Günstiggute Handkreissäge mit linksseitigem Blatt

motoquero

ww-kastanie
Ich suche für lange Schnitte eine Handkreissäge mit dem Blatt auf der linken Seite und Auswurf/Staubsaugeranschluss nach hinten.
Ausser ein paar sehr teure amerikanische Maschinen finde ich nur diese einhändig zu bedienende mit Wurmantrieb. Für saubere Schnitte sehe ich die nicht besonders geeignet und auch Auswurf ist seitlich.
Und auch die Mietmaschienen in der Nähe sind alle mit Blatt rechts.

Gruss Marco

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Ich suche für lange Schnitte eine Handkreissäge mit dem Blatt auf der linken Seite und Auswurf/Staubsaugeranschluss nach hinten.
Ausser ein paar sehr teure amerikanische Maschinen finde ich nur diese einhändig zu bedienende mit Wurmantrieb. Für saubere Schnitte sehe ich die nicht besonders geeignet und auch Auswurf ist seitlich.
Und auch die Mietmaschienen in der Nähe sind alle mit Blatt rechts.

Gruss Marco

Ich hab von Makita eine mit dem Blatt links. Macht sich ab und an ganz gut, leider ist das ein Akkugerät. Aber eigentlich sollt es das Teil auch mit Kabel geben. Guck doch mal bei Makita.

Allerdings sollte man drüber nachdenken ob man die Späne wirklich im Auge behalten möchte, die fliegen bei einer HKS ja nicht nur in den Staubsauger. Wenn das Blatt links ist, guckt man ja direkt in den Spanwurfkreis

husky 928

ww-robinie
Nur wenn ich sehr lange Arme hätte. Oder man wird zum Linkshänder (Aussage eines Schreiners in YouTube)

Hab mir jetzt gerade mal einen Meterstab in die Achselhöhle geschoben,
macht dann bis zum ausgestreckten Mittelfinger (Pfui :emoji_grin: ) 66cm.
Meine HKS hat, wie vermutlich die meisten hier, das Blatt rechts.
Erschwerend kommt dazu, dass ich Rechtshänder bin.
Trotzdem kann ich mit meiner Säge völlig problemlos lange Schnitte machen.

Wie kann das nur funktionieren? :emoji_rolling_eyes:

Daniboy

ww-robinie
Ich glaube die "Linksblatt-Sägen" ermögliche Rechtshändern bei bestimmten Arbeiten einen besseren Blick auf den Schnitt.

Hingegen die "Wurmantrieb-Sägen" (also mit Winkelgetriebe durch eine Schneckengetriebe oder neuerdings durch Hypoid-Getriebe zB bei Makita) ermöglichen durch das Getriebe ein höheres Drehmoment, die fährt ohne Stopp überall durch und ist durch das Getriebe etwas schwerer, was beides Eigenschaften sind um leichter einen geraden Schnitt zu erreichen. Natürlich haben die dann eine geringere Drehzahl, dadurch wird der Schnitt wahrscheinlich weniger schön.

@motoquero - kommt für dich eine Akku-Säge infrage (?), weil da gibt es ja scheinbar mehr Auswahl an linksseitigen Sägen.

Zuletzt bearbeitet:

motoquero

ww-kastanie
Ich glaube die "Linksblatt-Sägen" ermögliche Rechtshändern bei bestimmten Arbeiten einen besseren Blick auf den Schnitt.
Mir geht es hauptsächlich darum dass die Maschine satt auf dem Brett aufliegt und nicht auf einem 5cm Abschnitt balanciert.
Und ich als Anfänger nicht mit der linken Hand führen muss.
kommt für dich eine Akku-Säge infrage (?)
Ja und nein. Da ich keine 10 Maschinen brauche möchte ich natürlich keine Marke welcher Akku und Ladegerät sehr teuer sind. Bei Einhell wäre es bezahlbar, haben aber nur Maschinen mit rechtsseitigem Blatt.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Ja und nein. Da ich keine 10 Maschinen brauche möchte ich natürlich keine Marke welcher Akku und Ladegerät sehr teuer sind. Bei Einhell wäre es bezahlbar, haben aber nur Maschinen mit rechtsseitigem Blatt.
Ja, extra Akkusystem ist nicht immer zielführend, doch eine richtige Auswahl eines Hersteller mit großem Akku-Maschinenportfolio, vereinfachen bei mir genau solche Entscheidungen langfristig über Jahrzehnte.
Wenn die Preise vergleichst, nehmen die sich denke z.B. bei Einhell oder Makita (Akkus und Lader) nicht all zu viel ... wobei bei einer HKS, die bei mir eher nur kurzzeitig für wenige Sekunden/Minuten zum Einsatz kommt, ich dann auch über einen Akkuadapter betreiben würde.
Kommt also wenn immer auf den Bedarf und Anspruch an - und ja, mich nervt meine HKS mit Blatt rechts ebenso (ist aber wohl Gewohnheit beim werkeln, dass man die Bearbeitung eines Materials auch sehen und verfolgen möchte).

Oben Unten