Alten Miele Staubsauger umfunktionieren

Stanislavski

ww-kiefer
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
49
Servus,
Durch Zufall habe ich einen alten Miele Staubsauger bekommen. Das Gehäuse ist defekt, aber an sich funzt noch alles prächtig.
Hat sich schon mal jemand eine Absaugung gebaut für Schleifmaschine und Oberfräse beispielsweise? Und evtl eine kurze Bauanleitung dazu?
Im netz hab ich nach langer Recherche nix Gscheits gefunden. Ebenso im Forum.
Dank und Gruß
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.486
Ort
Taunus
Hallo,

geht nicht, ein Haushaltsauger nutzt das Sauggebläse auch zum Kühlen des Universalmotors, bei mit Spänen gefülltem Beutel ist Überhitzung vorprogrammiert. Werkstattsauger haben 2 Gebläse eines zum Saugen und eines zur Motorkühlung, so wird auch bei feinem Holzstaub eine Überhitzung vom Antrieb verhindert.

Gruß Dietrich
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
2.392
Ort
Hamburg
Habe ich mal probiert. Beim über 20 Jahre alten Sauger aktivierte sich dann der Überhitzungsschutz ständig. Wird bei dir nicht anders sein schätze ich.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
8.625
Alter
46
Ort
Neuenburg am Rhein
Bin da bei Johannes. Nachdem mein Nilfisk in der Werkstatt "Selbstmord" begangen hatte (ein Flügel des Motorlüfters, gestanztes Blech, hat sich verabschiedet und ist in die Wicklung "gefallen", Kernschrott) habe ich einen Dyson Baby der noch rumlag vor den Zyklon gehängt. Werkelt da jetzt schon seit ~8 Jahren ohne murren.
full

Damit werden alle Handmaschinen, der Boden und auch mal beim Trockenbau abgesaugt.

Geht also.

Gruß SAW
 

hhirte

ww-nussbaum
Registriert
28. November 2021
Beiträge
80
Ort
Düsseldorf
Funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich hab' den Motor aus einem nicht mehr gut funktionierendem Siemens-Sauger (BJ 1988) ausgebaut, dabei festgestellt, daß eines der zwei Turbinenblätter sich gelöst hatte. Das habe ich dann mit Loctite 638 wieder geklebt.

Anschließend ein würfelförmiges Gehäuse aus Restholz drum herum gebaut, in das die üblichen billigen Beutel passen. Zusätzlich hab ich noch ein Lamellenfilter (aus einem CT-22) direkt vor den Motor gesetzt, damit auch kein Feinstaub mehr durchkommt.
Aus dem alten Sauger kann man noch jede Menge Altteile (Bajonettanschluß für den Schlauch, Beutelhalterung, Gummilagerungen etc.) weiterverwenden.

Die Saugwirkung ist einfach phänomenal. Das liegt wohl daran, daß die Luft vorher sehr ungünstige Wege zurücklegen mußte und jetzt sehr direkt geführt ist. Die Abluft geht z.B über ein DN-80-Rohr und kann dahin gerichtet werden, wo sie am wenigsten stört.

Ich benutze den Sauger jetzt als Absaugung für einen Bandschleifer und bin sehr zufrieden damit.
Durch zusätzliche Schalldämmung ist er sogar leiser geworden, als das Original.
Nachträglich hab ich dann noch Rollen 'druntergebaut und einen Motorregler (AliExpress) 'drangebastelt.
Der saugt jetzt mindestens so gut, wie meine Festool und Starmix, und ist deutlich leiser als der Starmix.
Leistungsaufnahme ca. 1000W bei Maximalbetrieb. Vielleicht baue ich noch eine Einschaltautomatik dran (AliExpress-Relais liegt schon bereit)...

-

p.s. einen Zyklon wollte ich urspünglich auch dafür anschaffen, weil das bei den anderen Saugern sehr gut funktioniert. Dann hab ich die Preise gesehen... Ganz schön teuer geworden in den letzten Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
8.625
Alter
46
Ort
Neuenburg am Rhein
Danke für den Beitrag. :emoji_thumbsup:Ich fand meinen 36er von Festool mit der Zeit irgendwie sperrig und überdimensioniert. Doch nach deinem Post kommt mir der plötzlich klein und handlich vor.
Naja, Stellfläche benötigt meiner weniger. Baut halt mit dem Fett-Eimer als Abscheider etwas höher.
Stört nicht und ich kann den Sauger direkt neben z.B die TBM stellen und Absaugen (dafür auch die HT Rohre vor dem Schlauch, lässt sich ideal positionieren) wenn ich viel zu bohren habe.
Halt eine "EHDO" Lösung. Zyklon und Tonne waren vorhanden, Sauger auch. Passt für mich da er nur in der Holzwerkstatt genutzt wird. Hat vier Rollen drunter daher einfach zu positionieren (je nach Einsatzzweck).
Quick & Dirty + günstig, alles gut.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
3.152
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich benutze den Sauger jetzt als Absaugung für einen Bandschleifer und bin sehr zufrieden damit.
Durch zusätzliche Schalldämmung ist er sogar leiser geworden, als das Original.
so Staubsauger Eigenbauten interessieren mich. Baue gerade meinen 2. Zyklon.
Magst Du ein paar Fotos zeigen, evtl. als kleine Projektvorstellung?
 

LutzF

ww-birke
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
69
Ort
Braunschweig
Hallo Thomas,
Schau doch mal beim Bavarian Woodworker unter seinen Projekten. Da ist eine sehr ausführlich Dokumentation seines Absaugmobils.
Beste Grüße,
Lutz
 
Oben Unten