Fussleistenmontage mittels Schrauben für 15mm Rigidur H Wand nur wie ?

Sven18201

ww-pappel
Werte Mitglieder,

Ihr seid hoffentlich DIE Rettung für unser Problem. Das Forum hier durchforstet und das Internet aber noch keine so richtig passende Lösung gefunden
Wir sind kein Freund vom Kleben und die Nachteile überwiegen für uns.

Wir möchten weiß lackierte Fussleisten aus Tulipholz an unsere Holzständerwand montieren welche mit 15mm Rigidur H beplankt ist.
Die Höhe der Fussleisten beträgt 8cm.

Der Wunsch wäre Schlitzschrauben mit weißem Kopf welche durchaus Sichtbar sein dürfen. Oder doch lieber Senkkopfschrauben ? Zumindest Filigran sollten diese sein und keinen überdimensionierten Kopfdurchmesser haben. Stabilität sollte aber gewährleistet sein.

Was wäre hier üblich vom Durchmesser her ?

Wir haben schon mit dem Hersteller des Plattenmaterial gesprochen, dessen Aussendienstmitarbeiter, mit der technischen Hotline von Fischer und auch mit unserem Parkettlieferanten.

Zufriedenstellend waren keine Antworten bisher.

Bisher wurden Grobgewindeschrauben erwähnt, Dübel wobei man hier wieder auf einen bestimmten Schraubendurchmesser angewiesen ist.

wir würden uns sehr freuen wenn wir hier Fachkundige Ratschläge und Informationen bekommen.

Vielen Dank

Lg Meli und Sven

Helferlein

ww-birnbaum
Hallo,
Ich würde mal eine Probeschraube eindrehen, 4cm über dem Fußboden. Eventuell ist da noch Holz vom Ständerwerk und Du kannst Dir das Dübeln sparen.
Und ich werfe mal kopflochgebohrte Schrauben mit Abdeckkappen ein. Ist aber nicht jedermanns Geschmack.

Sven18201

ww-pappel
Hallo,

ohne Dübel in die Platten, würde ich mich nicht trauen.
Dielenschrauben, z.B. 3,5 x 45 und 5mm Dübel. Die Schrauben haben nur 6mm Kopfdurchmesser, fallen also kaum auf.

Gruß Ingo

Guten Morgen zusammen,

besten Dank für Eure Antworten. Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, wir mussten erstmal unser Parkett nochmal an einigen Stellen berichtigen.…..

@Helferlein: Ständerwerk befindet sich unterhalb OK Fussboden und die Abdeckkappen sind nicht unser Ziel
@Johannes: das mit dem Streichmass und gleiche Höhe ist natürlich selbstverständlich

Ich komme aus dem Metallberuf und leider verträgt sich manchmal meine zehntelgenauigkeit oder weniger mit denen des Holzes und den zulässigen Toleranzen nicht immer…und deswegen geht einiges schleppend voran.

@ IngoS: das mit den Dielenschrauben und den Dübeln werden wir probieren, scheint mir bisher die gefälligere Lösung zu sein

Frage: Weiss jemand ob es die Dielenschrauben auch mit Schlitz gibt oder wäre das überzogen plus der Gefahr des Abrutschens beim Schrauben

Wir haben noch Reststücke der Rigipswände und werden uns dann mal durchprobieren wenn die Sockelleisten in ca. 4 Wochen ankommen.

NOCH ein PROBLEM: Im Zuge des Parkettausbesserns haben wir festgestellt das einige Wände nicht lotrecht sind.

Jetzt sehe ich die Gefahr wenn eine Wand senkrecht ist und die andere vertikal nach innen geneigt ist das die Gehrungen der Fussleisten ein Geduldsspiel sein könnte.

Ich habe zwar etwas schon über negative und positive Winkel gelesen aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
Könnte man angepasste Holzkeile dazwischen schieben ? Meistens haben wir unten am Parkett 1 - 2mm Luft und ich vermute das die Leiste sich beim anschrauben unten an die Wand anziehen wird.

Lg Meli und Sven

Wir sind ausgestattet und haben die Kapex 120

wirdelprumpft

ww-robinie
https://www.bessler24.de/VERSCHIEDE...-gestecktem-nylonduebel-vke200-st-142533.html
Oder
https://shop.profix.swiss/shop/de/23-spezialschrauben/sockelmauerschrauben-profix.html
sind aber ggf. Etwas kurz für 80/18 mm Sockelleisten

Wenn die Wand nicht im Winkel ist macht das meist nicht viel aus. Bei innenecken meist völlig egal
bei Außenecken nicht. Ich hab das meist so gelöst das ich beim Sägen die Sockelleist oben oder unten nicht ganz an den Anschlag gedrückt hab.. Damit kann man recht gut Ausgleichen.

Sven18201

ww-pappel
Hi. Was meinst du mit 1-2 mm Luft ?
Abstand Wand zu Parkett ?

Parkett - Wandabstand immer zwischen ca. 10-14mm

Fussleistenstärke 16mm und Höhe 80mm

90Gradwinkel auf Boden gestellt und an die Wand gehalten. Im unteren Bereich hat die Fussleiste 1-2mm Luft bis zur Wand so dass meinerseits der Gedanke ist wenn ich die Fussleiste in 4cm Höhe festschraube es die Fussleiste genauso schief ranzieht wie die Wand „schief“ ist.

brubu

ww-robinie
Ich komme aus dem Metallberuf und leider verträgt sich manchmal meine zehntelgenauigkeit oder weniger mit denen des Holzes und den zulässigen Toleranzen nicht immer…und deswegen geht einiges schleppend voran.
Dann kennst du ja Distanzfolien. Auf dem Bau nimmt man Schiftholz, Furnier etc. um dies hinten unten auszugleichen.
Wenn es oben nicht passt schnell per Scanner die Flächen erfassen, digital die Bearbeitungsdaten erstellen und es passt. :emoji_sunglasses: :emoji_wink:

Spass beiseite, wenn es schwierig wird mit Reststücken Probestücke machen und so festlegen wo wieviel auf der Säge irgendwie schräg unterlegt werden muss bis es passt.

Oben Unten