Holzleisten längs sägen (Höhe und Breite des Profils)

oensen

ww-kastanie
Guten Tag,

ich möchte entlang einer Holztreppe Randleisten verlegen. Damit es farblich passt, würde ich diese gerne aus vorhandenen (unbenutzten) Sockelleisten zuschneiden. Damit die leisten möglichst filigran aussehen, würde ich gerne das Profil von 40mm Höhe und 15mm Stärke auf ca. 16 mm Höhe und 9 mm Stärke zuschneiden.

Ich wollte das ganze auf einer Tischkreissäge machen. Wie gehe ich da am besten vor?
Welche Vorrichtung kann man sich bauen, um das ganze möglichst sicher und präzise zu machen?
Ich habe davon gehört beim Sägen dünner Streifen eine dünne Spanplatte auf die Tischplatte zu legen und mit dem Sägeblatt einzuschneiden, damit der Spalt zwischen Säge und Tisch möglichst abgedeckt wird und kein Material dort hineingezogen wird.
Was kann ich sonst noch tun?

Danke! Viele Grüße

IngoS

ww-robinie
Hallo,

erstmal stellst du dir die 9mm ein und sägst die Leiste hochkant, aber nur 18mm tief ein (verdeckter Schnitt). Dann drehst du die Leiste und sägst die 15mm runter, fertig.
So brauchst du nicht mit der sehr kleinen Leiste an der Säge zu hantieren.

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Hallo.

Bis grad vor einer halben Stunde habe ich hier reingeschaut, link unten. Da gibt es sicher auch für Dich etwas zum Gucken, @IngoS s Tipp ist auch dabei, etwas erweitert, man macht wenn es die Stärke des Materials zulässt, gleich zweimal den Hochkantschnitt und erhält beim anschließenden „Flachschnitt“ gleich zwei Leisten. Und gleich das erste Video zeigt „das mit der Sperrholzplatte“. Eventuelle Fräsungen vor den Schnitten an der Tischkreissäge.
https://www.ecosia.org/videos?q=dünne leisten sägen

Vorsicht: bei einigen Videos ist es mit den Sicherheitsmaßnahmen „nicht so dolle“… Hinweise findest Du bei Bedarf in den Kommentaren.

Grüße. Rainer

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

hier noch mal in Bildern, wie ich es oben beschrieben habe.
Ich gehe davon aus, dass du die gerundete Kante der Fußleiste verwenden willst.
Anschlag auf 9mm Schnitttiefe 18mm
IMG_20260211_143535.jpg

Latte hochkant durchschieben.Schiebestöcke verwenden.
IMG_20260211_143750.jpg

Anschlag auf 15mm, Schnitthöhe 12mm und flach durchschieben.
IMG_20260211_143950.jpg
Mit dem Schiebebrett wird verhindert, dass die abgetrennte Leiste zurück geschleudert werden kann.

IMG_20260211_144002.jpg

Fertig.
Eine besondere Abdeckung des Sägeschlitzes ist so nicht nötig und man muss nicht mit der kleinen Leiste am Sägeblatt hantieren.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:

oensen

ww-kastanie
Hallo,

Anhang anzeigen 211955

Anhang anzeigen 211956

Anhang anzeigen 211957
Mit dem Siebenbrett wird verhindert, dass die abgetrennte Leiste zurück geschleudert werden kann.

Anhang anzeigen 211958

Fertig.
Eine besondere Abdeckung des Sägeschlitzes ist so nicht nötig und man muss nicht mit der kleinen Leiste am Sägeblatt hantieren.

Gruß Ingo
Wow, vielen vielen Dank für deine Beschreibung und die Bilder! Bin echt begeistert, danke!
Natürlich absolut genial die Leiste erstmal im verdeckten Schnitt zu schneiden :emoji_slight_smile: Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können…
Nur eine Frage, was meinst du mit „Siebenbrett“? Du meinst, dass der obere Teil der Leiste verhindert, dass die geschnittene Leiste hochgeschleudert wird?

IngoS

ww-robinie
Hallo,
das ist die Autokorrektur, gemeint ist Schiebebrett. Auf dem Foto zu sehen.

Es grüßt Johannes
Hallo,

Da hat die Autokorrektur zugeschlagen.
Das Schiebebrett, was hinterhergeschoben wirdund durch die Säge auch eingeschnitten wird, schiebt die kleine Leiste am Sägeblatt vorbei. Somit wird Rückschlag verhindert.

Gruß Ingo

oensen

ww-kastanie
Hallo zusammen, noch eine eventuell dumme Frage. Mein Sägetisch ist relativ klein - wie säge ich da lange Leisten?
Ich muss die Leiste dann ja zuerst per Hand schieben und dann das Schiebebrett ansetzen. Wie mache ich das am besten? Das Umgreifen scheint mir recht unsicher.
Macht es außerdem Sinn am Anschlag auch eine Leiste zu befestigen, die die zu sägende Leiste nach oben sichert?

brubu

ww-robinie
Hallo,

Anhang anzeigen 211955

Anhang anzeigen 211956

Anhang anzeigen 211957
Mit dem Schiebebrett wird verhindert, dass die abgetrennte Leiste zurück geschleudert werden kann.

Anhang anzeigen 211958

Fertig.

Gruß Ingo
Schön mit dem alten SUVA Stossholzgriff. Da fehlt ein zweiter Griff mit dem Seitenstossholz in Bild 2, dann würde mit dem normalen Stossholz geschoben und mit dem Seitenstossholz an den Anschlag gedrückt.

Hier zur Ergänzung weit runterscrollen bis zur Bildstrecke unter dem langen Text.
https://www.schreinerzeitung.ch/de/artikel/verlaengerte-haende-fuer-konstante-qualitaet
da sieht man 12 Bilder auch mit Aigner Handgriffen

Zuletzt bearbeitet:

oensen

ww-kastanie

raziausdud

ww-robinie

Johannes

ww-robinie
2500 mm, aber ich kann sie natürlich kürzen. Das längste Stück dass ich später verlegen muss ist 1000 mm, kann notfalls aber auf gestückelt werden.

Einhell TC-TS 2225 U​

Hallo,
Längsschnitte von längeren Werkstücken kommen ja immerwieder mal vor. Da empfehle ich, dass du dich entsprechend rüstest.
Deine Säge hat hinten so ein Ausziehteil, das aber relativ kurz ist. Das würde ich nutzen um da eine Tischverlängerung einzuhängen.
Also ein Regalbrett mit 2 Füßen und vorne 2Haken, da wo die Aussparungen sind.
Für vor der Säge, würde ich so einen höhenverstellbaren Werktisch anschaffen:
https://ebay.us/m/TqkT8K
Eventuell mit einem Brett die Höhe anpassen.
Dann kann eine Leiste sauber zugeführt werden und die letzten cm mit einem Schiebebrett durchschieben.

Es grüßt Johannes

Oben Unten