Hallo werte Forenmitglieder.
Erstmal kurz zu mir.
Georg 61 Jahre alt aus dem wunderbaren Schwabenland und eigentlich beruflich aus der Autobranche.
Irgendwann habe ich bemerkt das Holz wohl Spreissen macht aber kaum dreckige Hände und besser riecht als dreckige Autos.
Dann kam so nach und nach eben meine kleine Holzwerkstatt zusammen.
Vor einige Zeit habe ich mir eine Elu Hobelmesserschleifmaschine MHW 6 gekauft.
Brauche ich nicht dringend. Wollte ich aber haben und kommt aus dem "Schwabenländle"
Ich hatte die Maschine zerlegt und die Führungen gereinigt und entrostet.
Danach natürlich alles spielfrei eingestellt.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Schiebeschlitten von einer Seite zur anderen um über 1mm schief läuft
Ist das normal?
Ich habe ja Schrauben am Schiebeschlitten wo ich den Messeranschlag einstellen kann.
Trotzdem wundert mich das.
Zum zweiten suche ich eine neue Schleifscheibe.
Ich denke mal da kommt keine normale 150mm. Korund Schleifscheibe drauf.
Für max. 2 mal im Jahr meine 32cm Messer schleifen reicht mir aber eine normale Scheibe und es muss keine 200€ Hightech Schleifscheibe sein.
Sorry für den langen Text und im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Erstmal kurz zu mir.
Georg 61 Jahre alt aus dem wunderbaren Schwabenland und eigentlich beruflich aus der Autobranche.
Irgendwann habe ich bemerkt das Holz wohl Spreissen macht aber kaum dreckige Hände und besser riecht als dreckige Autos.
Dann kam so nach und nach eben meine kleine Holzwerkstatt zusammen.
Vor einige Zeit habe ich mir eine Elu Hobelmesserschleifmaschine MHW 6 gekauft.
Brauche ich nicht dringend. Wollte ich aber haben und kommt aus dem "Schwabenländle"
Ich hatte die Maschine zerlegt und die Führungen gereinigt und entrostet.
Danach natürlich alles spielfrei eingestellt.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Schiebeschlitten von einer Seite zur anderen um über 1mm schief läuft
Ist das normal?
Ich habe ja Schrauben am Schiebeschlitten wo ich den Messeranschlag einstellen kann.
Trotzdem wundert mich das.
Zum zweiten suche ich eine neue Schleifscheibe.
Ich denke mal da kommt keine normale 150mm. Korund Schleifscheibe drauf.
Für max. 2 mal im Jahr meine 32cm Messer schleifen reicht mir aber eine normale Scheibe und es muss keine 200€ Hightech Schleifscheibe sein.
Sorry für den langen Text und im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten.