Abrechnung Werkstattnutzung für Kollegen

WinfriedM

ww-robinie
Ich wäre jetzt mal grob bei 45€ für die Bankraumstunden und 55€ für Maschinenraum und Lackraum.
So rein kalkulatorisch erscheint mir der Abstand zwischen beiden Werten zu gering. Also deine Maschinen werden höhere Kosten produzieren, als nur diese 10 Euro mehr.

Aber das ist natürlich nur ein Blickwinkel, viele Preise haben ja nichts mehr mit Kosten zu tun, sondern eher, was von anderen als akzeptabel angesehen wird.

Ich würde es aber ruhig mal etwas berechnen, wie @HolzandMore es schrieb. Man sollte zumindest ein Gefühl dafür bekommen, was ganz real an variablen Kosten entsteht, wenn derjenige dort arbeitet. Also Stromverbrauch und Abnutzung von Werkzeug und Maschinen, also das, was wirklich durch die Nutzung an Aufwand für dich entsteht. Die variablen Kosten wäre das absolute Minimum, wenn das nicht reinkommen würde, machst du ein Minusgeschäft. Wobei du bei deinen genannten Preisen schon weit über solchen variablen Kosten bist.

brubu

ww-robinie
Offenbar handelt es sich um einen Mitarbeiter eines guten Kunden. Da würde ich wegen 5-10 Std/Monat kein Büro aufmachen und weiterhin pauschal je nach Werkstattbenutzung etwas mehr oder weniger verrechnen. Wir haben auch ab und zu Kunden in der Werkstatt, die benutzen aber nur die Räume und sonst fast nichts. Daher wird auch nichts verrechnet.

Glismann

ww-robinie
Es kommt immer darauf an.
Ich hatte früher auch öfter die Maschinen zur Nutzung vermietet.
Leider oft schlechte Erfahrungen gemacht.

An der Fräse die Anschläge halb weggefräst " war schon", Absauge verstopft, Eiche mit Stacheldraht gesägt usw.

Mit ein paar Leuten bin ich aber sehr gut klargekommen.
Die hatten aber auch kein Problem 80,--€ zu zahlen.

Gekommen, gesägt, gehobelt und wieder weg.
Und das bei 0,5 m³

wasmachen

ww-robinie
Moin

Ist der Jung jeden Monat 160 Stunden im Betrieb ?
Und wenn er da ist , was macht er ?
Wie oft ist der Jung auf Montage ?
Wie oft steht er an einer Werkbank und arbeitet mit dem Akkuschrauber und anderen Handmaschinen ?

Das sind wie bei vielen anderen Dingen auch ganz normale Mischkalkulationen .

Wir hatten öfters schon einen Untermieter , hat sich mit 500 € pauschal so gut wie immer gerechnet .
Heizung läuft sowieso , meist war sowieso jemand in der Werkstatt , was juckt es da , wenn jemand 30 Minuten die FKS oder den Hobel nutzt .

2 mal gab´s in 30 Jahren Ärger , der war aber schnell vorbei .
Ein Jung war einsichtig , weiter ging´s .
Der andere Jung nicht , der wurde eben gegangen .

Alles keine große Sache :emoji_thumbsup:

Gruß

Versteh ned, auf was jetzt rauswillst?
Oben ist von 50+ die Rede, und du redest von nem pauschalen Monatssatz 500-800 bzw bei den 7,50 von 1200.
Wär ja demzufolge noch zuviel....

Wenn es Bruch gibt, ists deutlich zuwenig, da bringens dann auch die 50+ nicht.

So, wie ichs verstehe muss wohl das ganze Verschleißmaterial auch gestellt werden. Überleg mal, wie weit diese Kosten springen, je nachdem was gemacht wird...

predatorklein

ww-robinie
Versteh ned, auf was jetzt rauswillst?
Moin

Worauf ich raus will ?

Dass man im Einzelfall checken muss , wie viel Geld man verlangen muss ?

Sprich man muss kucken , was der Mann / Frau in deiner Werkstatt so treibt ?
Und wie oft er da ist ?
Und wie viele Unkosten er verursacht ?

Wer jeden Tag 60 Minuten an der FKS sägt muss eben mehr zahlen als derjenige , der eine Hobelbank belegt und dort Nistkästen per Hand in Kleinserie für die NABU baut .

Wie es abläuft wenn es " Bruch " gibt , klärt man auch im Vorfeld .

Zur Not zahlt dein Untermieter eine Kaution , so wie es bei Wohnungen gemacht wird .

Wie bei fast allen Dingen im Leben ist es eben einfacher , sich im Vorfeld Gedanken zu machen als im Nachhinein :emoji_wink:

Gruß

ChrisOL

ww-robinie
Es geht hier ja nicht um regelmäßige Nutzung sondern im Monat vielleicht mal 5-10 Stunden.

Ich bin Verkäufer und will das mal aus einer anderen Sicht betrachten.

Nehmen wir mal die max 10h, da reden wir über ca 500€ max pro Monat. Kein großes Geld für beide Seiten.

Ein paar mehr Euro im Stundensatz, etwas weniger Stunden. Da kommen immer so 300-500 € raus. Das sollte man pragmatisch und einfach halten.

Für deinen Kunden rechnet sich das immer egal wie viel Euro du aufrufst. Wenn er seinen Mitarbeiter blöd hin und her fahren lassen muss zu seinem Betrieb ist das immer teurer.

Die Frage für dich ist, wie viel stört es deinen Ablauf wenn da jemand für kurze Zeit spontan reinkommt. Wie sehr musst du dich mit deinen Mitarbeitern umstellen? Wie selbstständig können und dürfen die anderen arbeiten. Sind dafür 300€-500€ im Monat passend?

Meine verkäuferische Meinung. Wenn da jemand für weniger als 30min kurz im Bankraum steht und nicht groß stört dann schreibst du, für deinen guten Kunde, gar nichts auf. Ansonsten 40€ und 60€ wenn das mehr Zeit ist.

Sollte das Stundenmässig deutlich mehr als 10h/ Monat werden muss man das anders lösen. Dann stört es deine Abläufe auch sehr viel mehr. Und dann rechnest du keine technische Maschinenstunde sondern Projekte und Gewinn der ausfällt weil du nicht pünktlich mit deinen Sachen fertig wirst.

wasmachen

ww-robinie
@ChrisOL
...als Verkäufer wirst noch 50% Stammkundenrabatt anführen :emoji_wink:

@TE
Andersherum: Was fürn Stundensatz verrechnet dein Stammkunde den seinigen?
Davon ziehst seine Mitarbeitereigenkosten ab, und noch 10-15% Aufschlag auf deine Stundsätze.

isso

ww-robinie
Äh, was geht mich an, was mein Kunde für Preise verlangt?

Ich habe auch das Gefühl, das @flo20xe schon ziemlich genau weiß was er rechnet. Es geht doch eher darum zu erfahren wie andere das handhaben und zu welchem Preis.

Ich hatte dass das letzte Mal vor ein paar Jahren. Da wollte jemand 2 Tage die Längsschnittsägen mieten.
Haben wir dann für einen fixpreis besöumt. War Lärche für eine Fassade. Er hat das gerechnet, angeboten und mir gesagt wie viel er in seiner Kalkulation fürs besöumen hatte. Wir haben das für 35% davon gemacht. Waren alle glücklich mit.
Passt aber auch nicht hierher.

wasmachen

ww-robinie
Äh, was geht mich an, was mein Kunde für Preise verlangt?

Ich habe auch das Gefühl, das @flo20xe schon ziemlich genau weiß was er rechnet. Es geht doch eher darum zu erfahren wie andere das handhaben und zu welchem Preis.

Ich hatte dass das letzte Mal vor ein paar Jahren. Da wollte jemand 2 Tage die Längsschnittsägen mieten.
Haben wir dann für einen fixpreis besöumt. War Lärche für eine Fassade. Er hat das gerechnet, angeboten und mir gesagt wie viel er in seiner Kalkulation fürs besöumen hatte. Wir haben das für 35% davon gemacht. Waren alle glücklich mit.
Passt aber auch nicht hierher.

Alles, bis auf dein erster Satz läuft dann genau auf das raus, was du von meinem Post mitgenommen hast.
Im Endeffekt ist eine brauchbare Kalkulation viel zu teuer für den Kunden.
Und deswegen läufts eigentlich drauf raus, das für den zu machen.

Alles andere sind letzten Endes Freundschaftsdienste, oder sorgen über kurz oder lang für Ärger.

Freut mich @isso , das wir einer Meinung sind

Kerstenk

ww-robinie
Alles, bis auf dein erster Satz läuft dann genau auf das raus, was du von meinem Post mitgenommen hast.
Im Endeffekt ist eine brauchbare Kalkulation viel zu teuer für den Kunden.
Und deswegen läufts eigentlich drauf raus, das für den zu machen.

Alles andere sind letzten Endes Freundschaftsdienste, oder sorgen über kurz oder lang für Ärger.

Freut mich @isso , das wir einer Meinung sind
was er draufhaut ist seine Sache, selber muss man den Satz nehmen, bei dem man nicht drauflegt, also ein Freundschaftsdienst. Ich frage meine Kunden auch nicht, zu welchem Preis sie die Sachen verkaufen, die sie von mir bekommen.

Bei einer Vermietung sollte man allerdings immer darauf achten, das der eigene Betriebsfluss nicht behindert wird, denn dann kann es ein Minusgeschäft werden.

flo20xe

ww-robinie
Wie gesagt, es geht nicht um eine Vermietung mit regelmäßiger, mehr oder weniger täglichen, Nutzung. Und ich will damit auch nicht meine Werkstatt mehr auslasten. Das ist alles gut so wie es ist und ich bin finanziell nicht darauf angewiesen. Und klar ist auch, wegen 1x 30min fang ich nicht an da ne Rechnung zu schreiben.

Es soll einfach dazu dienen, das mein Geschäftspartner hin und wieder mal ein paar Kleinigkeiten erledigen kann, ohne dass wir damit groß belästigt werden oder wir dazu extra einen Auftrag bekommen. Das geht vom Anpassen von Blenden bis zum Zuschnitt eines kleinen Korpus oder mal dem Lackieren von zwei, drei Platten. Alles nix Aufregendes. Aber natürlich entstehen mir dabei trotzdem gewisse Kosten.
Die hatten früher selber eine eigene Schreinerwerkstatt, machen aber mittlerweile nur noch Planung und lassen die Aufträge fremd fertigen. Montage und Anpassungen machen sie mit eigenem Personal.

Das Miteinander in der Werkstatt mit meinem Personal funktioniert sehr gut und alles läuft sehr rücksichtsvoll ab.
Dafür kann ich z.B. für Montagen oder wenn Not am Mann ist auch auf deren Personal zurückgreifen. Also eigentlich ein Geben und Nehmen.

Da wir beidseitig eine vernünftige Grundlage schaffen wollen und das nicht irgendwann mal gegeneinder aufwiegen wollen, würden wir gerne einfach den Weg gehen, dass solche Dinge gegenseitig abgerechent werden. Somit sollte es dann auch für die jeweilige Kalkulation Sicherheit bieten.

Lorenzo

ww-robinie
Dann sind deine genannten Preise doch irgendwie schon ne gute Basis. Ich würd vielleicht den Abstand bisschen vergrößern, oder einfach die Bankraumzeit bisschen günstiger machen. 35/55€. Und dafür noch ne klare, schriftliche Regelung für den hoffentlich nie eintretenden Personen-/Sachschadensfall.

werists

ww-robinie
Ist eine Unterscheidung zwischen Bank- und Maschinenraum den pragmatisch? Die Zeiten müssten dann auch getrennt erfasst werden, bei den genannten eher kleinteiligen Arbeiten erscheint mir das schwierig.

joh.t.

ww-robinie
Dann sind deine genannten Preise doch irgendwie schon ne gute Basis. Ich würd vielleicht den Abstand bisschen vergrößern, oder einfach die Bankraumzeit bisschen günstiger machen. 35/55€. Und dafür noch ne klare, schriftliche Regelung für den hoffentlich nie eintretenden Personen-/Sachschadensfall.
Ich bin ab und zu bei Kollegen in deren Werkstatt , weil die mehr Platz, Plattensäge, Presse etc. Haben...
Vielleicht 8-10 h /Jahr, wenn es hochkommt.
Da gibt es dann einen Stundenzettel wo man das ordentlich einträgt.
Das passiert nach treu und Glauben.
Anders ist das ja auch nicht möglich!
Preise ähnlich wie Lorenzo gesagt hat.

Michel1984

ww-esche
Hi, mich würde interessieren was verlangt Ihr für Eure Mitarbeiter? Also Stundensatz?
...und rechnet Ihr Maschinen-und Bankraumstunden getrennt, oder einheitlich als Mischkalkulation ab?
Die Rechnung ist ja relativ einfach, Maschinenstunden minus Selbstkosten für eigenen Mitarbeiter plus Zuschlag (Wagnis & Gewinn) ergibt den Verrechnungsstundensatz für Maschinen.

Wenn ich meinen Mitarbeiter schicke und ich muss für die reinen Maschinenstunden fast so viel bezahlen wie den ganzen Verrechnungssatz von Euch, dann kann ich mir den Mitarbeiter sparen. (z.B. Verrechnungsstundensatz 68,-€/h, zu bezahlende Maschinenstunden 55,-/h dann ist es für mich als Mieter unwirtschaftlich...)
Von der wirtschaftlichen Seite gesehen ist es logischerweise besser wenn die Maschine und Werkstatt eine höhere Auslastung hat.
Somit profitiert Ihr nicht nur durch die Abrechnung der Miete, sondern der Anteil der Fixkosten für Eure Stunden wird anteilig niedriger.

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Bei 10 Stunden im Monat und der Frage ob man z.B. 45 oder 55Euro/h Nutzung verlangt redet ihr über 10Euro/h oder 100Euro pro Monat hin oder her.
Wenn es ein guter Kunde ist, dann könnt ihr m.Mn. nach ruhig den niedrigen Preis nehmen (wenn das ansonsten von den Abläufen für alle passt und nicht stört) und die 100Euro als Werbekosten für deren Aufträge abhaken. Wenn der Kunde womöglich wegen den 100Euro einen Grummel im Bauch bekommt, verliert ihr wahrscheinlich mehr Geld als ihr gewinnt.

Lorenzo

ww-robinie
Ne eigene Werkstatt vorzuhalten und die Fahrtkosten dazu sind halt schon auch ne Stange Geld. :emoji_wink:
100 Euro hin oder her im Gewerbe mit einigen Angestellten und dazu im Münchener Speckgürtel sind doch völlig wurscht.
Für den Flo n paar Euro, um die es sicher nicht geht, sonst müsste man ganz andere Summen aufrufen, und für den Kunden ne komfortable Lösung, sollte da leicht zu erreichen sein.

Zuletzt bearbeitet:

Michel1984

ww-esche
Mischkalkulation 68,-€/h
Ich hab aber auch nicht gefragt wieviel ich für die Maschinenstunde verlangen soll... :emoji_wink:

Oben Unten