Formatkreissäge die Nächste Kaufempfehlung für Neuanschaffung

Tennenschreiner

ww-pappel
Servus zusammen ️,

Ich bin Christian, neu im Forum und komme aus dem schönen Pfaffenwinkel.

Ich habe das Glück eine Tenne (1.OG) mit 160qm Grundfläche als Werkstatt nutzen zu können. Mit allen Vor - und Nachteilen .
Pro: Massig Platz, Kontra: ungedämmt, teilweise sanierungsbedürftiger Boden (Eine alte Kappendecke im Bereich der ehemaligen Zufahrt (ca 50qm) wird wohl mittelfristig erneuert werden müssen.

Derzeit beheimatet meine Werkstatt neben einer Elektra Beckum TKS, einem Robland Abricht und Dickenhobel, einer Bernardo Hohlstemmmaschine, Werkbänken, Ständerbohrmaschine, alte Scheppach Fräse mit LALO (muss ich erstmal auf Vordermann bringen) auch eine Hammer N4400 BS.

Nachdem die TKS an ihre Grenzen kommt bei der Massivholzverarbeitung (vorwiegend Eiche) und die Tauchsäge bei 60mm die Grätsche macht, bin ich auf der Suche nach einer FKS mit Besäumlängezwischen 2.3m und 2.6m. Gebraucht oder neu.

Ich habe natürlich schon etliche Threads gelesen. Die oftmals empfohlenen großen Gebrauchten ala Altendorf F45, Martin T71/72 kommen aus Platzgründen (mein Fachwerk steht im Weg, oder ich müsste auf besagte Kappendecke ausweichen, auf die ich aber keine 600-800kg zusätzlich stellen möchte ) eher nicht in Frage.

Anfangs habe ich mit einer Bernardo Classic 2500 C geliebäugelt, finde dazu aber keinerlei Erfahrungen. Auch eine gebrauchte SCM sc3c oder vergleichbar käme in Frage. Ebenfalls eine gebrauchte Altendorf WA6 mit großem Tisch. Alternativen gibt es viele.

Long Story Short:
- Hat jemand Erfahrungen mit der Bernardo Classic 2500C
- einer Holzprofi KS315 oder der vergleichbaren Winter oder Weibert Maschine
- eine anderslautende Empfehlung für eine FKS mit Besäumlänge ab 2.3m, Vorritzer und großer Spanhaube?

Bei Kleinanzeigen bin ich auf eine Minimax SI400 ES gestoßen für 6500€ BJ2021 (kommt mir günstig vor) sowie auf eine SCM Minimax s315 elite S für 5k€ (leider habe ich dazu keine Antwort vom VK erhalten)...

Ich freue mich auf den Austausch.

Martin45

ww-robinie
Naja. Eine T72 wiegt um die 1300-1400kg, meine ich. Bei 600-800kg hast du aber schon Bedenken. Unter 600kg bleibt nicht viel, was gleichzeitig so einen langen Schlitten hat und robust ist.

Die entscheidende Frage wäre erstmal dein Gewichtslimit für die FKS???

Übrigens eine ernstzunehmende ADH wiegt auch 600-800kg, also die Profiklasse in 410mm aufwärts.
Profifräse aus Guss hat auch schnell 600kg.

Ich würde an deiner Stelle als erstes mal dein Gewissen oder Statiker deiner Wahl zur Tragfähigkeit befragen.

Holzrad09

ww-robinie

Anhänge

• Screenshot (209).png
    Screenshot (209).png
    529,2 KB · Aufrufe: 45

Tennenschreiner

ww-pappel

Tennenschreiner

ww-pappel
Naja. Eine T72 wiegt um die 1300-1400kg, meine ich. Bei 600-800kg hast du aber schon Bedenken. Unter 600kg bleibt nicht viel, was gleichzeitig so einen langen Schlitten hat und robust ist.

Die entscheidende Frage wäre erstmal dein Gewichtslimit für die FKS???

Übrigens eine ernstzunehmende ADH wiegt auch 600-800kg, also die Profiklasse in 410mm aufwärts.
Profifräse aus Guss hat auch schnell 600kg.

Ich würde an deiner Stelle als erstes mal dein Gewissen oder Statiker deiner Wahl zur Tragfähigkeit befragen.
Hallo Martin,

Da war ich wohl unpräzise , lediglich 50qm der 160qm Gesamtfläche besteht aus der besagten Kappendecke. Die übrigen 110qm sind Stahlbeton. Der Bereich wurde früher als Heustock verwendet und musste etliche Tonnen Heu wiederstehen.

In diesem Bereich hätte ich keine Bedenken 1.000kg zu platzieren.

Das Gewicht des genannten ADH (ca. 300mm) kenne ich nicht. Mein Gefühl sagt mir der wiegt max 300kg...

Martin45

ww-robinie
Ich verstehe. Also im Betonbereich geht das Gewicht, aber nicht der Platz (welcher Platz geht denn, eine Säge mit 2,6m Besäumlänge braucht ja von Natur aus was Platz) und im Kappdeckenbereich ist Platz und das Gewicht geht nicht (welches Gewicht geht dort?).

Handjive

ww-robinie
Hallo Tennenschreiner,

ich hab die SCM SC3 und bin sehr zufrieden mit ihr.
Vorallem hat mich begeistert, wie präzise sie schon eingestellt war. Ich musste wirklich nichts, aber auch gar nichts nachstellen.
Falls Du da Fragen haben solltest, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Gruss

peter

Tennenschreiner

ww-pappel
Also im Betonbereich habe ich von der Länge kein Thema, Schiebeschlitten bis max. 3m x 2 ist kein Problem. Ich könnte den Schlitten in den Kappendeckenbereich schieben beim Sägen.In der Breite bin ich zwischen den Fachwerkständern auf ca. 3.8m beschränkt. Im Kappendecke Bereich würde ich derzeit max. 500-600kg platzieren.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
da du ja eigentlich reichlich Platz hast, würde ich die Anschaffung von zwei Sägen in Betracht ziehen. Zum Beispiel eine Altendorf F90 oder ähnliches mit langen Schlitten und Längsschnittblatt und zusätzlich ein leichte Fks wie eine Bernardo, Kita 819 oder Ähnliches.

Es grüßt Johannes

magmog

ww-robinie
....... warum 2 FKS? Seit über 50 J schneide ich alles auf einer T75, nur auf dem Bau braucht es manchmal 'ne Haffner TGS.
Die ernsthaften Maschinen liegen alle bei 1000 bis 1250 kg, egal ob FKS, ADH oder TF.

Tennenschreiner

ww-pappel
Hallo,
da du ja eigentlich reichlich Platz hast, würde ich die Anschaffung von zwei Sägen in Betracht ziehen. Zum Beispiel eine Altendorf F90 oder ähnliches mit langen Schlitten und Längsschnittblatt und zusätzlich ein leichte Fks wie eine Bernardo, Kita 819 oder Ähnliches.

Es grüßt Johannes
Mhh. Zwei Maschinen möchte ich eigentlich nicht, da ich ja noch die alte TKS und die Tauchsäge habe und mir noch Platz freihalten möchte...

....... warum 2 FKS? Seit über 50 J schneide ich alles auf einer T75, nur auf dem Bau braucht es manchmal 'ne Haffner TGS.
Die ernsthaften Maschinen liegen alle bei 1000 bis 1250 kg, egal ob FKS, ADH oder TF.
Das ist mir bewusst, aber ich kein Profi bin, suche ich eine solide Maschine guter Qualität, an der ich die nächsten Jahrzehnte Freude haben kann und nicht zu viel Platz einnimmt. Möbelbau bis 2.3/2.5 sollte aber drin sein.

Wobei, kann es sein, dass sich die meisten FKS in der Maschine breit ohne ausgefahrenen Seitenanschlag kaum unterscheiden?

predatorklein

ww-robinie
Moin

Wenn 1000 Kilo kein Prob sind , würd ich nach so einer SCM kucken :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...16-wa-zuschnitt-tischlerei/3299895967-84-7764

Kriegt man momentan öfters mal zwischen 2000 und 3000 € .
Machen auch mehr Spaß als die ( kleineren ) und leichteren Modelle von Bernardo oder Holzkraft .

Oder nach einer Griggio kucken :

https://www.world4machines.com/de-d...iggio-griggio-3000-p4470518?loggedOn=1&page=1

Oder einer Robland :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/robland-z320-formatkreissaege-3200mm/3302937069-84-983

Oder einer Martin :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...yp-t-72-sehr-zuverlaessig-/3287449891-84-1033

Oder oder oder .................................

Kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an :emoji_grin:

Gruß

ClintNorthwood

ww-robinie
Ich habe von FKS keine Ahnung.
Doch wenn ich so viel Platz hätte, würde ich mir das Beste, Größte und Vielseitigste gönnen, das mein Budget und der Platz hergibt.
Zumal wir über ein relativ wertstabiles Werkzeug reden. Darüber hinaus halte ich es für möglich, dass die meisten Interessenten aus Platzgründen eher keine Mitbewerber für große FKS sind und eher die Preise für kleinere Modelle hochhalten. Egal ob Chinablech oder schwere und überbewertete Restaurationsobjekte.

Tennenschreiner

ww-pappel
Moin

Wenn 1000 Kilo kein Prob sind , würd ich nach so einer SCM kucken :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...16-wa-zuschnitt-tischlerei/3299895967-84-7764

Kriegt man momentan öfters mal zwischen 2000 und 3000 € .
Machen auch mehr Spaß als die ( kleineren ) und leichteren Modelle von Bernardo oder Holzkraft .

Oder nach einer Griggio kucken :

https://www.world4machines.com/de-d...iggio-griggio-3000-p4470518?loggedOn=1&page=1

Oder einer Robland :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/robland-z320-formatkreissaege-3200mm/3302937069-84-983

Oder einer Martin :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...yp-t-72-sehr-zuverlaessig-/3287449891-84-1033

Oder oder oder .................................

Kommt natürlich auch auf den Geldbeutel an :emoji_grin:

Gruß
Vielen Dank für deine Empfehlungen. Mehr als 5k-6k€ möchte ich nicht ausgeben. Aber damit sollte vieles möglich sein

Was haltet ihr von der hier oder habt ihr Erfahrungen damit?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Der niedrige Preis macht skeptisch...

Zuletzt bearbeitet:

happyc

ww-robinie
Das ist ein „echtes Angebot“ - im Bild 2 siehst du im Hintergrund den runden Tisch, auf dem die Lamello Zeta aus einer anderen Anzeige fotografiert wurde (die Erika ist ebenfalls in beiden Angeboten zu sehen). Und es gibt eine Schreinerei in dem Ort, auf deren HP gibt es auch ein Bild von einer FKS..

Oben Unten