Lidl Staubsauger (Festool Clone)

Paulisch

ww-robinie
Da ich noch einen Geburtstagsgeschenk offen habe würde mich der Sauger auch interessieren

@Paulisch
Schon was zu berichten, z. B. die Lautstärke, Qualität des Schlauchs…?
Ich habe gestern in unserer neuen Küche die Fugen der Fliesen mit dem Sauger gereinigt – er hat dabei beeindruckend stark gearbeitet und eine sehr hohe Saugkraft gezeigt. Der Schlauch ist zwar etwas kurz, wirkt aber ebenso hochwertig verarbeitet wie das gesamte Gerät. Die Bluetooth-Steuerung war bereits gekoppelt und sofort einsatzbereit. Zudem ist die Lautstärke angenehmer als bei den anderen Geräten, außer dem Festool.

Zum Vergleich habe ich einen alten Alto-Sauger und einen neueren Kärcher WD3, außerdem konnte ich vor etwa fünf Jahren einen ähnlichen Festool-Sauger nutzen. Meiner Einschätzung nach kommt der Parkside dem Festool nahezu gleich, wenn er ihn nicht sogar an Leistung übertrifft. Heute werde ich damit meine Giraffe absaugen, die mit dem Alto zuvor ziemlich viel Staub verteilt hat – ich bin gespannt, wie der Parkside sich dabei schlägt. Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden.

Glismann

ww-robinie
Meine Staubsauger gehen an, wenn ich die Maschine anmache und die Maschine im Staubsauger im Stecker steckt.
Find ich noch einfacher

Paulisch

ww-robinie
Da ich noch einen Geburtstagsgeschenk offen habe würde mich der Sauger auch interessieren

@Paulisch
Schon was zu berichten, z. B. die Lautstärke, Qualität des Schlauchs…?
Ich habe heute Trockenbau damit geschliffen mit so einem einhell expert Schleifer. Mit dem großen Altosauger hat der ganz schön gestaubt. Mit dem Parkside nur beim absetzen. Wenn der Filter zu ist fängt er an zu piepen, dann muss man auf die Filterreinigung drücken. Ich bin echt begeistert

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

mc2

ww-robinie
Danke.
Und was ist das jetzt mit dem Einschalten, wenn die Maschine in der Staubsauger Steckdose steckt. Gibt es da keinen Automatikbetrieb?

Mr.Ditschy

ww-robinie
Der neue Parkside Sauger ist m.W. für alle Betriebsarten gedacht:
> Automatikbetrieb mit kabelgebundenen Maschinen über die Gerätesteckdose.
> Automatikbetrieb mit Akkumaschinen in Kombination mit einem Parkside Bluetooth‑Akku.
> Betrieb nur mit Bluetooth‑Fernbedienung - also sinnvoll für alle, die eine fremde Akkumaschine nutzen wollen, oder ganz ohne Maschine den Sauger auch mal kurz zum Aufsaugen nutzen wollen und haben dann dafür die An/Aus‑Steuerung direkt am Schlauchende (aber man muss es ja nicht nutzen, denn man kann natürlich auch zum Sauger laufen :emoji_wink: ).

Marvin42

ww-nussbaum
Hallo in die Runde,
Was mich interessieren würde, wie passt der Saugschlauch an die Maschinen ?
Bei den meisten meiner Maschinen passt die Festoolmuffe.
Diese Ariee mit Adaptern finde ich ziemlich nervig.
Gruß Knut

Schamass

ww-birke
Jonas Winkler (ja, ich weiß :emoji_grin: ) hat den neuen Lidl-Sauger in einem seiner letzten Videos ausprobiert (ich sag jetzt extra nicht "getestet").
Unter Umständen hat der Sauger ein Problem mit größeren Spanmengen - es kann aber auch gut sein, dass der liebe Herr W. sich etwas ungeschickt beim einlegen des Staubbeutels angestellt hat.
Der Aufnahmestutzen, der in den Beutel ragt, scheint die Öffnung nach unten zu haben... das könnte bei ungünstigen Bedingungen tatsächlich ein Verstopfen zur Folge haben... zumindest, wenn der Beutel noch leer und "flach" ist und gleichzeitig "volles Rohr" fette Späne eingesaugt werden sollen.

MarcBerlin

ww-robinie
In den Bewertungen zum Sauger wird von einigen Nutzern beschrieben, dass der Sauger sich gern mal von alleine anschaltet. Passiert natürlich nur, wenn er auf Automatik steht und lässt sich durch richtiges Abschalten vermeiden. Aber hat das einer der hiesigen Besitzer auch schon mal beobachtet?

Und was für ein Filter steckt da drinnen? Hat mal jemand geschaut, ob es eine Chance auf Ersatz gibt?
Ich speile auch mit dem Gedanken, mir einen anzuschaffen. Aber wenn ich bei einem Gerät nicht die geringste Chance habe, an Ersatzteile, bzw. vor allem ganz normales Verbrauchsmaterial, zu gelangen, lasse ich die Finger davon. Dann kann es so billig sein, wie es will - de facto ist es doch teuer, da es eben nur bis zum Versagen des ersten Verschleißteils hält.

Paulisch

ww-robinie
In den Bewertungen zum Sauger wird von einigen Nutzern beschrieben, dass der Sauger sich gern mal von alleine anschaltet. Passiert natürlich nur, wenn er auf Automatik steht und lässt sich durch richtiges Abschalten vermeiden. Aber hat das einer der hiesigen Besitzer auch schon mal beobachtet?

Und was für ein Filter steckt da drinnen? Hat mal jemand geschaut, ob es eine Chance auf Ersatz gibt?
Ich speile auch mit dem Gedanken, mir einen anzuschaffen. Aber wenn ich bei einem Gerät nicht die geringste Chance habe, an Ersatzteile, bzw. vor allem ganz normales Verbrauchsmaterial, zu gelangen, lasse ich die Finger davon. Dann kann es so billig sein, wie es will - de facto ist es doch teuer, da es eben nur bis zum Versagen des ersten Verschleißteils hält.
Bei dem neuen Sauger (jedenfalls bei meinem) gibt es das Problem mit dem selbstständigen anschalten nicht. Die Automatik schaltet sich nach ein paar Stunden von alleine aus und man muss sie neu aktivieren (auf off und dann wieder auf Automatik).
Die Filter und einiges an Zubehör gibt es auf Grizzly-Tools zum nacherwerb. Aber nicht ganz billig. Der Faltenfilter kostet um die 70€.
Grüße

Mr.Ditschy

ww-robinie
Von ganz alleine glaube ich kaum, also bei mir bekommt z.B. beim betätigen des Lichtschalter das Bluetooth Radio ein Signal, könnte hier somit ähnlich sein?

Dackeldil

ww-fichte
Ich hab den Staubsauger jetzt seit ca. einem halben Jahr (schon die Variante mit Bluetooth Fernbedienung).

Was mir so auffällt:

- Saugkraft sehr gut
- Schlauch lang und flexibel, Endstück passt nicht in alle Maschinen bei mir (aber Dank 3D-Drucker ist ein Adapter kein Problem), ist sehr harter Kunststoff und zerkratzt recht schnell
- Fernbedienung mit Bluetooth funktioniert sehr gut, hab ich anfangs auch als Spielerei abgetan, nutze ich aber mittlerweile sehr gerne
- hatte zwar nie unbeabsichtigtes Einschalten, aber nach einiger Zeit schaltet sich der Staubsauger selbst aus und lässt sich nicht mehr anschalten (nervt manchmal)
- Maschinensteckdose verzögert ein paar Sekunden, was mir zu lange ist
- Staubbeutel sind teuer und schwer zu bekommen, daher hab ich einmal einen Nachbau aus dem großen Fluss getestet - die waren das Geld nicht wert
- Verstopfungen, etc. hatte ich nie
- Das Kunststoffgehäuse ist ein extrem guter Staubmagnet

WhatsApp Image 2026-02-16 at 09.00.29.jpeg

Fazit für mich: Für 260 Euro geht das wohl in Ordnung, wenn er nicht sofort kaputt geht. Perfekt ist er nicht.

MarcBerlin

ww-robinie
Zum Abschluss: Das 200€-Angebot ist wohl tatsächlich unschlagbar und macht die inzwischen bekannten Nachteile verschmerzbar.
Das ist aber nun vorbei und das Ding kostet bei Lidl (wieder?) 300€. Das ist es mir nicht wert. Vielleicht dann bei der nächsten Aktion…

NOFX

ww-robinie
Also bei uns im Lidl vor Ort standen noch welche. Vielleicht bei dir vor Ort mal schauen.

Ich überlege auch vom Kärcher WD3 umzusteigen und bin vorhin an mindestens zweien im Laden vorbei gekommen. Noch habe ich widerstanden...

Paulisch

ww-robinie
Also bei uns im Lidl vor Ort standen noch welche. Vielleicht bei dir vor Ort mal schauen.

Ich überlege auch vom Kärcher WD3 umzusteigen und bin vorhin an mindestens zweien im Laden vorbei gekommen. Noch habe ich widerstanden...
Den WD3 hab ich gleich verschenkt nachdem ich den Parkside hatte.

Oben Unten