Magnetische Sackschelle für Felder AF14

FrankRK

ww-eiche
Die AF14 hat ja herkömmlich eine Schelle mit Scharnier um den zuvor eingelegten Sack hoch in den Kragen zu klappen, aber das funktioniert bei mir nur bedingt und mit viel Umstand, weil meine Absaugung hinter der Tischverlängerung meiner Tischfräse steht.
Schon länger habe ich die Idee einer magnetischen Schelle gehabt, nun war es soweit die Sache anzugehen.

Die 2D Zeichnung

Sackschelle_01.jpg

Das erste Viertel im 3d Fenster

Sackschelle_02.jpg

Beim Druck von Teil 3, dass längste Stück ist Teil 4 was so grade noch auf das Druckbett passte.

Sackschelle_03.jpg

Das fertige gedruckte Teil 3, dass Material ist ein Nylon mit Glasfasern (PA6 GF10)

Sackschelle_04.jpg

Alle vier gedruckten Teile

Sackschelle_05.jpg

Die Verbindung der Segmente und man sieht schon ein eingeklebten Magneten

Sackschelle_06.jpg

Dann ging es an die Drehbank um die Achse des Verschlusses herzustellen

Sackschelle_07.jpg

Um eine Perfekt mittige Bohrung für das M6er Gewinde herzustellen, wird der Schraubstock bei der im Drehfutter eingespannten 12er Welle ausgerichtet

Sackschelle_08.jpg

und mit dem Zentrierbohrer angebohrt

Sackschelle_09.jpg

dann mit einen 5er Bohrer durchgebohrt.

Sackschelle_10.jpg

der fertig montierte Verschluss

Sackschelle_11.jpg

Die komplette Schelle

Sackschelle_12.jpg

Das Scharnier wurde an der AF14 entfernt und die Bohrungen angesenkt und mit Senkkopfschrauben verschlossen.

Sackschelle_13.jpg

Dann die Schelle samt Sack unter die Absaugung geklippt und verschraubt

Sackschelle_14.jpg

Oh schon 14 Bilder...

Zuletzt bearbeitet:

FrankRK

ww-eiche
Dichtet vermutlich auch besser ab.
Die alte Schelle hat mir regelmäßig am Scharnier Löcher in die Säcke gemacht, obwohl ich schon am Kragen und im Bereich Scharnier Moosgummi geklebt habe. Jetzt ist es eine Wohltat den Sack in ruhe und im stehen über die neue Schelle zu krempeln und dann im knien die Schelle mit Sack über den Kragen zu legen ohne das der Sack wieder irgendwo rausgerutscht ist. Die 10 Magnete halten dann alles oben und man kann die Schelle schließen.

Martin Graf

ww-robinie
Klasse! Das gehört meiner Meinung nach zu den Ideen, die man sich durchaus zumindest als Gebrauchsmuster schützen lassen könnte. Oder alternativ der Allgemeinheit zur Verfügung stellen sollte - je nach persönlicher Einstellung.
Wirklich tolle Idee und absolut professionell umgesetzt und dokumentiert.
Gruß Martin

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wie immer technisch 1 a :emoji_thumbsup:

Wenn ich ehrlich bin , wäre ich die Sache aber anders angegangen .

AF 14 verkauft , AF 16 oder AF 22 gekauft :emoji_wink:

Wir haben schon alte 5 Sack Anlagen auf die Felder - Variante umgebaut , siehe Bilder .
Hättest du natürlich schöner umgesetzt :emoji_grin:

Siebdruck - Rahmen gebaut , den dann über die runden Sackaufnahmen geschraubt .
5 Rahmen aus Kiefer geschlitzt , machte der Lehrling .

Moosgummi auf die Rahmen , fertig .

Danach wurde der Sackwechsel zum Kinderspiel

Mich wundert immer wieder , dass es noch Leute gibt , die sich die Absaugungen mit Schelle kaufen .
Käme uns nie wieder in den Sinn .

Klar , Platz und Geld sind natürlich auch ein Argument .
Fast wie bei einer FKS :emoji_blush:

Gruß

Anhänge

• DSC03012.JPG
    DSC03012.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 106
  • DSC03013.JPG
    DSC03013.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 106

FrankRK

ww-eiche
Hallo,

Hier sind die STL Dateien , aber der Drucker benötigt eine Bauplattengröße von 325 x 325 für das größte Teil (Teil 4)
Das Filament ist dieses. Am besten einen geschlossenen Drucker verwenden, sonst könnte es eine Achterbahn werden. Die Herstellerangaben passen bei mir nicht! Betttemperatur 90°, Düse 1. Layer 270° alle weiteren 280°, die Kammer wurde mit 50° vorgeheizt und die Bauplatte mit Haftmittel behandelt. Die Druckgeschwindigkeit lag bei der ersten Schicht bei 50mm/s und bei allen weiteren bei 100mm/s

Oben Unten