Transport einer Hobelmaschine in den Keller

Stanislavski

ww-kiefer
Servus,
Ich habe vor, meine alte HC 260 weichen zu lassen und mir eine größere Hobelmaschine zuzulegen.
Die Maschine mit ca 200 kg muss in den Keller und der Transport wird mich vor Herausforderungen stellen.
Nun war meine Idee, evtl. einen elektrischen Seilzug an der Firstpfette zu installieren.
Anbei Fotos der Situation sowie eine Skizze.
Wie würdet Ihr vorgehen?
Bin dankbar für Eure Tipps.

Anhänge

• b8f866ac-fa3f-4251-957f-fd8071db2849.jpeg
    b8f866ac-fa3f-4251-957f-fd8071db2849.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 166
  • fb87e2b4-7c71-4cf1-87a4-fea46b2405d1.jpeg
    fb87e2b4-7c71-4cf1-87a4-fea46b2405d1.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_3398.jpeg
    IMG_3398.jpeg
    247,8 KB · Aufrufe: 167

DasM

ww-birke
Servus,
hast Du schon einen Plan um welche Hobelmaschine es sich handeln soll?

Die Frage rührt daher:
Wir haben bei meiner Bernardo FS310 PS die Tische abmontiert und somit das ganze deutlich "kompakter" gestallten können. So haben wir die Maschine zu zweit mittels Tragegurte in den Keller getragen... ehrlicherweise sollte ein reichhaltiges Frühstück die Basis sein :emoji_grin:

Eventuell muss hier gar kein Seilzug hin?

Stanislavski

ww-kiefer
Das ist interessant, mit der Maschine liebäugle ich nämlich auch :emoji_grin:
Alternativ eine ADM 260 (Bernardo) , Record Power PT107,....
Budget bei max. 2000,-

Die Überlegung mit Seilzug wäre optional. Auch wenn zwei mal im Jahr schwere Gartenpötte in den Keller bzw wieder rauszutragen sind, ist es kein Muss.

Muss bei der Treppe unten einmal gleich nach rechts abbiegen. Jetzt wär natürlich interessant, welche Maße die Maschine ohne Tische hat, damit ich dort dann keine neuen Probleme hab.

Zappodrom

ww-esche
Muss bei der Treppe unten einmal gleich nach rechts abbiegen. Jetzt wär natürlich interessant, welche Maße die Maschine ohne Tische hat, damit ich dort dann keine neuen Probleme hab.
Interessant wäre zu wissen wie breit die Treppe ist und wieviel Platz unten zur Verfügung steht für das Abbiegen nach rechts.

Ich würde die Seilzug-Variante bevorzugen, alleine schon aus dem Grund nicht das ganze Gewicht auf 2-3 Frau/Mann/Divers verteilen zu müssen.

Urbexopa

ww-kiefer
Was ist denn wenn du die Treppe mit Bohlen auslegst und die Maschine mittels Seilzug als Bremse die Treppe runterrutschen läßt? Unten dann auf ein stabiles Rollbrett stellen und weiter geht die Reise.
Vorausgesetzt du hast oben einen stabilen Ankerpunkt für den Seilzug.

Hoosier

ww-robinie

Curby

ww-eiche
Klaviere wiegen teilweise mehr als diese Barnardo. Früher (tm) habe ich mal 80€ bezahlt, keine Ahnung was so ein Transport heute kostet. 200€? Vor allem nur kurz die Treppe runter sollte für die Jungs machbar sein.

killkenny

ww-robinie
Deine Voraussetzungen sind nicht die Schlechtesten, wie ich finde.
Die Tische würde ich pers. nicht demontieren, wenn's nicht unbedingt nötig ist. Die Gefahr, dass man da was verstellen könnte, ist schon da, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.
Ich habe das damals so gelöst.

Auch mit einer Seilwinde.
Bei dir scheint es ja die Möglichkeit zu geben, die Seilwinde irgendwo anzubringen und dann ab nach unten mit dem Teil.

Stanislavski

ww-kiefer
Danke schon mal für Eure hilfreichen Vorschläge!
Jetzt bin ich noch am überlegen, wo Ihr die Seilwinde befestigen würdet...

inselino

ww-robinie
Also ich habe damals relativ kurzfristig eine Frommia mit 140kg oder so in den Keller bekommen müssen. Da hätte ich ein paar Dinge gerne vorher gewusst.
Hier meine Learnings:
a) Überlege dir, wie das Ding unten ankommen soll, damit du dann durch die Tür kommst. Da habe ich damals noch dran gedacht und sie gleich quer runtergebracht sodass sie unten dann richtig stand
b) Wohin mit den Füßen? Wir hatten damals einfach ne OSB Platt auf die Treppe gelegt und dann kam die Erkenntnis, dass man dann selbst nicht mehr treten kann. Für uns war klar, keiner steht unter der Maschine, wenn sich irgendwas irgendwo löst dann wird der unten ander Wand zerquetscht. Dann konnten wir aber plötzlich nirgendwo mehr treten, da die schmale Treppe mit der OSB Platte voll war. Also nur Bohlen nehmen, sodass man noch treten kann.
c) Seildehnung: Ich hatte extra einen Flaschenzug mit einem Kletterseil gebaut nur um dann festzustellen, dass die Seildehnung so hoch war, dass sich da erst nichts bewegt hat weil keine Last auf dem Seil war und als die Maschine dann rutschte gab es für 2m kein Halten mehr. (Ist dann 10cm vor der Wand zum halten gekommen. Hat also zum Glück perfekt gepasst, Glück gehabt)
d) Worauf "gleitet" deine Maschine? Ich habe sie damals einfach auf die Seite gelegt, die sollte eh nochmal lackiert werden. Aber bei neuen Maschinen will man da sicherlich irgendwas zum Schutz der Maschine zwischenlegen was aber noch gleiten kann.
e) Ich würde es nicht tragen. Gefahr wäre viel zu hoch, wenn einer wegrutscht oder einfach nur sich irgendwas zerrt weil falsch gehoben. Das ist keine gebrauchte Waschmaschine bei nem Umzug.

Stanislavski

ww-kiefer
Wäre es eine Möglichkeit, eine Schwerlastschlinge um den Firstbalken zu wickeln und daran die Seilwinde einzuhängen?

Alceste

ww-robinie
Klaviere wiegen teilweise mehr als diese Barnardo. Früher (tm) habe ich mal 80€ bezahlt, keine Ahnung was so ein Transport heute kostet. 200€? Vor allem nur kurz die Treppe runter sollte für die Jungs machbar sein.

ich hatte das bei meiner 400KG schweren Hobelmaschine mal angefragt. Da wärst du bei uns in der Gegend mit nem Taui am Start gewesen.

Ich würde die Maschine auf ner OSB Platte befestigen und mittels Kettenzug runterrutschen lassen.

inselino

ww-robinie
Kletterst Du? Kletterseile sollen den Fangstoß senken, die dehnen sich gewaltig. Statikseil wäre OK. Notfalls dem Ketterseil Zeit zum dehnen geben.
Ja ist mir schon klar, dass da Dehnung ist. Die Menge hat mich dann aber schon überrascht. Ich glaube aber am ehesten hat mal jemand so ein recht dehnbares Seil zu Hause, daher der Hinweis.

Ich würde die Maschine auf ner OSB Platte befestigen und mittels Kettenzug runterrutschen lassen.
Denke ich auch, muss man aber sinnvoll/gut befestigen. Bei mir war genau das der Punkt. Ich hatte die maschine erst auf nem Brett aber da ist die Maschine eher vom Brett gerutscht als das Brett über die Treppe.

TomfromMuc

ww-robinie
Wenn Du unten scharf ums Eck mußt, wirst Du die Tische wohl demontieren müssen. Ist aber meist kein Problem, wie willyy schon schrieb. Danach ist tragen mit Gurten kein Problem.

Aber nachdem Du auch regelmäßig schwere Blumentöpfe erwähnst, würde ich mir an Deiner Stelle eine geeignete dauerhafte Konstruktion über der Treppe bauen.
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

Schraubzwinge894

ww-kirsche
Ich habe meine Bernardo FS310 PS auf zwei Balken geschraubt und dann mit 2 Seilen gesichert. Eins von oben gegen Umkippen (da Wendeltreppe), eins parallel zur Treppe gegen runter rutschen. Ging gut, war aber eigentlich zu viel Sicherung. Aber lieber so, als zu wenig.
Im Gestell unten sind Löcher, mit der sie auch auf der Transportpalette festgeschraubt ist.

Kannst du das Fenster öffnen, und ist die wandkonstruktion stabil genug? Dann draußen einen dicken Balken senkrecht (gegen Umfallen sichern) oder waagerecht (gegen runter rutschen sichern) , und Sicherung darum befestigen.

Uranus

ww-buche
Ich bin auch für die Variante "rutschen über die Treppe". Es gibt Handseilwinden für unter 50 Euro, die man auch auf PKW-Trailer montiert.
https://www.bueromarkt-ag.de/seilwinde_einhell_tc-wi_500_handseilwinde,p-2260160.html
Da du einen Rohboden aus Beton hast umso idealer. Zwei Schwerlastankerhülsen in den Betonboden rein, dann kannst du die Seilwinde bei Bedarf montieren und demontieren. Ich ziehe so PKWs in die Garage rein, da die Auffahrt abschüssig ist und ich beim Abladen vom Trailer manchmal nicht motorisch fahren kann.

Die Firstpfette wird das Gewicht tragen, aber ggf. bringst du sie zum Neigen oder lässt sie leicht verwinden, und die Einmauerung könnte dann brüchig werden. Generell halte ich von den günstigen elektrischen Seilwinden recht wenig, ich hab einige davon.

Alceste

ww-robinie
Denke ich auch, muss man aber sinnvoll/gut befestigen. Bei mir war genau das der Punkt. Ich hatte die maschine erst auf nem Brett aber da ist die Maschine eher vom Brett gerutscht als das Brett über die Treppe.

Warum sollte man etwas - egal was - nicht sinnvoll / gut befestigen, gerade dann wenn es mehr wiegt als man selbst? Suppe isst man auch besser mit dem Löffel als mit der Gabel und am besten fasst man nicht auf die heiße Herdplatte....

inselino

ww-robinie
Warum sollte man etwas - egal was - nicht sinnvoll / gut befestigen, gerade dann wenn es mehr wiegt als man selbst? Suppe isst man auch besser mit dem Löffel als mit der Gabel und am besten fasst man nicht auf die heiße Herdplatte....
Ja warum fallen Leute eigentlich bei Glätte hin, das sollten sie einfach lassen? Oder bauen Autounfälle? Merkste selber.

DER TE hat vermutlich Verstanden, dass es ein Hinweis darauf war, sich auch darüber klar zu werden was man wie festmacht. Wenn man erst auf der Treppe feststellt, dass der Gurt unten an der Treppenstufe hängen bleibt ist es zu spät.

Paulisch

ww-robinie
Ich weiß es wird sicherlich einige mockieren aber ich denke der ganze Planungsaufwand ist übertrieben.
Schiebe einfach 2 Kräftige Latten in den Dickenhobel und kurbel den Tisch hoch.
So habe ich bislang 4 Hobelmaschinen transportiert, inklusive in einen Transporter laden und wieder abladen.
Hol dir zur Sicherheit einfach 3 Leute dazu und Vollgas. Selbst die FS 310 wiegt grade so 200kg, das wären für jeden 50kg-
oder für 2 Mann 100kg. Das lässt sich super tragen, man soll ja nicht damit jonglieren

Oben Unten