Neue / zusätzliche Bohrung für Topfbänder bei Pax Türen

Hobema

ww-pappel
Hallo,

ich möchte über einem Paxschrank aus 2025 die Lücke bis zur Decke schließen.

Die Holzkonstruktion dafür ist fast fertig. Jetzt müsste ich Paxtüren auf ca 45 cm kürzen
und noch neue / zusätzliche Bohrungen für die Topfbänder setzen.

Hat jemand damit Erfahrungen gemach?
Ist in dem Bereich überhaupt geeignetes Material in der Tür, um überhaupt eine Bohrung zu machen?

Hat jemand andere Ideen bzgl der Scharniere? Es soll nämlich mit Paxtüren gebaut werde,
um ein einheitliches Erscheinungsbild zu erzeuge.

Vielen Dank vorab!

zehlaus

ww-robinie
Moin,

deine Frage ist so nicht zu beantworten, denn bei der Suche nach Türen für den Pax wirft Ikea 46 Ergebnisse heraus, welche Tür soll es denn sein? Es gibt diverse Ausführungen/Konstruktionen, entsprechend sind die Möglichkeiten anders. Auf der HP von Ikea ist in der Regel ja bei der Materialangabe schon einiges an Info vorhanden, bei Papierwabe ist ggf. weniger die Möglichkeit zum Kürzen (ohne wieder einen Riegel einzubringen) gegeben.

Generell kannst du dich ja aber vielleicht daran orientieren, wo werksseitig die Bohrungen der Scharniere sind. Ein Besuch bei Ikea, verbunden mit einer Besichtigung vor Ort sollte auch helfen. Viel Erfolg.

Hobema

ww-pappel
Moin,

deine Frage ist so nicht zu beantworten, denn bei der Suche nach Türen für den Pax wirft Ikea 46 Ergebnisse heraus, welche Tür soll es denn sein? Es gibt diverse Ausführungen/Konstruktionen, entsprechend sind die Möglichkeiten anders. Auf der HP von Ikea ist in der Regel ja bei der Materialangabe schon einiges an Info vorhanden, bei Papierwabe ist ggf. weniger die Möglichkeit zum Kürzen (ohne wieder einen Riegel einzubringen) gegeben.

Generell kannst du dich ja aber vielleicht daran orientieren, wo werksseitig die Bohrungen der Scharniere sind. Ein Besuch bei Ikea, verbunden mit einer Besichtigung vor Ort sollte auch helfen. Viel Erfolg.
Moin Claus,

es handelt sich um das Türmodell Forsand.
Bei Ikea habe ich niemanden angetroffen, der mir das beantworten konnte.
Viele Grüße

willyy

ww-robinie
Wenn ich das machen wollen würde, würde ich als erstes nach einem Bohrbild für die Scharniere suchen. Das sehe ich bei deiner 30 sek Recherche nicht?

Time_to_wonder

ww-robinie
Wirst Du bei Ikea auch nicht finden. Da gibt es kein Bohrbild, da gibt es nur Türen mit fertigen Topfbohrungen. Alles andere ist ungewiss.

Ich würde die Topfbohrung einfach da machen, wo ich sie brauche. Wenn da Fleisch ist, iss gut, wenn nicht würde ich bestimmt irgendwie ein Klötzchen eingeleimt kriegen.

Hoosier

ww-robinie
Ich würde die Topfbohrung einfach da machen, wo ich sie brauche. Wenn da Fleisch ist, iss gut, wenn nicht würde ich bestimmt irgendwie ein Klötzchen eingeleimt kriegen.

hmm, ich habe schon öfters Ikea-Möbel und Fronten modifiziert, z.B. für einen Treppenunterbau mit PAX-Schränken unterschiedlicher Höhe, Küchenmöbel in der Breite angepasst usw.

Das Problem ist, dass inzwischen (früher war das nicht so!) viele Seiten und Fronten/Türen eine ca. 10 cm umlaufende "massive" Kante haben - wenn man hier kürz, ist alles gut und kein Problem. Jenseits dieser Kante ist jedoch quasi "Luft", d.h. zwischen den extrem dünnen Sichtseiten befindet sich Wellpappe oder ähnliches. Man hat somit bei einer solchen Kürzung gar keine geschlossene Konstruktion mehr, sondern muss erstmal sehen, wie man die Öffnung halbwegs ansehnlich geschlossen bekommt, was auch für Stabilität notwendig ist. In so ein Bröselmaterial nun ein genaues Scharnier einzupassen ist kein Spaß. Die Positionierung der Scharniere ist dagegen kein Problem, man hat mit dem abgeschnittenen Material quasi eine perfekte Bohr-Schablone.

Ich würde mir sowas heute mit dem "minderwertigen Ausgangsmaterial" nicht mehr antun, sondern eine andere Lösung suchen. Wenn Selbstbau ausscheidet, könnte man es mal bei einem online-Konfigurator versuchen.

FredT

ww-robinie
Kommt darauf an, wieviel du wegschneidest. Bei kompletter "Seitenleiste" ist diese halt zu säubern und wieder einzuleimen, was insgesamt der wohl bessere Weg wäre. Ansonsten bleibt dir nur, einen Klotz genau, möglichst mit einer sauberen Einpasskontur, einzusetzen.

Oben Unten