Elu Hobelmesserschleifmaschine MHW6 schleift konisch

Kfzler

ww-pappel
Hallo werte Forenmitglieder.
Erstmal kurz zu mir.
Georg 61 Jahre alt aus dem wunderbaren Schwabenland und eigentlich beruflich aus der Autobranche.
Irgendwann habe ich bemerkt das Holz wohl Spreissen macht aber kaum dreckige Hände und besser riecht als dreckige Autos.
Dann kam so nach und nach eben meine kleine Holzwerkstatt zusammen.
Vor einige Zeit habe ich mir eine Elu Hobelmesserschleifmaschine MHW 6 gekauft.
Brauche ich nicht dringend. Wollte ich aber haben und kommt aus dem "Schwabenländle"
Ich hatte die Maschine zerlegt und die Führungen gereinigt und entrostet.
Danach natürlich alles spielfrei eingestellt.
Jetzt ist mir aufgefallen das der Schiebeschlitten von einer Seite zur anderen um über 1mm schief läuft
Ist das normal?
Ich habe ja Schrauben am Schiebeschlitten wo ich den Messeranschlag einstellen kann.
Trotzdem wundert mich das.
Zum zweiten suche ich eine neue Schleifscheibe.
Ich denke mal da kommt keine normale 150mm. Korund Schleifscheibe drauf.
Für max. 2 mal im Jahr meine 32cm Messer schleifen reicht mir aber eine normale Scheibe und es muss keine 200€ Hightech Schleifscheibe sein.
Sorry für den langen Text und im Voraus vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Anhänge

• 20260131_144706.jpg
    20260131_144706.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 42
  • 20260131_133134.jpg
    20260131_133134.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 42

Kfzler

ww-pappel
Die Maschine sieht wenig genutzt aus
Ich hatte sie zerlegt um die angerosteten Führungen zu entrosten und zu schmieren.
Da sieht man überall noch die originalen Bearbeitungsspuren

Der Schiebeschlitten wurde auch ausgebaut und gereinigt.
Dann mit den Excenterlagern spielfrei eingestellt.
Deswegen wundert es mich ja...

Annis

ww-robinie
Es kann dann ja eigentlich nur entweder davon kommen, dass die Führungsleiste schief auf dem Schlitten sitzt, oder das Messer schief auf auf dem Schlitten (wenn nicht der Schlitten schief ist). Die Position des Messers kann man über die Einstellschrauben hinten einstellen, oder? Müsste man nicht selbst, wenn der Schlitten schief sitzt, das mit den Einstellschrauben korrigieren können? Vielleicht verstehe ich auch noch nicht, in welche Richtung da was schief ist. Hab auch nur gerade in die Anleitung geguckt und die Maschine nicht selbst.

kberg10

ww-robinie
Im Prinzip ist nicht erforderlich dass die Messer auf 1/100tel parallel sein müssen. Die Enden sind ja immer auf der gleichen Seite. Habe seit Ewigkeiten keine Messer mehr selber geschliffen, bin mit meinem Schärfdienst voll zufrieden.

magmog

ww-robinie
Guuden,

die Maschine ist prädestiniert dazu, in einem Stück transportiert einen heftigen Schlag
gegen den Schlitten zu bekommen. Oder er wurde demontiert und nicht exakt wieder angebaut.
Mit einer Messuhr beide Bewegungsebenen abfahren,
die Befestigungsschrauben einzeln lösen und versuchen die Positionen neu einzustellen.

Kfzler

ww-pappel
Guuden,

die Maschine ist prädestiniert dazu, in einem Stück transportiert einen heftigen Schlag
gegen den Schlitten zu bekommen. Oder er wurde demontiert und nicht exakt wieder angebaut.
Mit einer Messuhr beide Bewegungsebenen abfahren,
die Befestigungsschrauben einzeln lösen und versuchen die Positionen neu einzustellen.
Der Schlitten sitzt in einer geschliffenen/gefrästen halbrunden Führung um den Schleifwinkel einstellen zu können. Da kann man nur alles sauber reinigen und nichts einstellen.
Die "Zustellebene" ist in dem Fall meiner Meinung nach egal, da sie mit dem Problem nichts zu tun haben kann... wenn sie spielfrei eingestellt ist.
Verbogen kann ich mir auch nicht vorstellen.
Alu Druckguss bricht eher sehr leicht.

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Ich kenne die Maschine nur von Bilder. Angeboten wird die recht häufig, hatte früher wahrscheinlich jeder Schreiner in der Werkstatt . Ich kenne nur meine keine Metabo Schleifmaschine. Wenn sich der Schlitten leicht verschieben lässt , dann kann es eigentlich nur an dem eingespannten Messer liegen, egal welcher Winkel eingestellt ist. Vieleicht mal beide Endpunkte vom Messer anfahren und auf gleichen Abstand einstellen ?

Oben Unten