Mindestabstand Topfbänder

Manuel_

ww-robinie
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ein Abstand der Topfbänder von ca. 20cm für eine Schranktür mit 57 auf 54 cmaus 19mm Eiche reicht?
Die Topfbänder sind vermutlich von einem paxschrank übrig.

Klappt das wenn ich die Topfbänder außen anbringe, oder muss ich in der Mitte anschlagen?

Vielen Dank!

IMG-20260213-WA0000.jpeg
PXL_20260213_112904529.jpg

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

würde ich nicht mal mit hochwertigen Markenbeschlägen riskieren. Außer es wäre für eine Wartungsklappe die 2 mal im Jahr geöffnet wird.

Als Klappe würde ich aber auch wertigere Beschläge nehmen.

HochoGenno

ww-pappel
das funktioniert nicht, es sei denn Die türen sind mittig an einer Mittelseite angeschlagen. AUßen werden schrägen kanten beim Öffnen an die Korpuskante stoßen. Außerdem würden die Bänder diesen Hebel nicht halten. Mach lieber einen Schubkasten rein

Manuel_

ww-robinie
Ich habe es schon erwartet, da ich aber ahnungslos bin, hätte es ja sein können, dass mich mein Gefühl gewaltig täuscht.
Also wird es ein Anschlag in der Mitte.
Schubkästen möchte ich hier nicht, das Innenleben muss ich flexibel lassen, da sich die Nutzung vermutlich öfter ändern wird.

Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!

brubu

ww-robinie
Ganz aussichtslos ist die Sache nicht. Mit speziellen Topfbändern und die ganz nach aussen gerückt bis an die Schräge könnte es funktionieren.
Die Belastung der Bänder ist schlecht, das gibt es aber auch ab und zu bei Küchen mit niedrigen Fronten.

Mit einem 0 Einsprung Scharnier 125° sollte es funktionieren. Es sind aber dicke Montageplatten oder sogar innere Aufdopplungen für die Grundplatten zu machen.
Oder mit dem 155° für Mittelanschlag, laut Blum mit 9mm erhöhter Grundplatte. Ob damit die 9mm Grundplatte gemeint ist weiss ich nicht.
Bei Lignoshop finde ich keine 9mm Grundplatten.

Einfach ist es nicht, unbedingt mit Blindmaterial einen Versuch machen.

Manuel_

ww-robinie
@brubu
Vielen dank, für die Optionen, die Kommode wird erst mal von kleinen Kindern benutzt. Da möchte ich keine Scharniere nehmen, die schon an ihrer Leistungsgrenze sind.
Ich habe keine Lust/Nerven immer "Halt Stop" oder "Seid Vorsichtig" zu rufen.

Ich mach das mit dem Anschlag in der Mitte, ich hatte ja schon damit gerechnet, das ist also nicht "schlimm".

Trotzdem dir vielen Dank für die Erklärung, dadurch habe ich jetzt sogar erfahren, was das für Scharniere sind, die ich irgendwann mal in der IKEA Fundgrube mitgenommen habe.

dsdommi

ww-robinie
Hallo.
Ich brauche mal Hilfe das zu verstehen.
Die Frage war ob man zwei Topfbänder jeweils rechts und links an die gerade Seiten der Türen setzten kann und ob das die Türen hält. .Richtig ?
Was ist denn jetzt mit Anschlag in der Mitte gemeint ?
Dass die Türen nicht nach innen schlagen können ?
Danke
Gruß dsdommi

wirdelprumpft

ww-robinie
Die Frage war ob man zwei Topfbänder jeweils rechts und links an die gerade Seiten der Türen setzten kann und ob das die Türen hält. .Richtig ?
ja
Was ist denn jetzt mit Anschlag in der Mitte gemeint ?
Es wird eine Mittelseite eingebaut und die 2 Türen dann an dieser Angeschlagen - somit mehr Abstand zwischen den Bändern
Dass die Türen nicht nach innen schlagen können ?
Nein, das geht nicht.

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Müssen es unbedingt Topfbänder sein? Ok, sie sind in geschlossenem Zustand nicht sichtbar. Ich finde, „so verboten“ sieht ein „normales“ Band aber auch nicht aus. Dies hier zB (eigene Fotos) ist - so meine ich - für 75 Kilo ausgelegt.

Grüße. Rainer

IMG_8193.jpeg IMG_8194.jpeg

Oben Unten