Ladungssicherung eines glatten Quaders im Anhänger

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

ich habe mal eine etwas "holzfremde" Frage, aber ich glaube hier sind genug Leute die mir helfen können.
Wie sichere ich einen glatten Quader mit 800kg Masse auf einem Anhänger mit sechs Zurrpunkten ordnungsgemäß?

Konkret möchte ich eine Palette mit PV-Modulen transportieren, Grundmaß ca. 180cm lang, 110cm breit, 120cm hoch.
Das Maß der Palette passt nun nicht so ganz zu den Zurrpunkten im Anhänger, sodass ich am überlegen wie ich das am besten löse.

Aktueller Gedankengang:
1771708166206.png

1771708180520.png

Sprich:
- Die beiden vordersten Zurrpunkte nehmen einen Gurt auf, der das nach-hinten Verrutschen der Ladung verhindert.
- Die beiden mittleren Zurrpunkte nehmen einen Gurt auf, der das seitliche Verrutschen und abheben der Ladung verhindert.
- Die beiden hintersten Zurrpunkte nehmen einen Gurt auf, der das nach-vorne Verrutschen der Ladung verhindert.

Alle anderen Varianten (z. B. in der Vogelperspektive ein X, also mit einem Gurt von vorne rechts nach hinten links) sind aus meiner Sicht nicht wirklich richtig.

Ich sehe nur zwei Probleme (naja eigentlich nur eines):
Die beiden diagonalen Gurte ziehen ja über eine Ecke. Wenn sie runter rutschen, ist die Ladung nicht mehr gesichert, ebenso wenn sie hoch rutschen. Ein einfacher Kantenwinkel hilft mir nicht wirklich.

Weitere Lösungsansätze:
1.) Keinen Kraftschluss herstellen sondern mit Hölzern einen Formschluss, ist aber auch irgendwie mind. schwierig beim Großhändler dann Balken zuzusägen.
2.) Ladung nicht mittig platzieren sondern an die vordere Ladeboardwand.

Ösen oder ähnliches befinden sich an der Palette nicht, dass wäre zu einfach.

Danke,
Moritz

PS: Dank der späten Geburt habe ich kürzlich erst meine BE-Klasse gemacht, ich fahre zwar schon seit Jahren mit einem Anhänger aber nun bin ich auch mit dem größeren Anhänger rechtlich auf der sicheren Seite.

HolzandMore

ww-robinie
Ist die Ladung mit der Palette verbunden?
Anti Rutsch Matte vorhanden?
Reicht die Stützlast wenn du die Palette an die Ladebordwand schiebst?

Gruß Andi

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

die Ladung ist mit Umreifungsbändern mit der Palette verbunden.

Die Palette ist 180cm lang, die Ladefläche ist 250cm lang, sprich: Vorne und hinten 35cm "Luft". Die Ladung wäre dann also 35cm in Richtung Anhängerkupplung verschoben. Die KI sagt, dass die Stützlast dann irgendwo bei 70-110kg liegen würde (ich habe den genauen Abstand zwischen Kupplungskopf und Radlager nicht parat).

Stützlast vom Fahrzeug sind 100kg.
Anitrutschmatten sind natürlich vorhanden.

DasMoritz

ww-robinie
Moin,
ich glaube ich habe was ich suche:

Das ganze heißt wohl Kopflashinggurt bzw. generell Kopflashing.

In einem Video von CargoBull Schmitz wurde in einem ähnlichen Szenario einfach eine Palette (stehend auf der langen Seite) vor die Ladung gestellt. Der Spanngurt wurde dann, ach, ich hab ein Bild gemalt...

1771711046379.png

Wenn ich in weiteren Videos von der DEKRA sehe, dass mannshohe große Papierrollen (100cm Durchmesser?) einfach nur mit einem Gurt gesichert wurden und im Versuch stehen bleiben, dann bin ich glaube ich gerade etwas "drüber".

fried.chycken

ww-robinie
Die Gurte werden nicht auf der Ecke halten wie in der ersten Skizze. Die letzte Skizze geht und spart dann auch Formschluss nach vorn. Die Gurte dürfen halt nicht in eine Position rutschen, in der sie nachgeben.

Mit Anti-Rutschmatte reicht eigentlich stumpfes runterzurren. Oder die Gurte positionieren, mittels zusatzgurt, dass sie halt nicht runter rutschen.
Ideal wäre Formschluss, also irgendwas vor die Module davor, was den Weg bis zur Stirnwand auffüllt, reicht theoretisch ein Brett am Boden vor der Palette, wenn das Ladegut an der Palette fest ist.

Johannes

ww-robinie
Hallo Moritz,
ich vermute, dass du das öfters machen willst. Dann würde ich aus Paletten eine Holzgestell bauen, ca. 120cm lang 35breit und 25cm hoch. Das legst du vorne in den Anhänger und sicherst es mit einem leichten Spanngurt. Dann schiebst du beim Laden dein Paket gegen. Wenn du einen zusätzlichen Spanngurt etwa 5cm unter der Oberkante um die Elemente legst kann das auch nicht rutschen, aber die Lösung mit der Palette ist besser, wenn du vorne 2 Paletten nimmst kannst du das ganze Paket bis gegen die Bordwand schieben.

Es grüßt Johannes

Johannes

ww-robinie
Hallo,
noch eine Ergänzung. Im Zusammenhang mit den 2 Paletten vorne, würde ich einfach 2 Spanngurte diagonal über das Paket spannen. Eventuell zur Beruhigung noch einen dritten in der Mitte.

Es grüßt Johannes

wasmachen

ww-robinie
Ich würd das Päggl einfach nach vorne an die Bordwand schieben.
2 Gurte quer, nicht zu stark anziehen sonst brauchst neue Module.

Woher hast die 800Kg, so PV Dinger sind eigentlich sehr leicht?

Ansonsten bist bei deinem 1. Bild mit vorne/hinten ned verkehrt, als 'Kopfband' nimmt man z.B. n Schlupf. Mit den Paletten hätte ich schon fast Bedenken, dass du durch Punktuellen Druck was plättest...

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

exakt. Plus Palette und je nach Doppelglas oder Glas-Folie plus minus ein bisschen.

1.) Ja, ich denke ich werde das öfter machen müssen. Daher ist vermutlich eine Art Box / Kiste vor der Ladung das sinnvollste (schnellste und sicherste). Dann noch mittig ein Gurt drüber und Antirutschmatten.

2.) Was ist ein Schlumpf in dem Sinne? Eine Rundschlinge? Die habe ich, ich denke wenn man die um die Ecke legt und dann diagonal zurrt, dann entsteht etwas ähnliches wie bei dem Kopflashinggurt.

Danke,
Moritz

elchimore

ww-robinie
....und die Sicherung zur Seite und nach hinten nicht vergessen.... :emoji_wink: Damit das ganze mit weniger Spanngurten auskommt wurden ja die Antirutschmatten schon erwähnt. Damit die zum Niederzurren benötigten Kraft auch gut in deine Ladung eingeleitet werden kann, kannst du oben auch eine umgedrehte Parlette drauf legen, damit die Kraft besser verteilt wird und der Spanngurt nicht einschneidet. Desweiteren sind Kantenschoner eine gute Idee, sie schonen nicht nur den Spanngurt sondern führen auch zu einer gleichmäßigeren Vorsoannung desselben.....
Grüssle Micha

wasmachen

ww-robinie
Micha, im Beitrag 8 steht die Menge der benötigten Kopfgurte...

Allgemein:
Wenn er Rutschmatten verwendet, braucht er nur sehr kleine Gurte. Gegen das abheben der Ladung...
Den Rest weiss hier mancher eh wieder besser. Zumal ja auch das Material der Ladefläche bekannt ist.

elchimore

ww-robinie
alles gut, ich wusste nicht ob das beim TO schon angekommen ist.... und ja, bei Rutschmatten, braucht es wenige Gurte, wen die sich aber in den Karton einschneiden würden ist die Wirkung auch nicht mehr gegeben..... Aber was solls, hier ist ja das geballte Fachwissen versammelt. Damit bin ich dann raus.

wirdelprumpft

ww-robinie
Sicherungsnetz, Airlineschienen und Stangen
Wenn starker Holzboden könnte man die Palette auch zusätzlich darauf festschrauben/nageln

7111-1004-12.webp

brubu

ww-robinie
Ja und dann fahren wie bei uns eine Solarfirma, den ganzen Hänger im Kreisverkehr auf die Seite legen.......................ob dann ein Teil der Panels ein unwissender Kunde bezahlt hat............

Sicherungsnetz, Airlineschienen und Stangen
Wenn starker Holzboden könnte man die Palette auch zusätzlich darauf festschrauben/nageln

7111-1004-12.webp
Bei mir würde die Palette längs geladen und nach hinten mit dem Lastschwerpunkt auf Mitte Doppelachse verschoben.

wasmachen

ww-robinie
Dee TE soll einfach n voll ausgestatteten Barthau Anhänger kaufen:
https://www.barthau.de/warum-barthau/gute-gruende-fuer-barthau
Desweiteren n LaSi Kurs belegen.
Oder ne Spedition beauftragen.

Achja, der Anhängerboden ist bei uns Pickerlrelevant. Den Anschraubtip find ich cool, Schraubenlastberechnung vom Statiker ned vergessen. Wird die Rennleitung sehen wollen :emoji_wink:

(Als Netz gehen übrigens ausrangierte Hubschraubertransportnetze super. So mit 3cm breiten Riemen. Woher ich das weiss..)

Damit dürfte das Thema, wie die meißten hier, Totdiskutiert sein.
Keiner was in der Werkstatt zu tun?

Oben Unten