Projektidee: Generischer Absaugadapter

plip

ww-nussbaum
Hallo Zusammen,

Das Problem ist in der Hobbywerkstatt ja hinlänglich bekannt - man hat irgendeinen Sauger und zig Maschinen mit einem unterschiedlichen Anschluss. Bei mir hält es sich zum Glück noch einigermaßen in Grenzen, mein Sauger ist ein Festool und ich habe relativ viele Festool Maschinen (Wobei ich mich immer noch frage, was Festool sich beim Anschluss der alten OF1010 gedacht hat). Aber eben nicht nur - meinen DeWalt Exzenterschleifer verbinde ich z.B. schon seit Jahren mit Klebeband :emoji_slight_smile:.
Nun gibt es ja in den Weiten des Netzes haufenweise druckbare Adapter, aber nicht immer gerade die Kombination, die man sucht (oder ich bin zu blöd zum suchen). Deshalb habe ich mir eine Lösung überlegt. Interessanterweise bin ich erst danach auf das geniale OsVac System gestoßen, keine Ahnung wie das an mir vorbei gehen konnte. Andererseits ist mein Ansatz ein etwas anderer und ich möchte ihn einfach mal vorstellen.

Implementiert habe ich das Ganze in FreeCad, der Entwicklungsstand ist aber noch nicht besonders weit fortgeschritten.

Die Idee ist, dass ich eine Bibliothek/Sammlung an Dateien mit gerätespezifischen Anschlüssen habe. Bedingung ist, dass diese eine konzentrische Anschlussseite haben, die in einer definierten Ebene liegt. Die Durchmesser dieses Anschlusses sind als Parameter in der Datei hinterlegt. Im einfachsten Fall ist der Modell statisch, man kann es aber natürlich auch mit vom Anwender einstellbaren Geometrie-Parametern versehen.

Der Anwender kann sich nun aus dieser Sammlung zwei Endstücke heraussuchen, diese mit einem Script die Verbindung dazwischen automatisch erstellen lassen und heraus kommt eine STL Datei. Die Form der Verbindung kann dabei definiert werden, indem man dem Script Liste aus Teil-Längen und den Winkeln zwischen diesen übergibt. Momentan entstehen dabei noch Knicke, später sollen diese optional abgerundet werden können.

Im einfachsten Fall sieht das dann so aus (Makita PJ7000 auf Festool 32mm Cleantec, der gelbe Teil wird automatisch erzeugt):
1769328697955.png
Bogenformen kann man natürlich auch durch kurze Geraden annähern:
1769328796058.png

Auch Y-Adapter wären natürlich denkbar.
Aktuell braucht man dafür eine FreeCAD-Installation, aber im Endausbau wäre auch ein irgendwo gehosteter Generator mit Webinterface denkbar, so dass der Anwender keine CAD Kenntnisse braucht.

Nun würden mich Eure Meinungen dazu interessieren. Ist das:

- Total überflüssig, weil es OsVac gibt?
- Eine sinnvolle Alternative oder auch Ergänzung zu OsVac (leider zwei unterschiedliche CAD Welten)?

Für mich persönlich macht das Sinn. Ich möchte z.B. meinen Cleantec Schlauch im Originalzustand belassen und einen Adapter Cleantec->OsVac->Gerät ist ein überflüssiger Zwischenschritt. Ich würde aber natürlich auch OsVac Anschlüsse in meine Sammlung aufnehmen.
Da ich aber irgendwann die Handvoll Adapter für meine Werkstatt gedruckt habe, würde das ganze, wenn ich es nur für mich mache, wohl immer im Bastelstadium bleiben, auch wenn ich es natürlich trotzdem gerne als OpenSource bereitstellen kann.

Deshalb würde mich Eure Meinung interessieren. Anregungen sind natürlich auch willkommen.

markusG

ww-birke
Servus,
ich finde die Idee sehr gut!
OsVac hab ich mir angesehen und auch Fusion installiert. Leider werden ich und dieses CAD System keine Freunde ( beruflich arbeite ich mit CREO ).
Der riesige Vorteil von OsVac ist die Unmenge an Möglichkeiten und bereits vorhandenen Adaptern.
Auch FreeCAD hat seine Ecken und Kanten ist mir für private Zwecke aber lieber als andere Systeme.
Also bitte lass dich nicht bremsen und mach deine Anwendung (schön wäre natürlich, wenn das wie OsVac kostenlos bleibt...)

inselino

ww-robinie
Dazu fällt mir immer ein:
https://xkcd.com/927/ (wegen Urheberrecht nur der Link)

Ich verstehe, dass du gerne mit Cleantec auf Gerät möchtest. Das funktioniert aber nur für Leute, die auch Cleantec benutzen. Und es bringt auch gewisse Nachteile, da der CLeantec Schlauch z.B. kein drehbares Element hat (im Gegensatz zu osVacneo)

Ich würde an deiner Stelle nur etwas bauen, was osVacneo kompatibel ist. Sonst ist es eben schlechter für alle.
Ich habe z.B. noch ein Zyklon vor dem Sauger und da kommt ein normaler Staubsaugerschlauch raus und kein Cleantec. Darum habe ich da dann osVacneo dran und für die Maschinen entsprechende Adapter gebaut z.B. OF1400--> osVacneo oder TS55-->osVacneo.
Die Hauptarbeit ist es, die gerätespezifischen Adapter zu bauen. Für die OF1400 habe ich das schwarze Teil an der Absaugung nachgebaut (https://www.tools89.de/product-page/absaughaube-of-1400)
Hat mich locker 10 Iterationen gebraucht, bis das gut gepasst hat. Wäre Schade, wenn sich jemand solche Arbeit macht sowas nachzubauen und es dann nicht für das eine oder andere System verfügbar ist.

plip

ww-nussbaum
Ich finde das passt hier nicht. Es geht ja eben gerade nicht um einen neuen Standard, sondern nur um ein Tool, das "auf Knopfdruck" existierende Standards miteinander verbindet.

Ich würde an deiner Stelle nur etwas bauen, was osVacneo kompatibel ist. Sonst ist es eben schlechter für alle.
Wäre Schade, wenn sich jemand solche Arbeit macht sowas nachzubauen und es dann nicht für das eine oder andere System verfügbar ist.
Wie ich oben geschrieben habe - dadurch, dass ich auf osVac(neo) Adapter in die Sammlung aufnehmen würde, lässt sich jedes andere Endstück automatisch auch in die osVac Welt bringen.

Die Hauptarbeit ist es, die gerätespezifischen Adapter zu bauen.
Definitiv.

Das soll überhaupt kein Konkurrenzprodukt sein. Für die meisten Anwendungen ist osVac mit Sicherheit das passende System und ich stimme Dir zu, dass es keinen weiteren Standard braucht. Wie gesagt - ich sehe meine Idee eher als Ergänzung oder Alternative für spezielle Fälle. Wenn der Rest der Welt es für überflüssig hält, ist das OK - dann mach ich es nur für mich. Und das herauszufinden war die Intention dieses Threads.

inselino

ww-robinie
Naja wenn du ein Tool baust, was automatisch generiert A auf B adaptiert in 3D und A kann osVacneo, Cleantec, o.ä. sein und B ist ein Adapter für beliebige Maschinen dann ist das sicherlich hilfreich und cool.
Mir ging es drum, dass es wenig Sinn macht anzufangen jetzt eine Community aufzubauen die Adapter Cleantec-->Maschine designt und man die Energie lieber an osVacneo andocken sollte.

Oben Unten