibt.
Kann man sowas wirklich aus der Garantie ausschließen?
Danke
Gruß dsdommi

bast_ig

ww-eiche
Hi,
Garantie im eigentlichen Sinne ist ein Service des Herstellers und nicht verpflichtend. Davon unabhängig ist die Gewährleistung, die Dir als Verbraucher (vermutlich hast Du als solcher bestellt) gegenüber nicht ausgeschlossen werden kann. Dafür müsstest Du Dich an den Verkäufer der Teile bzw. Küche wenden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Panzerscampi

ww-fichte
Ich kenne die Rechtslage nicht perfekt, aber ich glaube auch nicht, dass man es von der Gewährleistung ausschließen kann, sofern die Schublade bestimmungsgemäß verwendet wird.
Nur zum Vergleich: Bei IKEA gibt es auf Maximera Schubladen 25 Jahre Garantie. In der Garantiebroschüre steht nichts davon, dass Auszüge ausgenommen wären.

wirdelprumpft

ww-robinie
Was ist an dem Auszug kaputt?
Von welchem Hersteller ist das Schubladensystem?
Würde sowas nach so kurzer Zeit immer kostenfrei ersetzen.
Außer bei Besteckschublade, da gibt es durch aus Bedienfehler die, die Dämpfung killen kann.

IngoS

ww-robinie
Moin
Ich habe vor 8 Monaten eine neue Küche bekommen. Nun ist ein Schubladen Auszug kaputt. Die Firma teilte mir mit dass es auf bewegliche Teile keine Garantie gibt.
Kann man sowas wirklich aus der Garantie ausschließen?
Danke
Gruß dsdommi

Hallo,

Meist sind Verschleißteile von der Garantie ausgeschlossen. Beim Fahrrad z.B. Reifen, Bremsen, Kettentrieb...
Inwieweit eine Rollenführung ein Verschleißteil ist, schwer zu sagen, eher ja.
Zumindest auf Kulanz sollte da aber etwas gehen.

Gruß Ingo

Dackeldil

ww-fichte
Garantie hier vergessen, gesetzliche Gewährleistung ist das Zauberwort. Und da gilt: Wird etwas kaputt, hat im ersten Jahr der Verkäufer die Pflicht zur Nachbesserung. Es wird davon ausgegangen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag.

Wenn der Verkäuf jetzt behauptet, das sei ein Verschleißteil, muss er den Beweis erbringen - und das wird er nicht schaffen, da Schubladenauszüge üblicherweise länger halten.

Wie so oft wird der Verbraucher verarscht.

bast_ig

ww-eiche
Ich würde zur Differenzierung nich einwerfen, dass eben der Hersteller hier vermutlich nicht der Verkäufer ist. Die Garantie kann also schon im behaupteten Sinn richtig beschränkt sein.

Gegenüber dem Verkäufer besteht natürlich Gewährleistung.

Grüße

SebastianThiel

ww-esche
Sachmängelhaftung nennt es sich.
Garantie ist was anderes und die kann frei definiert werden und auch von jedem gegeben werden.
Setze dem Verkäufer eine Frist zur Behebung - schriftlich.
3 Wochen sollten angemessen sein.

mj5

ww-robinie
Tschulligung,

aber was ist denn eigentlich "kaputt"?

Nun ist ein Schubladen Auszug kaputt.

Eine etwas genauere Beschreibung, oder auch ein paar gute Fotos, vom Schaden waeren echt hilfreich.
Die Antwort des Verkaeufers im Wortaut waere auch interessant. So ist das "Stochern im Nebel".

Nicht alles was im ersten Jahr zu Bruch geht faellt garantiert unter Gewährleistung...

dsdommi

ww-robinie
Danke für die zahlreichen Antworten. Sue gehen ja alle in die gleiche Richtung.
Der Schubladen Auszug wird mir aus Kulanz zugesendet. Ich hatte mich nur gewundert dass eigentlich ALLES bei der Gewährleistung ausgeschlossen wird. Alles bewegliche. Silikonfugen auch. Eine Fuge beim Übergang von 2 Arbeitsplatten ( Quarzkomposit ) ist gerissen und Flüssigkeit kann durchlaufen.
Ausgeschlossen. :emoji_frowning2:
Da ist Ikea schon richtig weit vorne.
Nochmals danke , ich spreche wegen der Fuge nochmal mit denen.
Gruß dsdommi

dsdommi

ww-robinie
Tschulligung,

aber was ist denn eigentlich "kaputt"?

Eine etwas genauere Beschreibung, oder auch ein paar gute Fotos, vom Schaden waeren echt hilfreich.
Die Antwort des Verkaeufers im Wortaut waere auch interessant. So ist das "Stochern im Nebel".

Nicht alles was im ersten Jahr zu Bruch geht faellt garantiert unter Gewährleistung...
Ein Auszug hört sich so an als seien da Kugeln defekt. Komisches Geräusch und die Schublade wird nicht mehr richtig eingezogen.
Ist eine 80cm Schublade die mit etwa 8 Kg beladen ist.
Fotos vom Schaden habe ich nicht weil ich das nicht nicht ausgebaut habe. Liegt aber nix drin oder so.

mj5

ww-robinie
Hi @dsdommi

das klingt nach einer unangenehmen Geschaeftsbeziehung. Besonders die Fuge in der Arbeitsplatte.

Trotzdem bleibt es "Stochern im Nebel". Nur das der Nebel halt grade immer dicker wird.
Keine Fotos, kein Angebotstext... vielleicht findet sich im Maintal ein (Profi)-Forumskollege, der sich das mal anschauen kann?
Ansonsten rate ich, wie @SebastianThiel , dazu Maengel anzumelden. Und dann die entsprechende Schlichtungsstelle anzurufen.

wasmachen

ww-robinie
Vll sollte man mal die 'Küche' definieren, und wo das Trumm her ist.
Meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Gewährleistung (vll wars auch Garantie) nur für den Erstkäufer z.b. gilt.
Inwieweit man Gegenwärtig die Differenzierung feste/unbewegliche Sachen und Ortsveränderliche bei z.b. Selbstaufbau thematisiert, weiss ich grad nicht...

Bei Fuge: wenn die z.b. reisst, weil was nachgibt (Estrich ganz gerne), liegt der Fehler ja grundsätzlich nicht beim Küchenbauer.

Kulanzthemen sind ja mal grundsätzlich was anderes...

Von was für einem Beschlägehersteller sprechen wir?

wirdelprumpft

ww-robinie
Sind eigentlich immer die Dämpfungselemente.
Schublade aushängen und Auszüge einzeln prüfen.
Ist meist der Mitnehmer/Auslösehaken der das Problem macht.
Vermutlich wird nur noch einseitig eingezogen.
Die Auszüge der Markenhersteller sind auf 100.000 Zyklen getestet. Kugeln kann man eigentlich ausschließen.

dsdommi

ww-robinie
Hy.
Mal ganz grundsätzlich.
Ich habe kein Problem den Auszug zu tauschen, oder die Fuge zu erneuern.
Die Küche ist eine Nolte Küche und neu gekauft worden und von einem Montageteam aufgebaut worden.
Mir ging es tatsächlich erst mal nur darum dass ich der Meinung war dass man das alles nicht einfach ausschließen kann.
Ich habe auch keine Lust mich da wochenlang mit denen zu streiten. Dann mache ich das lieber selbst.
Anbei zur Info ein Bild der Fuge.
Der Boden hat sich wie ich denke nicht gesetzt. Der ist schon 20 Jahre drin :emoji_slight_smile:
Danke euch

Anhänge

• IMG_20260307_165638.jpg
    IMG_20260307_165638.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 141

wasmachen

ww-robinie
Ok, bei Nolte sind mWn weder Blum noch Grass Beschläge verbaut...

Ich interpretiere in deinen Posts jetzt mal rein, dass du die Küche incl Montage in einem Möbelhaus gekauft hast?
Ansprechpartner ist dann nicht Nolte, sondern das Möbelhaus.
Gut möglich, dass das Möbelhaus den Beschlag nicht für Lau bei Nolte bekommt... eine Ausstellungsküche wars ja nicht?

dsdommi

ww-robinie
Hi. Nein. Keine Ausstellungsküche.
Das Möbelhaus schickt mir ja den Beschlag.
Nur für die neue Fuge wollen die Anfahrt plus Stundenlohn.
Das sehe ich nicht ganz ein. Aber streiten mag ich nicht deshalb auch nicht.
Die Fuge ist ja auf der Ganzen Länge gerissen. Finde ich sehr eigenartig weil ich denke dass sich am Boden nichts gesetzt haben kann. Aber egal. Wird selbst neu gemacht und gut ist.
Danke

Johannes

ww-robinie
Die Fuge ist ja auf der Ganzen Länge gerissen. Finde ich sehr eigenartig weil ich denke dass sich am Boden nichts gesetzt haben kann. Aber egal. Wird selbst neu gemacht und gut ist.
Hallo,
da wäre es gut, zu überprüfen warum das abgerissen ist. Ich vermute, dass die Platten eine Versiegelung haben und es vergessen wurde, die Kanten vor dem silikonieren zu reinigen und deshalb keine stabile Verbindung zustande gekommen ist.

Es grüßt Johannes

inselino

ww-robinie
Wurde ja schon vielfach geschrieben, es geht hier um Gewährleistung nicht um Garantie.
Gewährleistung kann man nicht mal ebenso ausschließen. Auch nicht für bewegliche Teile oder Silikonfugen. Selbst wenn sie sowas in ihre AGB schreiben wäre der Passus ziemlich sicher ungültig.
Innerhalb der ersten 12 Monate liegt die Beweislast beim Verkäufer. Der Verkäufer muss nachweisen, dass der Mangel durch den Käufer bedingt ist. Das geht, wenn du z.B. nen Autounfall hast und dann meinst, die Tür war schon vorher eingedellt. Aber bei sowas wie einer Silikonfuge wird der Hersteller diesen Nachweis nicht erbringen können, er haftet also.
Zwischen 12 und 24 Monaten musst du als Käufer nachweisen, dass der Mangel schon bei Kauf vorlag. Auch dieser Beweis ist fast nie zu erbringen.
Ich würde es nochmal auf der sachlichen Ebene probieren. Lass dir von ChatGPT eine höffliche aber bestimmte Mail schreiben die zur Nachbesserung der Mängel auffordert. Dafür ist die KI eigentlich sehr brauchbar.
Wenn die sich weiterhin querstellen müsste man drüber nachdenken ob sich hier ein rechtliches vorgehen lohnt (vermutlich nicht). Aber manchmal hat man ja im Freundeskreis juristische Personen die da was "offizielles" aufsetzen. Und dann geht es manchmal ganz schnell.
Bei mir hat damals Vodafone 2 Monate rumgenörgelt und ein Schreiben "im Auftrag meines Mandaten" von einem Freund hat die Sache innerhalb von Stunden gelöst.

dsdommi

ww-robinie
Hallo,
da wäre es gut, zu überprüfen warum das abgerissen ist. Ich vermute, dass die Platten eine Versiegelung haben und es vergessen wurde, die Kanten vor dem silikonieren zu reinigen und deshalb keine stabile Verbindung zustande gekommen ist.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes ,
wenn man beim Bild genau hunschaut , vergrößert, dann sieht man dass das Silikon an den Rändern haftet und sozusagen mittig gerissen ist. Ich bin da eher der Meinung dass da viel zu wenig Silikon drin ist. Ich persönlich hätte die Platten vermutlich erst mit Silikon versehen und dann zusammengefügt und die Fuge abgezogen. Weiß aber nicht ob das fachmännisch wäre.

dsdommi

ww-robinie
@inselino
Danke für deine Einschätzung.
Ich schreibe die Verkäuferfirma eventuell nochmal an. Nur um klar zu machen dass ihr vorgehen nicht ok ist.
Gruß dsdommi

Oben Unten