Holz beizen

sven29ks

ww-kiefer
hallo,
ich habe 2 tischbeine aus kiefernholz gebeizt. erst schwarz dann weiß.
dann habe ich die weiße beize mit 400er nassgeschliffen um diesen effekt
zu bekommen:

20260128_165552.jpg

ich will das die maserung schwarz aus dem weiß hervorsticht.
nun habe ich weitergeschliffen:

20260128_165547.jpg

20260128_165610.jpg

20260128_165557.jpg

20260128_180729.jpg

kann mir mal jemand erklären wie diese muster zustandekommen?

folgende beize:

20260128_180816.jpg

nein,die beize hat keine nasen gezogen, hab sie mit einer schaumstoffrolle aufgetragen.
kann man den effekt vielleicht anders hinbekommen?

gruß
sven

Johannes

ww-robinie
Hallo Sven,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache in der Oberfläche der Rundstäbe zu finden ist. Wenn du, um das Ganze besser hinzukriegen, die Oberfläche neu machen willst, würde ich die Beize bis auf das rohe Holz abschleifen, am besten von Hand und nur in Längsrichtung mit 80 und dann 120, 180, 240, 280. Dann solltest du die Rillen weg haben und deine Oberfläche kann gelingen.

Es grüßt Johannes

flüsterholz

ww-robinie
Ich könnte mir vorstellen, dass das Spuren der Bearbeitung sind. Unterschiedlicher Druck der Messer an verschiedenen Stellen des Werkstückes. Wobei ich nicht weiß, wie so etwas industriell hergestellt wird. An einer normalen Drechselbank hat man diese Spuren nicht. Dafür manchmal andere.

Hattest du vorher gewässert, so dass sich die Fasern aufstellen konnten? Und dann nochmal geschliffen?

sven29ks

ww-kiefer
ich habe die rundhölzer auf der drechselbank per hand geschliffen. dann kann es wohl tatsächlich nur so sein das ich dabei "vertiefungen" reingeschliffen habe, obwohl ich mir das gar nicht vorstellen kann.
ich habe sie vor dem beizen nicht gewässert.
ich habe das mit dem beizen (erst schwarz dann weiß) jetzt zum 2. mal gemacht, nach dem 1. mal dachte ich das ich einen fehler gemacht hätte, also schliff ich soweit runter bis ich die spuren nicht mehr sah. das hat aber wohl nicht gereicht.
Hallo Sven,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache in der Oberfläche der Rundstäbe zu finden ist. Wenn du, um das Ganze besser hinzukriegen, die Oberfläche neu machen willst, würde ich die Beize bis auf das rohe Holz abschleifen, am besten von Hand und nur in Längsrichtung mit 80 und dann 120, 180, 240, 280. Dann solltest du die Rillen weg haben und deine Oberfläche kann gelingen.

Es grüßt Johannes
das werde ich jetzt machen.

derdad

Moderator
Welches Beizbild willst du genau erreichen?
Bei Fichte und Kiefer entsteht die Maserung durch die etwas dunkleren, harten Jahresringe. Aber genau diese Jahresringe nehmen die Beize schwer auf und werden in der Regel heller als die weichen Jahresringe, in die die Beize tiefer eindringt. Weichhölzer, wie z.B. Kiefer, haben auch keine offenen Poren in die sich die Beize ablagern könnte, wie es bei der gekalkten Oberfläche nötig ist.
Ich glaube für dein Vorhaben ist deine Holzwahl nicht die richtige.
LG Gerhard

Holzsinn

ww-robinie
Ausserdem funktioniert Zweifarbigkeit eher mit gefärbtem HWÖ, Beize vermischt sich zu sehr.
Das Ganze kann auf Fichte auch funktionieren, sie müsste aber gebürstet werden. Ich mache das immer mit meinen Kursteilnehmer/innen der Oberflächenbehandlungskurse, wenn wir neues Holz auf alt trimmen wollen. Wenn gewünscht, kann ich davon Bilder einstellen.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

sven29ks

ww-kiefer
Ich glaube für dein Vorhaben ist deine Holzwahl nicht die richtige
ich hätte sie ja auch gerne aus esche gemacht, hatte aber nicht mehr genug.

tischplatte und seitenteile habe ich mit esche furniert:

hier habe ich es auch so gemacht, schwarz bebeizt,weiß gebeizt,dann mit clou holzpaste die maserung noch etwas mehr rausgeholt.

20260130_165122.jpg 20260130_165158.jpg 20260130_165135.jpg 20260130_165141.jpg

Welches Beizbild willst du genau erreichen?
so in etwa wie auf dem 1. bild oben, hatte ja ein probestück so gemacht.

Anhänge

• 20260130_165122.jpg
    20260130_165122.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 0
  • 20260130_165158.jpg
    20260130_165158.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 0

flüsterholz

ww-robinie
Da habe ich vielleicht auch was für dich.
Ein gebürstete Nadelholz, dass mit gefärbten Wachsen behandelt wurde, die dann zum Teil wieder abgenommen wurden um eine Used Optik zu erreichen.
20260130_221928.jpg
Hier dann eine gedrechselte Dose, deren Unterteil, aus Rüster, auch etwas grobporiger, mit schwarzem Schellack eingelassen wurde und wieder abgewischt wurde.
20260130_221530.jpg
Dein Vorhaben, die Fichte wie deine Esche aussehen zu lassen, wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da Fichte Beize anders annimmt als Esche. Besorge dir doch Esche Kanteln, z.B. bei Drechselholz Laschinger, dann hast du die Probleme nicht. Drechselbank hast du doch.

Holzsinn

ww-robinie
Ich habe hier mal Musterbrettchen von meinen Oberflächenkursen hochgeladen.
Beide sind aus gebürsteter Fichte, das Linke wurde zuerst mit grauem Dekorwachs von Osmo behandelt, trocknen gelassen, anschließend mit weißen Dekorwachs überstrichen, das größtenteils wieder weggewischt wurde. Nur die Vertiefungen sind weiß geblieben, das Grau schimmert durch.
Das rechte Musterbrettchen ist mit grau pigmentiertem Öl von Natural behandelt, wobei wir gleichzeitig mit ganz wenig rotbraunen und weißen Farbkonzentrat (Mixol aus dem Baumarkt) ins feuchte Öl die Altholzfärbung "gemalt" haben.
Melanie
NEU:www.holz-sinn.de

Anhänge

• IMG_E2932.jpg
    IMG_E2932.jpg
    417,3 KB · Aufrufe: 18

flüsterholz

ww-robinie
Danke, sehr interessant. Die oben gezeigte Oberfläche habe ich ähnlich gemacht, wie dein erstes Probebrettchen, nur dass ich das graue Wachs auch teilweise wieder abgenommen habe. Aber auch das zweite Brettchen sieht interessant aus. Danke fürs Zeigen.
Gruß Michael
P.S. deine Brückenintarsienbilder find ich ja traumhaft.

Oben Unten