Besäumlaser

Hard_Do

ww-kirsche
Hallo

Jahrelang drüber nachgedacht, es wär cool, sowas zu haben. Nachdem wir vor ein paar Wochen gewendelte Stufen für eine Stahltreppe gemacht haben (normalerweise haben wir mit Treppen nichts am Hut, aber vor dem Auftrag konnte ich nicht weglaufen...) und sowas ganz gut hätten gebrauchen können, habe ich mich da mal etwas hintergeklemmt.
2 Klemmhebel (ich hab noch 2 alternative bestellt, die sind aber noch nicht da, da soll der Dickenausgleich von unterschiedlichen Materialdicken automatisch beim klemmen geschehen, Linienlaser mit Halterung bestellt und angebracht. Laserlinie ist konstant 1 mm dick und auch bei voller Beleuchtung sehr gut sichtbar. Etwas nervig (eigentlich total frustrierend) war das einstellen der Linie aufs Sägeblatt.
Grundsätzlich passt es jetzt sehr gut, allerdings ist wohl etwas Bewegung in meiner Aufhängung, wo ich aber mit gerechnet habe. Die Linie wandert gaaaanz minimal im Laufe der Tage, so 1 mm Abweichung. Da kann man aber gut mit Leben, für die meisten Anwendungen genau genug. Wenn es wirklich auf den letzten Itz ankommt macht man einen Probeschnitt und gleicht das per Augenmaß aus. Schon krass, wie sehr man sich an so eine Kleinigkeit gewöhnt. Will das nach 3 Wochen nicht mehr missen.
Die Idee, das so zu machen hatte ich garantiert nicht als erster, fand es aber für mich jetzt doch zeigenswert. Macht einen für kleines Geld den Arbeitsalltag bequemer.

Grüße David

Anhänge

• PXL_20260123_093517539.JPG
    PXL_20260123_093517539.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 177
  • PXL_20260123_093541595.JPG
    PXL_20260123_093541595.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 176
  • PXL_20260123_093605893.JPG
    PXL_20260123_093605893.JPG
    200,5 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
fand es aber für mich jetzt doch zeigenswert
Du hast das zeigen vergessen :emoji_ghost:
Habe bei mir über der FKS auch einen einfachen Linienlaser, ist schon sehr praktisch. Ja das einstellen braucht Zeit und nerv, wenn es aber einmal passt passiert da (zumindest bei mir) nix mehr (Ist unabhängig von der Säge an der Decke fixiert, Säge wird nicht bewegt).

Gruß SAW

Hard_Do

ww-kirsche
Upsi...

Danke für den Hinweis!

Vllt. versuch ich, die Aufhängung bei Zeiten noch etwas zu optimieren. Unter der Decke ist bei mir keine Option, die bewegt sich mehr als die Wand.

teluke

ww-robinie
Grünlaser ist die richtige Wahl, habe ich bei mir (Deckenmontage) auch verbaut.

Cartmans

ww-ahorn
Wäre an dem Modell interessiert. Hatte schon zwei grüne Laser getestet aber die waren viel zu schwach.

teluke

ww-robinie
Komplettset Linienlaser GRÜN 25mW, justierbar, inkl. Halterung

Linienwinkel Optik:90°
Versorgung:230 VAC
Kollimator:Acryl
Halterung:Kugelkopf 3D + Montageplatte

Im Januar 2022 gekauft für 225,50€ ohne Versand.

Hard_Do

ww-kirsche
LD520-10-5(20x80)110DEG-QCW- 1
V3
70126440
Restposten
Linien Lasermodul, grün, 110°, 532nm, 10mW, 5V DC, 20x80mm, Klasse 1M, interne
Modulation 1kHz, V3, Gehäuse H9 Passung

kostete 84,00

dazu noch das Netzteil für gut 20,00 und eine Kugelkopfhalterung für gut 60,00 (alles + Steuer und Versand)

Der Laser ist ein Auslaufmodell, bestellt hab ich bei Picotronic

Hard_Do

ww-kirsche
Hab mir mal gerade Telukes´angeschaut, von der Halterung und Einstellbarkeit her siehts etwas besser aus als meins.

Hätte man mal vorher hier gefragt :emoji_stuck_out_tongue:

teluke

ww-robinie
Der Laser ist an der Decke (ca. 350cm hoch) über dem Endes des ausgefahrenen Schiebetischs.
Also ca. 4m vom Sägeblatt entfernt.
Die Leistung passt perfekt, der Laserstrich ist gut zu sehen.

Perfekt ist das beim Besäumen weil man den Sägeschnitt sauber auf der ganzen Länge der Bohle sieht.
Ich wollte nicht mehr ohne den Laser besäumen.

teluke

ww-robinie
Ich denke grün ist besser als rot wg. dem Kontrast zum Holz.
Ich schaue ja nicht in den Laser.
Ca. 2mm.

Hard_Do

ww-kirsche
Meiner ist in 2,3 m Höhe und 4,2 m hinterm Sägeblatt, Bis zum Sägeblatt Strichstärke durchgehend 1 mm

Hinter der Säge wird er dann breiter

willyy

ww-robinie
grün ist besser als rot wg. dem Kontrast zum Holz
ich meinte, der grüne wird vom Auge heller wahrgenommen, als ein roter. Bei rot würde ich sagen die 25 mW sind OK.
Bei gleichem Helligkeitseindruck braucht ein grüner Laser weniger Leistung.
Bei grün + 25 mW hätte ich geschätzt, dass dich die Linie eher blendet. Kann aber sein, dass das am Einfallswinkel liegt.

teluke

ww-robinie
Nein, die Linie ist sehr gut sichtbar, blendet aber nicht.
Holz hat ja nun nicht gerade die Eigenschaft dass es spiegelt.

brubu

ww-robinie
Hab als Vergleich bei unserem alten "Kanonenrohr" geschaut, rot, 10mW bei gut 6m Linie rund 2m über der Maschine. Die Linie ist aber sicher nicht so fein wie eine heutige grüne.

wasmachen

ww-robinie
Hab mal testhalber so n grünen in die Werkstatt gehalten.
S Prob war ganz klar, dass der den Staub in der Luft auch extrem reflektiert hat.
Das Thema war bei wattmäßig gleichstarken roten Bosch-Montagelaser quasi nicht vorhanden....

teluke

ww-robinie
Du brauchst eine Felder Reinluft dann hast Du keinen Staub in der Luft :emoji_sunglasses:

Aber im Ernst.
Ich sehe keinen Staub im Laserstrahl.

teluke

ww-robinie
Richtig, habe ich.

Ich habe tatsächlich keinen Staub in der Luft, wird aber bei den Reinluftabsaugungen anderer Firmen auch so sein.

Oben Unten