SCM SC 2 : Langzeiterfahrung ?!

ChrisOL

ww-robinie
Kurz und knapp, nein das sehe ich nicht als sinnvoll an.

Die Rundstange für den Parallelanschlag ist schon 115cm, der Ablänganschlag noch mal 125cm ohne den auszufahren.

Selbst nur bis zum Auslegertisch sind es ca 90cm.

Da brauchst du in der Breite immer mehr als 2m und die Absauganlage muss ja auch noch irgendwo auf kurzer Distanz stehen.

Maho68

ww-robinie
Kurz und knapp, nein das sehe ich nicht als sinnvoll an.

Die Rundstange für den Parallelanschlag ist schon 115cm, der Ablänganschlag noch mal 125cm ohne den auszufahren.

Selbst nur bis zum Auslegertisch sind es ca 90cm.

Da brauchst du in der Breite immer mehr als 2m und die Absauganlage muss ja auch noch irgendwo auf kurzer Distanz stehen.
Hi,Chris
Bezüglich der SCM SC 2 Diese neuen Räumlichkeiten sind ja nicht für die Ewigkeit -max .3 Jahre geplant, dann mal schauen ,wie gut dann die Finanzen stehen :emoji_wink:.
Ganz aufgeben ist kein Option ! Aber derzeit müssen die Kosten runter !!
der Raum ist ~ 2,15 cm x 6 -7 (?) m und 3 m hoch und hat ein " kellerfenster "Betonwand, OSB wand und boden.
Stinkt nicht nach Fisch :emoji_grin:, Ort: Entfernung ist etwa gleich gen Ostsee -dahin kommen per ÖPNV ist gesichert :emoji_slight_smile: incl. 3 x Umsteigen

Holzkraft Minimax SC2c Kompakt-diese will ich nicht, würde mich später nur ärgern !
was würde die SCM SC 2 mit ausleger und Quertisch (aber ohne Längenanschlag) in der Raumbreite "kosten" ?das müßte doch gehen

Die großen Projekte Bett und Kleiderschrank sind fast durch in der "alten " werkstatt
Die REX KFZ 2 verkauf ich ! :emoji_disappointed: , Hobelbank wird verkleinert (getauscht,ist eh beabsichtig ) , Kantenschleifmaschine muss ich gucken
Parallelanschlagstange kann man ja verkürzt nachbauen und Tischverbreiterung ebenfalls ,so dass man statt 900 mm nur 650-700 mm hat rechts vom Sägeblatt -dann hat man links 250 mm mehr !:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Holzkraft Minimax SC2c Kompakt-diese will ich nicht, würde mich später nur ärgern !
was würde die SCM SC 2 mit ausleger und Quertisch (aber ohne Längenanschlag) in der Raumbreite "kosten" ?das müßte doch gehen
Der Unterschied zwischen den zweien ist aber nur ein Aufkleber. Ich habe die Holzkraft SC3C gekauft und eine eine SCM geliefert bekommen, den Aufkleber Holzkraft, hat man sich gespart. Stürmer macht den Vertrieb in D für SCM

Maho68

ww-robinie
Der Unterschied zwischen den zweien ist aber nur ein Aufkleber. Ich habe die Holzkraft SC3C gekauft und eine eine SCM geliefert bekommen, den Aufkleber Holzkraft, hat man sich gespart. Stürmer macht den Vertrieb in D für SCM
Mag sein bezüglich Hersteller Label. Mir ginge es darum , ob man Auslegerarm und Quertisch nachträglich ordern kann beim Kompakt -Modell ?!

Kerstenk

ww-robinie
Mag sein bezüglich Hersteller Label. Mir ginge es darum , ob man Auslegerarm und Quertisch nachträglich ordern kann beim Kompakt -Modell ?!
insofern es die gibt, passt das eh bei beiden. Aber die Preise werden erheblich sein, wollte seinerzeit auch noch ein paar Sachen nachkaufen, zur Ergänzung, habe ich sein lassen, weil einfach zu teuer.

willyy

ww-robinie
da zahlst Du drauf, wenn dann kauf die "normale" mit Gelenkarm. Den kannst auch nach hinten klappen, dann stört er nicht.
Ich weiß nicht, ob die beiden Löcher für den Bolzen bei der "kompakt" überhaupt angeschweißt sind.

Maho68

ww-robinie
da zahlst Du drauf, wenn dann kauf die "normale" mit Gelenkarm. Den kannst auch nach hinten klappen, dann stört er nicht.
Ich weiß nicht, ob die beiden Löcher für den Bolzen bei der "kompakt" überhaupt angeschweißt sind.
Ist der fall beim Kompakt-Modell, wie ich sehe !
Logo,das nachbestellen teurer wird.

@Alle SCM SC 2 Maschinenbesitzer: Habt Ihr neu gekauft oder gebraucht?

Bunjin

ww-robinie
Habe vor 5 Jahren neu gekauft, mit Vorritzer für 3,8k brutto. Bin zufrieden, alles läuft gut und wiederholgenau. Zusatzausrüstung ist wirklich sehr teuer. Ich hatte das Glück, eine sehr günstige gebrauchte Minimax TWF45C zu bekommen, da war noch ein passender längerer Ablänganschlag und ein Niederhalter dabei.
Die große Haube habe ich mir noch neu geleistet, die ist schon nett, aber echt knirschteuer.

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
neu gekauft
und
was würde die SCM SC 2 mit ausleger und Quertisch (aber ohne Längenanschlag) in der Raumbreite "kosten" ?
Der Gelenkarm steht in einer Position rechtwinklig von der Maschine ab. Da steht der Arm weiter raus als der Auslegertisch.
Damit sind es bei mir 70 cm von der Außenkante Schiebetisch.
Gelenkarm rechtwinklig.jpg

Gelenk von oben.jpg

In Summe dann 1,43 m von rechts bis Schiebetisch linke Kante und nochmal 70 cm = 2,13 m über alles

Oben Unten