Hofmann combi 400 - Tischlippen nachträglich schlitzen

esel

ww-esche
Hat hier jemand den Hobel mit geschlitzten Tischlippen und könnte mir da paar Maße geben?

kberg10

ww-robinie
Ich hab aushängbare Ohren. Nein. Peltor Gehörschutz verhindert einiges. Wenn man sich vor Augen hält wie laut eine Motorsäge oder ein Freischneider ist, da ist auch Gehörschutz vorgeschrieben, dann sollte es doch bei der Hobelmaschine auch gehen. Kostenlos an alle Nachbarn verteilen und der Trops ist gelutscht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

esel

ww-esche
Ich hab aushängbare Ohren. Nein. Peltor Gehörschutz verhindert einiges. Wenn man sich vor Augen hält wie laut eine Motorsäge oder ein Freischneider ist, da ist auch Gehörschutz vorgeschrieben, dann sollte es doch bei der Hobelmaschine auch gehen. Kostenlos an alle Nachbarn verteilen und der Trops ist gelutscht. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich schick dann an dich die rechnung :emoji_stuck_out_tongue:

Micha83

ww-robinie
Hallo
Das ist von einer SCM 2252
IMG_20260113_181059_7.jpg
Schlitz ist 6,5 breit, Tischfinger 9,5mm breit.
Schlitztiefe ist 19 mm.
Ist bei dir sicherlich Stahlguss?
Am gescheitesten wäre sicherlich das zu fräsen.
An Hausmittel würde mir nur einfallen, in den Schlitzen Löcher bohren und dann mit der Flex die Stücken raustrennen.
Wenn es sauber angerissen ist, sollte das möglich sein.

Grüße Micha

magmog

ww-robinie
Guuden,

es ist eine ausreichende Festigkeit der Lippen sicherzustellen die ausreicht,
dass mitgerissene Holzteile, wie z.B. schwarze Fichteäste,
die Kammzinken nicht so verbiegen,
dass sie mit den Messern in Berührung kommen können.

esel

ww-esche
Ist aus Alu.. sind die bei dir auf beiden seiten identisch? Ein techniker von hofmann meinte die schlitze wären am aufgabetisch schmaler damit es stabiler ist wenn mal äste rausfliegen

Micha83

ww-robinie
Ich kann morgen nochmal schauen, bin mir aber ziemlich sicher, das beide Seiten identisch sind.
Dann sind die Alu Leisten bei dir ja sicherlich auch geschraubt?
Dann wäre ja der Ablauf weiter so wie oben vorstellbar, nur statt Flex, wird's die Fks mit Alu Blatt.

esel

ww-esche
Dachte @Martin45 z.B. hätte den hobel, würd gern das orginal nachbauen. Eben wegen dem thema der fiesen ästen
Ich kann morgen nochmal schauen, bin mir aber ziemlich sicher, das beide Seiten identisch sind.
Dann sind die Alu Leisten bei dir ja sicherlich auch geschraubt?
Dann wäre ja der Ablauf weiter so wie oben vorstellbar, nur statt Flex, wird's die Fks mit Alu Blatt.
Danke dir :emoji_slight_smile: mein Hausmittel ist zum Glück ne große Fräse

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Frag doch mal Hofmann, was das kostet, wenn sie dir entweder die Schlitze reinmachen oder neue Lippen anfertigen. Mir wurde für eine AHW411 mal 300€ netto genannt für die komplett neu angefertigte Lippe. Die alte hätte an einschicken müssen. Die Maschine habe ich nicht genommen.

Mit der Flex... Na ich weiß nicht. Nachher pfeift da die Luft durch eine Ritze oder über eine Kante, dann ist nichts gewonnen.

esel

ww-esche
Frag doch mal Hofmann, was das kostet, wenn sie dir entweder die Schlitze reinmachen oder neue Lippen anfertigen. Mir wurde für eine AHW411 mal 300€ netto genannt für die komplett neu angefertigte Lippe. Die alte hätte an einschicken müssen. Die Maschine habe ich nicht genommen.

Mit der Flex... Na ich weiß nicht. Nachher pfeift da die Luft durch eine Ritze oder über eine Kante, dann ist nichts gewonnen.
Nene, würd das schon nach Maß fräsen. 300 netto geb ich lieber woanders aus :emoji_slight_smile:

esel

ww-esche
Nicht hätte...Hatte ihn mal...mit und mal ohne Lippen. Auch ohne Lippen gibt es schlimmere Hobel bzgl. Lautstärke.
Hätte, hatte, Fahrradkatte... :emoji_slight_smile: dann hattest du ja wohl mal den direkten Vergleich.. meinst das lohnt sich für die Nachbarn? Hast du evtl. noch Zugang zum Hobel zwecks Maße der Schlitze?

Martin45

ww-robinie
Hatte sie mal mit und mal ohne, aber nicht zeitgleich. War jetzt kein Woooow ist die eine laut oder die andere leise.
Ich glaube die Werkstatttür zu machen bringt mehr. :emoji_wink:
Ist halt immer die Frage, wie hoch für dich der Aufwand der Herstellung ist bzw. die Kosten und wie nah und genervt/nervig die Nachbarn.
Die Felder mit Spirelliwelle ist jedenfalls nochmal gegen beide Varianten eine ganz andere Lautstärke (flüsterleise).

Habe leider keinen Zugriff mehr drauf zwecks Messen.

Oben Unten