Funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich hab' den Motor aus einem nicht mehr gut funktionierendem Siemens-Sauger (BJ 1988) ausgebaut, dabei festgestellt, daß eines der zwei Turbinenblätter sich gelöst hatte. Das habe ich dann mit Loctite 638 wieder geklebt.
Anschließend ein würfelförmiges Gehäuse aus Restholz drum herum gebaut, in das die üblichen billigen Beutel passen. Zusätzlich hab ich noch ein Lamellenfilter (aus einem CT-22) direkt vor den Motor gesetzt, damit auch kein Feinstaub mehr durchkommt.
Aus dem alten Sauger kann man noch jede Menge Altteile (Bajonettanschluß für den Schlauch, Beutelhalterung, Gummilagerungen etc.) weiterverwenden.
Die Saugwirkung ist einfach phänomenal. Das liegt wohl daran, daß die Luft vorher sehr ungünstige Wege zurücklegen mußte und jetzt sehr direkt geführt ist. Die Abluft geht z.B über ein DN-80-Rohr und kann dahin gerichtet werden, wo sie am wenigsten stört.
Ich benutze den Sauger jetzt als Absaugung für einen Bandschleifer und bin sehr zufrieden damit.
Durch zusätzliche Schalldämmung ist er sogar leiser geworden, als das Original.
Nachträglich hab ich dann noch Rollen 'druntergebaut und einen Motorregler (AliExpress) 'drangebastelt.
Der saugt jetzt mindestens so gut, wie meine Festool und Starmix, und ist deutlich leiser als der Starmix.
Leistungsaufnahme ca. 1000W bei Maximalbetrieb. Vielleicht baue ich noch eine Einschaltautomatik dran (AliExpress-Relais liegt schon bereit)...
-
p.s. einen Zyklon wollte ich urspünglich auch dafür anschaffen, weil das bei den anderen Saugern sehr gut funktioniert. Dann hab ich die Preise gesehen... Ganz schön teuer geworden in den letzten Jahren...