Was für ein Holz könnte das sein?

Kfzler

ww-pappel
Erst mal.
Als Automechaniker habe ich kaum Ahnung von Holz.
Leider konnten mir auch 2 Zimmerleute nicht helfen.
Vorgeschichte.
Hier wurde die Straße neu gemacht und es kamen palettenweise Granitquader in massiven Holzkisten.
Das Holz hat mein Nachbar gesägt und verbrannt.
Eimige Bretter hatte ich zum basteln aufgehoben.
Das Holz ist extrem hart und schwer.
Mit meinen 100kg kann ich auf einem 15mm Brettchen rumhüpfen und es bricht nicht.
Nachdem ich gerade eine alte Guß Gartenbank damit aufarbeite würde mich schon interessieren was ich hier verarbeite.
Einmal roh, einmal gehobelt und einmal verarbeitet...
1000022605.jpg
Danke im voraus für eine eventuelle Erleuchtung

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Eine Art Nussbaum würde ich tippen. Aber was haben Granitquader mit dem Holz zu tun? Oder sind die Paletten aus dem Holz?
Wenn, dann kannst über die Herkunft eine Verfügbarkeit ableiten.

Zuletzt bearbeitet:

Kfzler

ww-pappel
Sorry für die undeutliche Beschreibung meinerseits.
Die Granitquader kamen in einer Art Gitterbox aus Holz.
Wenn ich es herleiten könnte würde ich nicht fragen

TomfromMuc

ww-robinie
Granit für Straßenbau kommt mit größter Wahrscheinlichkeit aus China, da wirst Du fündig.
Viel Erfolg, bei der Holzbestimmung selbst kann ich leider nicht helfen.
VG Tom

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Anigre war auch vom Bild her mein erster Gedanke. Dann gelesen Palette -- nee kann nicht sein. Schwer und hart passt auch nicht zu Anigre und auch die mgl Herkunft des Granitmaterials (China) würde da nicht passen. Anigre kommt aus Afrika. Wenn wir Chnia jetzt mal als Wahrscheinlich ansehen dürfte es schwierig werden da die tatsächliche Holzart zu benennnen.

brubu

ww-robinie
Hallo
China ist in Afrika stark engagiert, daher ist alles möglich. Sinn macht es sicher nicht.

TomfromMuc

ww-robinie
Granit kommt auch gerne mal aus Indien oder Brasilien
Schöner Granit ganz bestimmt, aber die "Massenprodukte", die ich auf den Baustellen sehe (Borsteine, Groß- und Kleinsteinpflaster uä.) kommen alle aus China. Aber das soll Euch bei der Holzbestimmung nicht in die Irre leiten. Der TE sollte schöne Fotos machen und Dichte bestimmen, dann kommt Ihr zum richtigen Ergebnis. Viel Erfolg

Kfzler

ww-pappel
Hier noch ein paar Fotos.

Anhänge

• 20260220_184500.jpg
    20260220_184500.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 97
  • 20260220_183643.jpg
    20260220_183643.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 97
  • 20260220_183604.jpg
    20260220_183604.jpg
    140 KB · Aufrufe: 96
  • 20260220_183515.jpg
    20260220_183515.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 97

wirdelprumpft

ww-robinie
Das kann alles mögliche sein von Framire, Ayous, Abachi, selbst Kambala würde beim ganz rechten Bild vom Farbton passen.
Vermutlich wäre ein sauber Anschnitt vom Hirnholz und Foto mit guter Auflösung davon sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
das Holz war ja Verpackung und die soll auch nix kosten. Kann es sein, dass da 5 verscheidene Abfallhölzer eines Sägewerks verarbeitet wurden ?
Dann wird Bestimmung schwierig.
Frag mal deinen Nachbarn, ob alles Holz gleichmäßig gut oder schlecht gebrannt hat.
Wenn bei deinen gehobelten Teilen mehr als 2 Farben auftauchen (Splint und Kern), glaube ich eher an Mischung von Hölzern.

Tilia

ww-robinie
Hallo im Forum Kfzler,

da es sich anscheinend um ein Palettenholz von irgendwo her handelt kann es sozusagen alles sein oder nichts.

Es gibt Quellen, die sprechen weltweit von etwa 20.000 Holzarten, andere Quellen gehen von weltweit 100.000 Holzarten aus.
Ich selbst zitiere meistens eher die Quellen die sich dort irgendwo in der Mitte bewegen und weltweite ca. 60.000 Holzarten angeben.
Bei der Masse kann man froh sein, wenn man die geläufigen Hölzer die weltweit so verarbeitet werden einigermßen bestimmen kann.

Für Paletten wird, egal wo, gerne irgendwas her genommen was möglichst günstig ist oder halt einfach grad "irgendwo rum fliegt".

Um hier in der Anfrage in einer Bestimmung überhaupt irgendwie weiter kommen zu können bräuchte es einfach mehr Infos und etwas mehr aktives Mitwirken auch von der Fragestellung her. Jede noch so kleine Info könnte da irgendwie hilfreich sein.
- Rohdichte (Gewicht/Volumen=g/cm³
- genauere Herkunft (so wie jetzt ist es ja ein "globales Rätzelraten")
- irgendwelche Stempel irgendwo
- und, und, und,...

- meherere möglichst viele sehr gute, und sehr scharfe Bilder (aus verschiedenen Ansichten, Nahaufnahmen auch mal Ansicht etwas weiter weg, Hirnholzschnitt(e),...)

> Eine Möglichkeit für scharfe, rausch- und wackelfreie Bilder wären auch hochauflösende Scans der Fläche(n) und des Hirnholzes(!)

Aber selbst mit sehr guten Bildern (und auch sehr gutem Hirnholzschnit) ist es in einem Falle wie diesem unter Umständen möglich, dass diese nur dazu dienen können bestimmte Vermutungen (wie z.B. hier genantes Anigre) auszuschließen. Aber selbst ein Ausschluss kann ja sehr oft auch dem Ergebniss näher bringen...

Dennoch gibt es nirgendwo eine Datenbank, in keinem Schreinerkopf und auch nirgendwo institutsintern oder so, die vollzählig alle Holzarten der Welt erfassen kann. Gerade bei so einem Verpackungs-/Palettenholz von irgendwo finde ich kann eine genaue Bestimmung sehr schwierig werden...

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten