Die AF14 hat ja herkömmlich eine Schelle mit Scharnier um den zuvor eingelegten Sack hoch in den Kragen zu klappen, aber das funktioniert bei mir nur bedingt und mit viel Umstand, weil meine Absaugung hinter der Tischverlängerung meiner Tischfräse steht.
Schon länger habe ich die Idee einer magnetischen Schelle gehabt, nun war es soweit die Sache anzugehen.
Die 2D Zeichnung
Das erste Viertel im 3d Fenster
Beim Druck von Teil 3, dass längste Stück ist Teil 4 was so grade noch auf das Druckbett passte.
Das fertige gedruckte Teil 3, dass Material ist ein Nylon mit Glasfasern (PA6 GF10)
Alle vier gedruckten Teile
Die Verbindung der Segmente und man sieht schon ein eingeklebten Magneten
Dann ging es an die Drehbank um die Achse des Verschlusses herzustellen
Um eine Perfekt mittige Bohrung für das M6er Gewinde herzustellen, wird der Schraubstock bei der im Drehfutter eingespannten 12er Welle ausgerichtet
und mit dem Zentrierbohrer angebohrt
dann mit einen 5er Bohrer durchgebohrt.
der fertig montierte Verschluss
Die komplette Schelle
Das Scharnier wurde an der AF14 entfernt und die Bohrungen angesenkt und mit Senkkopfschrauben verschlossen.
Dann die Schelle samt Sack unter die Absaugung geklippt und verschraubt
Oh schon 14 Bilder...
Schon länger habe ich die Idee einer magnetischen Schelle gehabt, nun war es soweit die Sache anzugehen.
Die 2D Zeichnung
Das erste Viertel im 3d Fenster
Beim Druck von Teil 3, dass längste Stück ist Teil 4 was so grade noch auf das Druckbett passte.
Das fertige gedruckte Teil 3, dass Material ist ein Nylon mit Glasfasern (PA6 GF10)
Alle vier gedruckten Teile
Die Verbindung der Segmente und man sieht schon ein eingeklebten Magneten
Dann ging es an die Drehbank um die Achse des Verschlusses herzustellen
Um eine Perfekt mittige Bohrung für das M6er Gewinde herzustellen, wird der Schraubstock bei der im Drehfutter eingespannten 12er Welle ausgerichtet
und mit dem Zentrierbohrer angebohrt
dann mit einen 5er Bohrer durchgebohrt.
der fertig montierte Verschluss
Die komplette Schelle
Das Scharnier wurde an der AF14 entfernt und die Bohrungen angesenkt und mit Senkkopfschrauben verschlossen.
Dann die Schelle samt Sack unter die Absaugung geklippt und verschraubt
Oh schon 14 Bilder...
Zuletzt bearbeitet: