Welche Platte für Werkbank in der werkstatt?

orkaslap

ww-pappel
Hi, ich baue mir grade meine werkstatt aus, ca 25m2. Habe schon eine hobelbank darin stehen. Möchte aber jetzt an die eine Wand eine 5 Meter lange und mindestens 1 Meter Breite Werkbank bauen.

Da soll sowas wie kappsägestation, bohrständer, schraubstock. etc. hin.

Evtl möchte ich auch irgendwann in einen teil der Platte ein lochraster machen aber da bin ich mir noch unsicher.

Was meint ihr zu 30mm starke multiplex birke?

Kostet der m2 zwar auch 60 euro aber. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei einem maschinenbauerischen Freund hat sich der Aufbau aus 8 mm Buchesperrholz,
25 mm MDF und 5 mm Verpackungssperrholz seit Jahren super bewährt.
2 mal mit dünnem Motorenöl eingelassen und trockengewischt, der Schmutz kaum 'ne Chance.

schrauber-at-work

ww-robinie
Sowas finde ich ehrlich gesagt ne ziemliche Sauerei..
Wieso? wenn darauf Motoren (Teile) und Getriebe zerlegt werden bekommt die Platte doch alleine eine entsprechende "Patina", was spricht dann dagegen es direkt mit sauberem Öl einzulassen?
Sondermüll wird es, auf kurz oder lang, sowieso.
Wenn es dann nach 30-40 Jahren Nutzung in die Müllverbrennung geht, so what?

Da sind etliche Undichte PKW auf der Straße m.M.n. ein größeres Problem....

depitter

ww-robinie
für eine Holzwerkstatt finde ich persönlich Siebdruckplatten schöner. Die glatte Oberfäche lässt sich viel besser sauber halten.
Ist aber wohl Geschmacksache.

ChrisOL

ww-robinie
für eine Holzwerkstatt finde ich persönlich Siebdruckplatten schöner. Die glatte Oberfäche lässt sich viel besser sauber halten.
Ist aber wohl Geschmacksache.
Ein Siebdruckplatte wäre mir viel zu dunkel. Das nimmt schon viel Helligkeit weg und deutlich zu glatt wäre mir das auch.

Multiplex oder eine Leimholzplatte.

magmog

ww-robinie
Guuden,

30-er Bi MPX ist bereits Hölle teuer, die wesentlich härtere Bu MPX noch mal ein gutes Stück mehr.
Je nach den Arbeiten ist eine möglichst dicke und schwere Apla von Vorteil.
Das wußte unsere Vor vor vor....gänger bereits als sie ihre Hobelbänke gebaut haben.

Timer

ww-esche
Wenn die 5m nicht am Stück sein müssen, wäre P/L Sieger wahrscheinlich Leimholz Schreibtischplatten vom Schweden.

bello

ww-robinie
Ich finde 30mm übertrieben, bei MPX Birke reichen mir 15 mm. Kappsägestation ist ein Rollschrank mit Systainereinschüben und obendrauf steht eine 34 kg Kappsäge. Der Bohrständer steht ebenfalls auf 15mm MPX, eine Lochrasterplatte ist auch aus 15mm.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nur als kurzer Einwurf (mit dem leidigen Potential das Thema zu sprengen): ich würde nicht 20% meiner Werkstatt mit einer Arbeitsplatte zubauen. Mir ist bewusst, dass jeder anders arbeitet und auch andere Sachen macht. Vielleicht für den TE die richtige Lösung.

bugger

ww-ahorn
Mein Aufbau ist folgender:

- zwei 12mm OSB Platten aufeinander verleimt (D4)
- eine gehobelte Dachlatte als Anleimer dran
- oben drauf Klick-Vinyllaminat

So kann ich die Schutzschicht einfach mal austauschen.
Vinyl weil es grad da war (wegen Renovierung).

Oben Unten