Anschluß Gas Kochfeld ?

IngoS

ww-robinie
Moin,
Induktionskochfelder benötigen min. 11 kW. Nicht jeder hat eine PV, die das Haus 3 phasig versorgen.
LG
Thomas
Hallo,

nein, maximal 11kW.
Ich stehe ja öfter am Herd und koche. Dabei kann ich mir den Strom übers Handy anschauen. Beim üblichen Kochen bewegen wir uns im Bereich von 1 bis 4kW. und das bekommt unsere kleine PV Anlage gut gewuppt.
Und ja, es ist wurscht, auf welchen Fasen eingespeist, bzw. entnommen wird.

Gruß Ingo

Spyderco

ww-robinie
@ Tjalv,
ja, die Flasche kann in der Küche stehen, beim Herd müssen die Düsen getauscht werden.
Wenn du eine Abluft-DAH hast, gibt es überhaupt keinen Stress mit Feuchtigkeit.
Man kann sich noch einen Gasmelder hinhängen, wenn man möchte.
Ich habe das Ganze schon seit Jahren und es funktioniert und mit 11 kg kommt man echt weit.
Eine persönliche Anmerkung noch dazu: Ich liebe Gas und die offene Flamme, das ist so ein archaisches Ding, aber Gasherde sind echt scheiße zu putzen!
Fazit: Ich befürchte, mein nächster wird Induktion....man wird ja nicht jünger...
VG Zoltan

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich lebe mit meiner Ansicht nach einzigen Frau der nördlichen Hemissphäre zusammen, die von Anfang an nichts an Absaugung wünschte.
Obwohl alles möglich gewesen wäre. Mag sie einfach nicht.
Noch niemals haben wir in ca. 2-3 Jahren Probleme mit irgendwelchen Kondensaten gehabt aufgrund von Gasflammen.

Bei Überwindung des inneren Schweinehundes, der stets für eine morgige Reinigung plädiert, mache ich es sofort nach dem Essen.
Ohne meine "Aufseherin" höchstwahrscheinlich 1 mal die Woche. Oder später. Da ist eine Reinigung in der Tat aufwendig. Wenn ich alleine kochen muss, lege ich alles mit Silberfolie aus wie viele Köche in einem Restaurant.
Sofortige Reinigung dauert um die 3 Minuten, bis er wieder wie neu aussieht. Siehe Bild.

Unser vorheriges Ceranfeld bekam nach Jahren diese fiese Gebrauchtpatina, die man nur mit Glaskeramikreiniger wegkaschieren konnte bis zum nächsten Mal.
Für mich der gleiche Aufwand alles in allem.

ClintNorthwood

ww-robinie
...wie geleckt. Quasi vollständig transparent. :emoji_sunglasses:
Nun ja, für sie ist Kochen reines Hobby.
2 h fast jeden Tag irgendwas kreieren, da bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Und mit der Herdreinigung komme ich öfter mal ums Abtrocknen herum.
Der gemeine Durchschnittsforist glaubt im Leben nicht, was alles nicht in den Geschirrspüler darf.
Teller mit Rot dürfen nicht, welche mit blau schon...
Und aus der Erfahrung heraus, werde ich immer schneller bei kaum merklicher Qualitätseinbuße.
Wie im täglichen Handwerk.
Und ne, dafür hole ich mir keinen Gewerbeschein...

Spyderco

ww-robinie
@ ClintNorthwood
kann man durchaus so sehen, war ja auch nur MEIN Fazit aber ich denke schon, dass es einen Unterschied ausmacht ob man nur eine gerade Fläche abwischt oder ob man fünf Brenner nebst Gussträger zu reinigen hat auch wenn ich sie, meistens, gleich sauber mache...:emoji_wink:

Aber ganz im Ernst....Alufolie? Ich sach mal..... Umwelt, da kommt schon einiges zusammen übers Jahr....
Was mich ansonsten verwirrt....ich seh kein Bild :emoji_fearful:

Küstenharry

ww-robinie
17700369037365196936599229983356.jpg nimm beides. Dann braucht man nicht überlegen
OK, mehr putzen. Gerade wenn man Bratkartoffeln macht.
Ich habe mir damals die Gasleitung von der Heizung in die Küche legen lassen.

Time_to_wonder

ww-robinie
...ähm, das war lediglich der dezente Hinweis, dass Dein Beitrag gar kein Bild enthielt, auf das Du mit dem dezenten Satz "Siehe Bild." hingewiesen hattest. Also, es sei denn, ein wirklich trasparentes Bildchen... :emoji_wink:
Nein. Er hat den Herd nur mit farblosem Lack gestrichen. Da sieht man ihn dann halt nicht mehr...

Spyderco

ww-robinie
@saw
ich weiß, das es funktioniert, weil magnetisch :emoji_wink:, deshalb schrub* ich FAST, aber Feuer und Eisen ist mehr sexy, insbesondere bei geschmiedeten Pfannen und ja, die von Küstenharry scheint "nur" eine tiefgezogene zu sein, soweit ich sehen kann und keine geschmiedete...

*frei nach "Dreist und Gottesfürchtig"

Daniboy

ww-robinie

ClintNorthwood

ww-robinie
Wir haben allerdings 3 cm Lehmputz mit Wandheizung an den Wänden. In dieser Konstellation ist Schimmel sowieso so gut wie unmöglich.
Kenne welche, die wohnen in einer Jugendstilwohnung und kochen seit 15 Jahren dort mit Gas. Sie ist gebürtige Polin und nutzt den Herd auch sehr oft. 4 Leute auf 65 m². Wände haben Rauhfaser und ein bisschen Fliesen.
Auch da von Schimmel keine Spur.
Wenn Kondenswasser an den Scheiben auftritt, hat das mit Sicherheit andere Gründe als die Verbrennung von Propan. Genau wie bei Schimmel in den Fensterleibungen.

IngoS

ww-robinie
nser vorheriges Ceranfeld bekam nach Jahren diese fiese Gebrauchtpatina, die man nur mit Glaskeramikreiniger wegkaschieren konnte bis zum nächsten Mal.
Für mich der gleiche Aufwand alles in allem.
Hallo,

nicht ein Ceranfeld mit nem Induktionsfeld in einen Topf werfen. Da die Induktionsfelder selbst ja nicht geheizt werden, brennt da auch nichts an, oder ein und die Reinigung ist wesentlich einfacher.

Gruß Ingo

IngoS

ww-robinie

Ikeabana

ww-esche
Ich liebe Induktion und möchte kein Gas mehr haben. Das Geputze ging mir dermaßen auf den …. Von anderen Aspekten mal abgesehen, will ich meinen Herd nicht erst in Alu einwickeln müssen. Strom wird in zunehmendem Maß nicht aus fossilen Brennstoffen hergestellt. Gas ist fossiler Brennstoff. Man muss eine vorhandene Infrastruktur deswegen nicht umkrempeln. Aber neu installieren…?

Der Feuchtigkeitseintrag ist vermutlich kein Argument gegen Gas. Beim Verbrennen von 1kg Propan entsteht ca 1,5l Wasser. In 30qm Raumluft sind bei ~20°C und 50% Luftfeuchtigkeit ca 160g Wasser gelöst. 1Kg Propan mit dem Herd zu verbrauchen, dauert Wochen. Selbst wenn das Hygrometer beim Kochen kurz zuckt, dürfte sich das schnell wieder egalisieren.

Das Feuchtigkeitsproblem stellt sich mit einem Gasheizlufter in einer kalten Garage. Der Heizlüfter verbraucht viel Gas und kalte Luft kann wenig Wasser aufnehmen. Das kondensiert dann an den kalten Oberflächen.

joh.t.

ww-robinie

Spyderco

ww-robinie
@Daniboi
Mit Luftfeuchtigkeit habe ich gar keinen Stress, trotz kleiner Dachgeschoßküche.
Unser größter Brenner hat 5 KW da klappt´s auch einigermaßen mit dem Wok (traditioneller Blech-Wok)
Wir haben aber eine DAH mit Abluft! Das wird auch noch eine Rolle spielen.
Generell finde ich es immer schwierig zu entscheiden ob die Luftfeuchtigkeit vom Gas kommt.
Lass da mal ein paar Töpfe auf dem Herd stehen, meinethalben noch was für Pasta, da dampft es ja dann sowieso und der Wrasen muss, so oder so, aus der Küche. Meine Mutter hatte damals E-Herd, keine DAH und wenn da viel gekocht wurde, musste man das Fenster aufmachen, ja auch wenn die Deckel auf den Töpfen waren.

VG Zoltan

Dutrag

ww-birnbaum
In Polen ist es sehr häufig, dass in kleinen Wohnungen (häufig umgebaut, deswegen keine eigentliche Küche) ein Herd direkt über einen Gummischlauch an eine Gasflasche angeschlossen ist, die entweder unter dem Herd oder unter der Spüle steht. Und wenn es schimmelt, dann hat das andere Gründe.

SebastianThiel

ww-esche
Meine Haube geht direkt nach draußen.

Ich bezweifle massiv, das man das Wasser von der Gasflamme merkt.
Wie viel kg Wasser sind entstanden, wenn eine 12kg Flasche leergemacht worden ist?

Wie viel Wasser verdampft beim Kochen, bis eine 11kg leer ist?
Ich würde sagen, mind. die hundertfache Menge.
Das Thema erscheint mir daher völlig unerheblich.

Edit: ich hab etwas Google bemüht aber gerade keine Zeit mehr.
Es könnte doch etwas mehr Wasser sein, wie ich mir vorgestellt hab...

Flüssiggas-Masse: \(1\text{\ m}^{3}\) gasförmiges Propan entspricht etwa \(2,01\text{\ kg}\) bis \(2,05\text{\ kg}\) flüssigem Propan.
Obwohl Propan selbst nahezu trocken ist, entstehen bei der Verbrennung von \(1\text{\ m}^{3}\) Propan rund \(4\text{\ m}^{3}\) Wasserdampf.

Volumenausdehnung: Aus 1 Liter Wasser entstehen bei 100°C und Normaldruck ca. 1.673 Liter (1,673 \(m^{3}\)) Wasserdampf.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten