Fräsen von Hirnholz mit der Oberfräse

chrilu

ww-kastanie
Servus zusammen

Bei meinem aktuellen Projekt fräse ich Ovale Dosen mit der Oberfräse.
Das ganze ist geführt nur der Tiefenvorschub wir händisch gemacht.
An den Stirnseiten entstehen unschöne Ausrisse beim Gegenlauffräsen mehr als beim Gleichlauffräsen.
Fräsmotor ist von Kress und die Fräser von Fisch.
Wenn ich dichte Tropenhölzer oder z.b. Robinie verwende kriege ich dass mit ein wenig Spielerei in den Griff.
Jetzt wollte ich eine Serie von Ovalen Dosen aus gut abgelegener Amerkanischen Schwarz Nuss machen und da will es einfach nicht so wie ich das will.
Vom Drechseln kenne ich solche ausrisse aber da liegt es dann einfach an zu großem Span oder zu stumpfen Schnittwinkel, da kann ich mir ja helfen indem ich mich da anpasse.
Die Fräser haben gerade Schneiden, wahrscheinlich würden spiralförmige Schneiden schon was bringen.
Hat jemand Erfahrung damit?

OvaleDoseWeb.jpg

fahe

ww-robinie
Hallo Christian,
vom Bauchgefühl her würde ich schon sagen, dass Spiralnutfräser eine bessere Oberfläche an den kritischen Abschnitten auch in diesem Fall hinterlassen würden.

Eigene Erfahrungen mit dem, was Du da gerade machst, habe ich nicht. Aber dein Monstrum von Ovalwerk habe ich schon vor ein paar Tagen bewundert. G***es Teilchen.

Kerstenk

ww-robinie
ich fräse viel amerikanischen Nuss, einige Teile die im Gegenlauf genau die Probleme bringen, ausrisse die das Bauteil im Ofen landen lassen. Gleichlauf mit 2-5/10mm Aufmaß und Gegenlauf putzen. Als Fräser VHM Spiral ich nehme diese hier, sind sehr langlebig, sehr scharf und recht günstig.

Edit: Fräser nur so lang wählen wie sie auch gebraucht werden, verbessert die Oberfläche, gegenüber sehr langen Fräsern.

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Hallo Christian,
wie sieht denn der Fräser von vorne aus? Hat der vorne überhaupt eine Schneide? Spiralnutfräser sind meist aus Vollhartmetall und haben deshalb meist eine ausgeschliffene "Bohrspitze". Daher kann das durchaus zum Erfolg führen. Den Fräser aber gut festspannen, da treten, beim fräsen, zusätzliche Kräfte auf.

Es grüßt Johannes

chrilu

ww-kastanie
Danke
Die Stirnschneiden meiner Fisch Fräser sind gerade.
Hab mal die empfohlenen spiralverzahnten bestellt.
Jetzt helfe ich mir mit Sandingsealer und 2 mal nachfräsen.

chrilu

ww-kastanie
Servus
Heute sind die Hartmetallfräser gekommen und ich hab sie gleich ausprobiert, was soll ich sgan um Welten bessere Ergebnisse.
Leider ist der Durchmesser mit 8 mm recht klein was häufige Fräsvorgänge notwendig macht, bei einer Eintauchtiefe von 40 mm und einem Durchmesser von 120 x 98 mm sind da schon einige Arbeitshübe notwendig. Aber es ist ein großer Fortschritt.
Weiß jemand wo man günstig Hartmetalloberfräser schleifen lassen kann.
Wenn ich sie zum Leitz gebe kann ich sie auch gleich neu kaufen.

chrilu

ww-kastanie
Ich will euch mal die Ergebnisse zeigen
Ichhabe auch gemerkt dass die Lager meiner Kress an ihre Grenzen kommen, vor allem beim eintauchen.
Ich werde wohl das Nachfolgemodell kaufen mit den ER 20 Spannzangen dann kann ich Fräser bis zu einem 1/2 " Schaft spannen. DSC_0205.JPG DSC_0206.JPG DSC_0207.JPG DSC_0208.JPG DSC_0203.JPG DSC_0199.JPG

chrilu

ww-kastanie
Sieht sehr schön aus.
ER20 Spannzangen gibt es bis 15mm
Servus
Das wäre mir als gelerntem Werkzeugmacher und Maschinenbaumeister zu fragil.
Hab grad mal eine ER 20 am Hals gemessen, 17 mm Durchmesser das heißt eine Spannzangenwandstärke bei 15 mm Schaft von 1 mm. Aber ich b in ja schon mit einem 12 mm Schaft wesentlich besser dran als mit einem 8 mm und da gibt es auch eine ganze Menge Werkzeuge IMG_1730.jpeg
Das am Bild ist eine 11-10mm Spannzange

Kerstenk

ww-robinie
Hab grad mal eine ER 20 am Hals gemessen, 17 mm Durchmesser das heißt eine Spannzangenwandstärke bei 15 mm Schaft von 1 mm. Aber ich b in ja schon mit einem 12 mm Schaft wesentlich besser dran als mit einem 8 mm und da gibt es auch eine ganze Menge Werkzeuge
Das am Bild ist eine 11-10mm Spannzange
ich habe sie, man kann nicht mehr so lang einspannen, also sollte man keine Langen Werkzeuge einsetzen. Dafür wo ich sie verwende, ist es vollkommen unkritisch.

Oben Unten