Videoschnitt Desktop pc gesucht

isso

ww-robinie
Das mit dem Laptop hat super geklappt, ich nutze den täglich und er erfüllt fast alles was ich will, mindestens alles was auf der Agenda stand als ich den gekauft habe.

Nun ist das Thema Video ja deutlich relevanter geworden, da kackt das Ding regelmäßig ab. Mehrere Spuren, Übergänge und erhöhte Abspielgeschwindigkeit machen ein Bearbeiten fast unmöglich. Also schneide ich momentan viele kleine Stücke und setze die im Anschluss zusammen, dann geht es halbwegs ist aber ein riesen Aufwand.

Als Programm bitte ich openshot, wechsele aber wahrscheinlich zu Revolte. Capcut eher nicht, wegen unklarer Datenlage.

Ich brauche also irgendwas mit mehr Power.

Das muss nicht Kinoproduktionen können, auch nicht alles in Rekordzeit machen, aber ein halbwegs flüssigen Workflow mit meinen Kurzvideos ermöglichen.

Das Ding sollte montiert kommen und hat am liebsten win11 pro vorinstalliert, einen Key hätte ich.

Ich würde gerne deutlich unter 2k€ bleiben und weiß, dass gerade alles teuer geworden ist. Aber ich brauche das Ding halt.

Gerne konkreter Vorschläge......

Festplatte muss nicht riesig sein, Datenspeicher kann ich über externe machen. Macht bei mir aus mehreren Gründen Sinn. Einen Schwung kopieren um damit zu Arbeiten ist kein Problem.

Openshot hat wohl keine ordentliche Grafikkarten-Ansteuerung. Das ganze ist einfach ein Werkzeug für mich für Arbeiten, die sich für mich rentieren, momentan aber zu soll Nerven.

agnoeo

ww-robinie
Probier Davinci Resolve doch mal auf dem Laptop aus. Vielleicht ist es ja schnell genug.

Gruß, David

willyy

ww-robinie
ich war seit jeher PC Eigenbauer aus Komponenten. Damit kommst Du wesentlich günstiger weg, als eine Fertig Kiste zu kaufen.
Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der PC zusammenstecken kann udn Win 11 installieren kann, wäre das günstiger.
Evtl. fehlt deinem Laptop nur RAM. Die CPU's sollten das mittlerweile alle können.
Oder dem Win 11 mehr virtuellen Speicher gönnen, könnte auch helfen, dass er auslagern kann.
Wieviel RAM hast Du drin ?

fahe

ww-robinie
Du hast Dir einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Bestimmte Komponenten sind momentan einfach irrsinnig teuer.

Vielleicht solltest Du Dir aber noch einmal überlegen, ob Da Vinci Resolve - ich nehme an, das meinst Du mit der "Revolte" :emoji_wink: - wirklich das richtige Werkzeug ist. Ich kenne das von der Video-Unit, bei der die eine Hälfte auf Da Vinci schwor, die andere eiserne Premiere-Jünger stellte. Sehr professionell und tauglich bis 8k-Videos. Wenn man das so nutzen will, braucht's schnell mehr als eine Kiste von der Rampe.

Jetzt verleide ich Dir erst einmal Resolve... :emoji_wink:

Das fordert dann entsprechende Maschinen. Also ein aktueller Core i7 ist nicht verkehrt. Die aktuellen Intel CPUs haben die Nase gegenüber AMD vorn. Außerdem würde man mit einer AMD-CPU (die auch nicht so viel günstiger wäre), auf nützliche Dinge wie Intel Quick Sync verzichtet. (Aufpassen: Das gilt auch für Intel-CPUs mit fehlender integrierter Grafik, erkennbar am "F" in der Modellbezeichnung).
Also, ein Core i7 14700K wäre ein feines teures Teil. Wenn Geld keine Rolle spielt auch ein Core i9 14900K.

Richtig schwer saugt Dir die passende Grafikkarte das Portemonnaie leer. Für Resolve und ähnliche Schwergewichte eindeutig Nvidia. Eine RTX 3060 mit 12 GB VRAM wäre das Mindeste, was in so einer Kiste stecken sollte - wenn man die so nutzen will, wie man das mit Resolve könnte.
Eine RTX 4060 Ti wäre besser, aber auch teurer. Nach oben scheint es da momentan kaum Grenzen zu geben. Man kann mittlerweile auch 3000 Euro und mehr für eine Grafikkarte ausgeben.

Weiter... Mindestens 32 GB RAM - ich würde sagen, DDR4 reicht da noch. Ich würde eher den RAM auf 64 GB verdoppeln, als teuren DDR5-Speicher zu kaufen.

Und eine fixe SSD mit mindestens 1 TB braucht's. Da natürlich M.2 PCIe/NVMe, keine S-ATA. S-ATA-SSCs kosten ähnlich viel wie die PCI-Typen (die sehen rein optisch dann eher wie RAM-Module aus), sind aber langsamer. Da hilft auch nicht, dass Du irgendwelche externe Platten hast. Der Videocache bspw. braucht Schnelligkeit.

Und natürlich braucht's noch ein ordentliches Mainboard mit den erforderlichen Schnittstellen - vor allem, was PCI und Co. anbelangt. Und ein Gehäuse mit einem fetten Netzteil.

So kannst Du Dir einen guten Schnittrechner zusammenstellen - und wenn man den individuell bei einem Anbieter konfiguriert, spart man angesichts der Komponentenkosten auch nicht viel, wenn man den Kram selbst zusammensteckt. Ohne jetzt aktuelle Preise recherchiert zu haben, denke ich, wärst Du mit 2-2,5 k dabei. Plus ein oder zwei gute Monitore... :emoji_wink:

Die eigentliche Frage ist ja aber: Ist das nicht alles etwas oversized? Für Youtube, Insta und Co brauchst Du auf absehbare Zeit nicht einmam 4k-Filmchen. Und wahrscheinlich auch keine professionelle Schnittsoftware, die ja nicht nur die Kosten in die Höhe treibt, sondern auch eine ordentliche Einarbeitungszeit - und danach ständige Arbeit damit - erfordert.

Wahrscheinlich wären Deine Ansprüche schon mit 'nem Consumerprogramm a la Magix Video auf 'nem halbwegs flinken Rechner gut abgedeckt.

Oder schau Dir mal kdenlive an. Open source, durchaus auch professionell - zumindest vom Ergebnis her, aber meinem Geschmack nach nicht ganz so mit Features überfrachtet. Für das bisschen Schnitt und Co. imho mehr als dicke ausreichend. Auch das erfordert ein bisschen Einarbeitung.

Ich hab schon ein paar Mal damit kleinere Videos geschnitten, seit ich kein "zwangsweise" von der Firma übergestülptes Premiere Pro mehr auf meinem Rechner habe. Läuft hier aber auf 'nem älteren HP ProBook - Core i7, GForce930MX, 32 GB RAM - für meinen Geschmack akzeptabel.

• gefällt mir
Reaktionen: TKS

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Oder schau Dir mal kdenlive an. Open source, durchaus auch professionell - zumindest vom Ergebnis her, aber meinem Geschmack nach nicht ganz so mit Features überfrachtet. Für das bisschen Schnitt und Co. imho mehr als dicke ausreichend. Auch das erfordert ein bisschen Einarbeitung.
ich erstelle seit Jahren meine Videos genau mit diesem Programm. Das geht sogar mit einem betagten Laptop (Lenovo Thinkpad P71) Das Zauberwort lautet "Proxyclips".
@isso
Vermutlich versuchst du direkt die Rohdateien zu bearbeiten. Bei 4K Material braucht es dazu ordentlich Leistung, damit das auch nur halbwegs flüssig läuft. Selbst meine HP Z-Workstation tut sich da bei mehreren 4K Spuren und einigen weiteren Tonspuren und Effekten schwer. Daher arbeitet man dann mit Proxyclips, also verkleinerten Versionen der Ausgangsclips. Das braucht beim Importieren ein wenig Rechenzeit, dann kann man aber wunderbar flüssig schneiden. Das Rendern erfolgt dann wieder mit den Originaldateien.

Bevor du also viel Geld in einen neuen Rechner steckst, probier doch einfach mal mit Proxyclips zu arbeiten. Das sollte eigentlich jedes Schnittprogramm können.

Und wenn es ein neuer Rechner sein soll, vielleicht auch mal nach einer auf Linux zugeschnittene Maschine schauen, hat dich ja auch mal interessiert:
https://www.tuxedocomputers.com/
Mein nächster Rechner ist vermutlich von da, aber kein Intel/Nvidia System, sondern AMD, das ist für Linux und Videoschnitt einfach die bessere Wahl. Ich werde aber definitiv noch warten, bis die Preise vielleicht wieder etwas besser sind.

Aber wie gesagt, ich denke für ein paar kurze Filme braucht man keine dicke Maschine, einfach mit Proxyclips arbeiten und eine etwas längere Rechenzeit mit anderen Tätigkeiten überbrücken.

Gruß
Heiko

stefan.

ww-eiche
Und wenn es ein neuer Rechner sein soll, vielleicht auch mal nach einer auf Linux zugeschnittene Maschine schauen, hat dich ja auch mal interessiert:
https://www.tuxedocomputers.com/
Ich kann Tuxedo Computers nur weiterempfehlen, auch wenn ich da kein Kunde bin.
Die kommen aber aus Augsburg und sind einer der Sponsoren in der offenen Werkstatt, bei der ich mich engagiere.
Wenn ihr da also einkauft, dann kann ich weiter in die Werkstatt gehen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

agnoeo

ww-robinie
Davinci hat Proxy clips glaube nur in der Studio Version, nicht der kostenlosen. Könnte sich aber lohnen die rund 300€ zu investieren, wenn es auf Dauer Zeit und Nerven spart.

Gruß, David

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Könnte sich aber lohnen die rund 300€ zu investieren, wenn es auf Dauer Zeit und Nerven spart.
Was mich vor an diesem Programm extrem gestört hat, war die Winzigkeit der Bedienelemente. Leider ein Problem bei vielen Programmen. Ich habe es nicht geschafft das (ohne die kompletten Anzeigeeinstellungen des PCs zu ändern) einzustellen. Auch das sind Dinge, die den Arbeitsfluss extrem hemmen können. Vor allem dann, wenn man keine 20 mehr ist und die Augen schlechter werden.

Gruß
Heiko

agnoeo

ww-robinie
Was mich vor an diesem Programm extrem gestört hat, war die Winzigkeit der Bedienelemente. Leider ein Problem bei vielen Programmen. Ich habe es nicht geschafft das (ohne die kompletten Anzeigeeinstellungen des PCs zu ändern) einzustellen. Auch das sind Dinge, die den Arbeitsfluss extrem hemmen können. Vor allem dann, wenn man keine 20 mehr ist und die Augen schlechter werden.

Hallo Heiko,

wie groß ist denn dein Monitor? Ich habe mit DR 20 noch nicht viel gemacht, es aber gerade mal geöffnet und mir scheinen die Bedienelemente größer zu sein als ich sie in Erinnerung hatte; vielleicht haben die das geändert.

Bildschirmfoto 2026-03-01 um 08.54.18.png

Gruß, David

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
wie groß ist denn dein Monitor? Ich habe mit DR 20 noch nicht viel gemacht, es aber gerade mal geöffnet und mir scheinen die Bedienelemente größer zu sein als ich sie in Erinnerung hatte; vielleicht haben die das geändert.
im Büro habe ich einen 30" Monitor, die derzeit eingestellte Auflösung kann ich aus dem Kopf aber nicht sagen. Vielleicht wurde da ja wirklich was geändert. Da ich aber seit Jahren mit Kdenlive zufrieden bin, werde ich auch dabei bleiben. Ich wollte ja auch eigentlich nur darauf hinweisen, das auch das Dinge sind, die man bei der Auswahl der passenden Software beachten sollte. Leider stellt man immer wieder fest, dass beim Design und der Anpassbarkeit einer GUI die Ergonomie oft nicht hinreichend beachtet wird.

Gruß
Heiko

isso

ww-robinie
Heute Nachmittag ein Date mit einem Kumpel, der macht viel mit Computern und hat bei den Programmen auch halbwegs Übersicht.

Der zeigt mir erstmal seins, das mit dem Proxyclips Versuche ich derweil schonmal.

Dann sehen wir weiter.

isso

ww-robinie
Axh ja mein Plan den Laptop immer "mal" mit nach Hause zu nehmen hat sich inzwischen als illusorisch erwiesen. Er wird täglich gefahren, also steht eh ein zweiter Rechner an. Aber das schaue ich mir mit dem Kumpel an, der ist schon auch Preisbewusst. Daher, ab 14 Uhr geht es los.
Zeigt mir dann auch seine Abläufe, das ist ja wahrscheinlich mindestens genauso viel wert :emoji_innocent:

willyy

ww-robinie
beim Design und der Anpassbarkeit einer GUI die Ergonomie oft nicht hinreichend beachtet wird.
seit es 4k Monitore gibt ist das besonders unter Windows ein totales Stiefkind. Die Anpassbarkeit der Schriften und Icons ist kopmplett vernachlässigt worden und echt schlimm. Es hilft meist nur die Vergrößerung allgemein auf 150 - 200 % hoch zu drehen.
Unter Linux finde ich es nicht viel besser. Die allerwenigste Software bringt von sich aus was mit um die GUI anzupassen.

Mater1984

ww-robinie
Ich habe mir selbst vor 12 Monaten nen PC gekauft für Gaming (wenig), Blender usw.
Da auch Resolve sehr auf die GPU geht darfst da nicht sparen.

Hier mein PC
Zusammenbauen ging in ner Stunde selbst
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein:
https://geizhals.de/wishlists/4273870

Aber ich hab damals ca. 1200 € bezahlt heute ist er bei ca. 2100 € und das finde ich einfach momentan extreme Geldmacherei

isso

ww-robinie
Aufschlussreich, er baut mir was zusammen. Proxyclips geht, ist aber ziemlich umständlich.

Muss für Dullis möglichst einfach sein, das wird über Leistung und Programme kompensiert.

Programme teste ich noch etwas, aber Tendenz zu capcut. Ist echt deutlich einfacher und bietet mehr als genug.

Ich weiß, dass das Datenmößig kritisch ist. Da muss ich mir noch klar werden was das für mich bedeutet.

killkenny

ww-robinie
Davinci hat Proxy clips glaube nur in der Studio Version, nicht der kostenlosen.
Es gibt sie auch in der Free Version. Und zwar unbeschnitten.
Und so schwer ist das Ganze auch nicht.
Kann man sich z.B. hier anschauen.
Es gibt auch Videos zur Optimierung, wenn man nicht den stärksten Rechner hat.
Da kann man schon so manches verbessern.
Aber klar, an ner uralt Kiste wird das auch nicht super toll funktionieren. Egal wie gut man die Software optimiert hat.

Ich nutze auch Davinci. Man wird anfangs vielleicht etwas erschlagen, da es doch ein mächtiges Tool ist.
Allerdings nutzt man ja nur diverse Bereiche um sein Projekt umzusetzen.
Wie jedes andere Programm, muss man das natürlich erst mal lernen.
Ich kanns nur wärmstens weiterempfehlen.
Es gibt für Davinci auch nette, kostenlose Addons, die einem das Leben erleichtern.

Mit Capcut habe ich noch keinerlei Erfahrungen sammeln können.
Wenn das deiner Meinung nach für dich wesentlich leichter zu erlernen ist und alle Features hat, die du brauchst, dann passt das ja.
Ansonsten vielleicht doch mal in Davinci Resolve rein schauen :emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

isso

ww-robinie
Der Aufbau ist ja relativ ähnlich bei den Videoschnittprogrammen.

Wir haben das bei meinem auch etwas optimiert, aber ich war heute dann mal zwei Stunden bei ihm und habe mir das angeguckt. Das ist schon deutlich flüssiger vom Arbeitsablauf.

Für mich sollte das möglichst einfach sein. Da hat laut meinem Eindruck capcut die Nase vorn.
Er nutzt aber auch davinci.

Aber ich glaube sooft kann ich den auch nicht nerven

killkenny

ww-robinie

isso

ww-robinie
Kommt, alles. Haben wir am Sonntag gleich bestellt.
Kommt auch zusammengeschraubt, wäre nur unwesentlich günstiger, gibt ja Shops, da kann man viel individualisieren.

Er hat die ganze Zeit irgendwas dabei erzählt und schien Recht zufrieden mit dem Ergebnis:emoji_slight_smile:

isso

ww-robinie
Das Ding ist das, eingerichtet und funktioniert tadellos.

Ich habe mich für DaVinci entschieden, die Basis bekomme ich hin.

Macht Laune und ist echt eine andere Welt mit so einem Rechner, voll gut!

Laut ist er, weil ich keine Wasserkühlung wollte. Da ärgere ich mich ein bisschen. Nervt schon.

Oben drauf ist ein Knopf, wenn man da drauf drückt, leuchtet er in Regenbogenfarben :emoji_heart_eyes:

Ich glaube etwas weniger Geld hätte für mich auch gereicht, aber wer weiß was noch kommt!

killkenny

ww-robinie
Gratulation! Immer wieder schön, wenn man von der alten Kiste auf ne Neue umsteigt.
Viel Spaß damit.

Jetzt also doch Davinci :emoji_wink:
Gute Wahl!
Du wirst dich da schon rein fuchsen.
Die Videos von MrAlexTech (um mal nur einen zu nennen) sind sehr zu empfehlen. Der hat auch einige gute Plugins für Davinci raus gebracht, die du in der Free Version nutzen kannst.

Oben Unten