Günter Holz

ww-pappel
Wer kann mir helfen, dass ich mein altes Metabo-Multitool weiter verwenden kann:
Entweder durch einen Hinweis, wo ich Kohlen für die Metabo-Handbohrmaschine Typ 0172/25 herbekomme,
oder wo ich einen Satz Flansche zum Einspannen des Kreissägeblattes herbekomme, das auf eine Bohrmaschine mit einer Hauptachse mit M12 Gewinde passt (siehe Fotos).

Anhänge

• IMG_0720.jpeg
    IMG_0720.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0721.jpeg
    IMG_0721.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 38

Da bin ich

ww-robinie
Ich glaube nicht das es bei dem multitool System jemals ein 1/2“ 20G Gewinde gab.
Lediglich beim dechselzubehör gibt es eine Reduzierung von 1/2“ 20G A auf 3/8“ 24G I.
Wahrscheinlich weil da von einem andern “Systementwickler„ zugekauft wurde, hilft dir aber nicht weiter.
Selbst die große Bohrmaschine ,mit der man auch fräsen konnte, hatte auch nur das kleine Gewinde und den 38 mm hals.
Bei den stationärmotoren das gleiche.
Auch interessant das metabo so um 1960 bei den kleineren Maschine 3/8“ hatte und bei den größeren gab es ausschließlich B Kegel.
Das 1/2“ wurde dann wahrscheinlich erst später uns System genommen.
ich glaube nicht das du mit einer neueren Maschine die alten multitool Teile betreiben kannst

kberg10

ww-robinie
Wer kann mir helfen, dass ich mein altes Metabo-Multitool weiter verwenden kann:
Entweder durch einen Hinweis, wo ich Kohlen für die Metabo-Handbohrmaschine Typ 0172/25 herbekomme,
oder wo ich einen Satz Flansche zum Einspannen des Kreissägeblattes herbekomme, das auf eine Bohrmaschine mit einer Hauptachse mit M12 Gewinde passt (siehe Fotos).
Zeig uns doch mal die Geräte welche hier verwendet werden sollen, mit Typenschild wenn möglich.

Günter Holz

ww-pappel
Hallo, die Kohlen, die ich bestellt hatte in der Hoffnung, dass sie ähnlich genug sind, passen nicht und funktionieren nicht.

Ich würde also gerne Flansche finden, die auf die Spindel meiner neueren Metabo SBE 800/2S passen, damit ich weiter z.B. Kreissägeblätter damit antreiben kann. Die Spindel hat außen einen Durchmesser von 12.5 mm. Die genaue Spezifikation des Gewindes kann ich nicht bestimmen.
Es handelt sich jedenfalls um eine Metabo SBE 800/2S (siehe Bild).
Die wegen der fehlenden Kohlen nicht mehr funktionierende Maschine war eine 0172/25 - die abgebildeten Flansche haben dort gepasst.

Anhänge

• WhatsApp Image 2026-01-19 at 20.51.43.jpeg
    WhatsApp Image 2026-01-19 at 20.51.43.jpeg
    216,6 KB · Aufrufe: 22
  • Aufnahme-spindel von SBE 800 2S.jpeg
    Aufnahme-spindel von SBE 800 2S.jpeg
    69,2 KB · Aufrufe: 22

Johannes

ww-robinie
Hallo,
das Gewinde an der Bohrmaschine dürfte 1/2" (12,7mm) sein. Passt die Maschine den in die Halterung deines Multitools? Anfangs gab es bei Metabo 38mm Spannhals, später kam dann 43mm. Warst du schonmal bei Metabo? Die sind doch bei dir am Ort.
Welche Flansche du brauchst ist natürlich abhängig welche Bohrung dein Sägeblatt hat. Bei den Zubehör Firmen ( wolfcraft, Lux, etc gibt es einigen an Flanschen mit 1/2" .

Es grüßt Johannes

kberg10

ww-robinie
Ist das Multitool zu vergleichen mit dem von "FEIN"? mit welcher Drehzahl wird das Werkzeug den betrieben?
So eine Metabo kann bis max 3000 Upm. Hatte mal das gleiche Modell. Und 3000 ist definitiv zu wenig. Auch wäre interessant wie das Ding ausschaut, auch in Bezug auf Schutzhaube.
Es geht hier auch um das Thema Sicherheit, rotierendes Werkzeug ist kein Spaß mehr.

Zuletzt bearbeitet:

kberg10

ww-robinie
Ich persönlich mag diese pseudo tools überhaupt nicht, nicht Fisch nicht Fleisch. Hatte mal einen Schleifer für meine AEG SB2/420, meine erste Bohrmaschine, hab ich aber bald aussortiert. Aber, jedem Jecken seine Mütze.

Oben Unten