Staubschutzmaske

Heiko D aus H

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe gestern Abend das erste mal in meiner Werkstatt was geschliffen mit dem Exzenterschleifer.
War ein einer Dielen, viel Dreck und Betonreste :emoji_wink: hat gestaubt wie Hölle.
Hab dann gestern Abend das Zeug noch durch alle Öffnungen ausgekotzt :emoji_wink:

Also brauche ich eine Maske. Werde schleifen, Streichen, Drechseln, Bohren, Sägen, Hobeln.

Da ich Brillenträger bin, weiß ich nicht ob eine Vollmaske Sinn macht.
Wenn ich google finde ich Zig verschiedene, daher frag ich hier, geht auch um Erfahrungswerte.

Habt Ihr mir Empfehlungen? Preis ist mir nicht ganz so wichtig, Gesundheit geht vor.

Der Raum ist 65qm groß also ca 170m³.

Ich habe noch keinen Luftfilter in gebrauch, das werde ich aber in einem weiteren Thread fragen :emoji_slight_smile:

Anpassung: Absaugung bin ich gerade am bauen. Zyklon und Staubsauger von Masko.
Das was ich gestern geschliffen hab ist quasi auch dafür :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

stefan.

ww-eiche
Ich bin Brillenträger und hab eine Halbmaske, müsste die Moldex 7000 sein. Dazu ein P3 Partikelfilter.
Ich finde die Maske ist angenehm zu tragen und dichtet bei mir als Bartträger ausreichend ab.

Zappodrom

ww-esche
Du brauchst nicht nur eine Maske. Die verlinkte nutze ich mit den passenden Wechselfiltern seit Jahren und bin (auch Brillenträger) zufrieden.
Dringend empfehlen würde ich auch eine direkte Absaugung an der Maschine. Ein Industriesauger mit evt. passenden Zyklon wäre bestens geeignet.

Zusätzlich solltest du noch einen Luftfilter für den Raum verwenden. Das geht bei 150,- los. Je nach Größe deiner Werkstatt.

Guido_CH

ww-eiche
Hallo, besser ist, wenn Du den Dreck möglichst gleich an der Quelle verhinderst, sprich: Du solltest Dich um eine Absaugung kümmern. So wie Du Deine Situation beschreibst, scheinst Du noch keine zu haben.
Abgesehen vom Offensichtlichen, hat ein Absaugen des Exzenterschleifers noch weitere Vorteile: das Schleifpapier hält länger, und das Ergebnis ist besser (ok, beim Entfernen von Dreck vielleicht nicht so wichtig :emoji_wink: )
Gut absaugbarer Exzente und brauchbare Absaugung zusammen sollten imstande sein, dass praktisch kein offener Staub mehr herumfliegt. Wobei ich meinem Exzenterschleifer bisher noch nie Betonreste zugemutet habe.
In einem anderen Thread wird gerade der Sauger von Parkside sehr gelobt - nur als Anregung...

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

3m und dräger, moldex sind da die Platzhirsche.

Ich würde aber als erstes über einen guten Staubsauger nachdenken. Zumindest für das Schleifen.
Streichen draußen oder bei guter Belüftung. NE gute Absaugung beim Drechslen ? Naja da evtl tatsächlich Maske (je nach Holz).
Sägen und Hobeln per Hand braucht keine Absaugung Maske nur bei exotischen Hölzern.
Bei Maschineller Bearbeitung ist es Abhängig vom Durchmesser des Absaugstutzens. Ob Absaugung oder Staubsauger.

teluke

ww-robinie
Wenn Du einen Luftfilter anschaffen möchtest könntest Du bei mir richtig sein.
Ich habe einen Felder AF 500 hier der, außer ein paar Stunden im verrauchten Büro, noch nicht gelaufen ist.
Preislich würden wir uns da sicher einig werden.

hainwerker

ww-birnbaum
Noch eine Ergänzung von mir: bin auch Brillenträger, mit einer guten Maske ist das kein Problem. Bin aber auch Bartträger, das ist sehr wohl ein Problem, bzw. kann eins sein. Die Luft wählt den leichtesten Weg. Bei meiner Maske gibt es einen Vorfilter für groben Staub, den man ausklopfen kann. Wenn man das nicht ab und an macht, wird es immer schwieriger durch die Maske zu atmen und man zieht die Luft an der Seite durch den Bart. Der filtert leider nicht ausreichend :emoji_grin:
Habe ich ähnlich wie du einmal schmerzlich lernen müssen.
Bin dazu übergegangen, meinen Filter vor jeder Nutzung einmal auszuklopfen um es nicht mehr zu vergessen.

MTrp

ww-robinie
Ich bin mit meiner Halbmaske von Dräger (X-Plore 3500) sehr zufrieden und kann sie entsprechend empfehlen. Sie dichtet sehr gut ab (> Schutzbrille beschlägt nicht!), ohne dass sie übermäßig stramm sitzen muss. Die Trageband-Konstruktion finde ich sehr gelungen und durchdacht. Man kann sie lange tragen ohne Ermüdungserscheinungen oder andere Beschwerden. Sie ist gut zu reinigen. Und: Die Maske als auch das Verschleißmaterial sind deutlich günstiger als bei 3M. (Bzw. war es so zum Zeitpunkt meiner Kaufentscheidung von ein paar Jahren.)

MarcBerlin

ww-robinie
@Heiko D aus H, ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter "Maske" verstehst. Aber Einweg-Atemschutzmasken sind auch Masken und mehr brauchst Du nicht. Aber eben in gut und man muss sie anzuwenden wissen. Bei Staub bis P3 reicht das völlig und es gibt keine Mehrweg-Halb- oder Vollmasken (mit Wechselfiltern), die sich annähernd so angenehm (oder wenig unangenehm) trägt. Diese braucht man m.E. erst im Umgebungen in denen man sich vor Gasen schützen muss (z.B. A2-Filter bei zu hoher Lösemittelkonzentration in der Atemluft etc.)
@hainwerker hat völlig recht mit dem Thema Bart. Zufällig hab ich gerade neulich meine Erkenntnisse zum Thema in diesem Beitrag zum besten gegeben. Lies das und Dein Problem ist gelöst. Ich hab da eine gewisse Expertise, denn ich habe ein Teil meines Berufslebens, in einer Staubexposition gearbeitet, die sich die meisten hier nicht vorstellen können.
Die 3M 8833 ist zum Beispiel eine Masken die funktioniert. Die 8822 (als P2) ist auch okay. Die Dinger von 3M, die flach gefaltet kommen, (9xxx-er Nummern) dagegen taugen nichts. Natürlich gibt es gute Einwegmasken anderer Hersteller, welche die beschriebenen Kriterien erfüllen

Heiko D aus H

ww-pappel
Noch eine Ergänzung von mir: bin auch Brillenträger, mit einer guten Maske ist das kein Problem. Bin aber auch Bartträger, das ist sehr wohl ein Problem, bzw. kann eins sein. Die Luft wählt den leichtesten Weg. Bei meiner Maske gibt es einen Vorfilter für groben Staub, den man ausklopfen kann. Wenn man das nicht ab und an macht, wird es immer schwieriger durch die Maske zu atmen und man zieht die Luft an der Seite durch den Bart. Der filtert leider nicht ausreichend :emoji_grin:
Habe ich ähnlich wie du einmal schmerzlich lernen müssen.
Bin dazu übergegangen, meinen Filter vor jeder Nutzung einmal auszuklopfen um es nicht mehr zu vergessen.
Und du nutzt was für eine ?

hainwerker

ww-birnbaum
Und wie schützt du dich vor diesem (Fein)Staub?
Hinter dem "Vorfilter" (das ist einfach ein Stück Vlies oder so) sitzt ja eine richtige Filterpatrone für den Feinstaub.
Das ist in etwa meine:

https://www.kokott.com/Sundstroem-H...temschutzmaske-Gr-L-125mm-ohne-FIlter/63066-L

Edit: ich glaube aber bei allen Masken muss man mit Bart darauf achten die ab und an einfach von vorne mal abzusaugen... Zumindest wenn man richtig übel im Staub steht. Wenn alle Maschinen usw. Abgesaugt sind ist das sicher weniger ein problem.

Zuletzt bearbeitet:

Heiko D aus H

ww-pappel
Danke erstmal fuer die ganzen Reaktionen, wie ist das mit den Vollmasken?
Mit schwitzen, Luft Qualität usw? Meine Augen brennen von der Idiotischen Aktion gestern auch noch

Ich frag so blöd, da ich schon genug körperliche Gebrechen habe, die will ich ned wegen ein Paar Euro sparen noch verschlimmern.
Maschinen Absaugung ist im Bau, hoffe gegen Wochenende einsatzbereit.

Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Es gibt vollmasken, die aktiv belüftet sind, PAPR als Stichwort. Ich habe eine Trend Airshield. Bei der ist der Akku eingebaut und damit ist das schwerer und nicht so angenehm dauerhaft, länger zu tragen. 1/2h-1h fand ich aber okay bisher. Atme sich leichter als mit Maske. Ich trag sonst auch eine 3m halb Maske, trotz Bart; im Vergleich zu den ffp2 wegen Masken dichtet das mmn besser ab, aber vielleicht ist das auch Wunschdenken.
Es gibt welche mit externem Akkugürtel, z.B. von 3m, die sind aber nochmal einiges teurer. Neue Lunge ist allerdings auch teuer und schwerer zu bekommen

Gruß, David

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ich nutze einfache "covit-Masken", da ich genügend von denen noch habe. Aber ich habe gute Sauger(Star,Bosch), was ich für ein "Grundwerkzeug" halte, zusätzlich noch einen Luftfilter unter der Decke.
Die Maske mit entsprechendem Filter nutze ich, wenn ich irgendwas mit Lösungsmittel mache.
LG
Thomas

WinfriedM

ww-robinie
ich nutze einfache "covit-Masken", da ich genügend von denen noch habe.
Die sind vom Material im Bereich Holz auch völlig ok. Allerdings dichten viele schlecht zum Gesicht hin ab. Gerade der Nasenbügel ist oft ein Problem. Nur dadurch hat man dann statt 99,9% Filterwirkung nur noch 70-80%. Man kann die aber pimpen, so dass die auch ordentlich dicht werden.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
zunächst einmal würde ich versuchen die Notwendigkeit der Maske zu vermeiden. Exzenterschleifer haben oft einen recht hohen Abtrag. Da braucht es gelochte Schleifscheiben und ein gute Absaugung. Die teilweise mitgelieferten Staubbeutel machen wenig Sinn, wenn intensiv geschliffen wird. Die sind in kürzester Zeit voll.
Wenn ich denn doch mal eine Maske nutze, dann eine mit Ventil fürs Ausatmen, dann beschlägt die Brille auch nicht.

Es grüßt Johannes

MarcBerlin

ww-robinie
aber vielleicht ist das auch Wunschdenken
Wenn man ehrlich ist, kann man das ziemlich gut überprüfen. Einfach mal schnäuzen nach längerem Tragen in staubiger Umgebung. Ein Teil dessen, was die schlecht dichtende Maske durch lässt, bleibt in der Nase. Der Rest geht in die Lunge. Wenn man wirklich nichts in der Nase hat, sollte die Maske ihre Job machen. Tatsächlich könnten die Masken mit den breiten Dichtflächen von der Bauform 3M 8833 sogar bei Barträgern funktionieren. Kann das mangels eigenem Bart nicht überprüfen.
Allerdings dichten viele schlecht zum Gesicht hin ab.
Von den einfachen Masken aus der Pandemie fand ich eigentlich keine hinreichend dicht. Wie gesagt - nicht hoffen, sondern testen. Die Dichtigkeitsprüfung die ich beschrieben habe, ist wirklich ziemlich zuverlässig. Ich habe sie mir auch nicht ausgedacht. Sie wurde so mal von einem Hersteller auf der Packung seiner Masken beschrieben. Fragt mich nicht nach der genauen Quelle.

Dutrag

ww-buche
Ich (da von der Firma aus verfügbar) nutze 3M 750x Halbmasken. Bin auch Brillenträger. Zusammen mit Gehörschutz etwas umständlich anzuziehen, aber paar Stunden schleifen gehen ohne Probleme damit.
Trotzdem, Absaugung ist Pflicht, da du dann den ganzen Siff nicht im Raum hast, nicht auf dem Werkstück, der Verschleiß des Werkzeugs geringer ist und (beim Schleifen) meist auch das Ergebnis (etwas) besser ist. Und du willst den Staub nicht im Raum haben, weil er dir sowieso in die Nase fliegt, sobald du die Maske ablegst und etwas herumläufst.
Bedenke auch, Maske am besten vor Staub geschützt lagern, damit sich kein Staub in der Maske sammelt, und luftdicht lagern, wenn du Aktivkohlefilter o.ä. fürs Streichen verwendest, damit sich die Filter nicht vorzeitig abnutzen.

Oben Unten