Würth Nexis Topfbänder eingestellt - keine Alternative??

dipsy

ww-buche
Liebes Forum,

ich bin verzweifelt. Die alten Würth Nexis Impresso wurden eingestellt und wir sind total verzweifelt. Grund: die Einstellmöglichkeiten sind unübertroffen gerade im Bereich Austausch von Topfbändern im Wohnungsbestand sind die absolut wichtig, links/rechts jeweils 3mm. Mit allen bislang getesteten Alternativen sind nur 1,5mm in jede Richtung möglich. Folgende Bänder haben wir getestet:

Würth Tiomos
Blum
Hettich
Häfele

Hat jemand dasselbe Problem, habt Ihr Alternativen gesucht und gefunden?

LG Dipsy

dipsy

ww-buche
ist völlig klar, dauert aber. Würde heißen, dass man immer drei verschiedene Platten dabei haben muss 0er 2er 4er anstelle einer einzigen immer passenden Platte 2er. Außerdem ist das wiederholende herausschrauben von Euroschrauben aus Spanplatte nicht so empfehlenswert.

glenwood25

ww-robinie
Ja, das ärgert mich auch.

Hab jetzt noch paar Restbestände gekauft.
Hoffe, dass ich vollends über die Runden komme.
Find, die Tiomos sind kein gleichwertiger Ersatz.
Speziell das einrasten ist ein Ärgernis.

Aber vermutlich stell ich mich nur ungeschickt an und ne Million
Würth Kunden hat damit 0,0 Probleme ........ :emoji_frowning2:

Auf BLUM umstellen macht nicht wirklich Sinn, da ich keinen entsprechenden Bohrkopf für den Prebomat habe

Gruß
Gerhard

dipsy

ww-buche
@glenwood25 ... natürlich hast nur du diese Probleme (wenig Verstellweg, unzuverlässige Verbindung zur Grundplatte, instabil - vor allem die 155 Grad Variante, 155Grad anstelle 170Grad, 30% teurer als Nexis)

"alle anderen Würth Kunden sind vollends zufrieden mit Tiomos und haben uns als Hersteller gebeten, die Nexus Bänder endlich aus dem Programm zu nehmen!"

brubu

ww-robinie
Alternativen sind nur 1,5mm in jede Richtung möglich.
So steht es wohl in den Angaben, bei Blum ist aber eher mehr möglich, besonders in Richtung von der Schrankseite weg. Dazu sind wir mit Grundplatten 0, 3, 6, 9mmm gut gerüstet auch wenn normal nur Höhe 0 gebraucht wird.
Du bist leider mit deinem Bohrkopf gebunden, andere Hersteller mussten sich teilweise deswegen dem Blum Bohrbild anpassen.

dipsy

ww-buche
die 1,5mm haben wir bei allen Alternativen aktiv ausgemessen, es ist wirklich nicht mehr möglich.

brubu

ww-robinie
Blum Eck gemessen von Anschlag bis Anschlag total 5mm. Man sollte vielleicht nicht alles ausnützen um noch Einstellmöglichkeiten zu haben.

dipsy

ww-buche
Welches Blum-Band ist es? Wir haben nur das Blum Clip Top 110° gemessen. Sind deine maße vom Blummotion?

brubu

ww-robinie
Hab nur schnell ein 110° Eckband zum Anschrauben genommen, die haben wir für Reparaturen. Dann noch ein Inserta Mittelband, das macht etwa 6,5mm total Wegverstellung. Alles ohne Blumotion. Es ist wie ich in Erinnerung habe, die Bänder haben mehr Verstellmöglichkeit als Blum angibt.
Also eine positive Toleranz.

dipsy

ww-buche
ich habe jetzt mal direkt am Band gemessen, vorher hatte ich da gemessen, wo die Stellschraube ist....

Anhänge

• nexis.PNG
    nexis.PNG
    1.007,8 KB · Aufrufe: 24

wirdelprumpft

ww-robinie
Blum hat 2-teilige Montageplatten
Da kann man die Grundplatte dran lassen und nur den oberen Teil tauschen.
bzw. 2 oder mehr der Grundplatten aufeinanderstapel.
Einfacher ist es vermutlich sich mit 3D Drucker Distanzplättchen zu drucken oder lasern zu lassen

IMG_5013.jpeg
IMG_5012.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten