HPL Frontplatten für Lowboard

capten23

ww-pappel
Hi,

ich habe mir ein eigenes Lowboard gebaut und würde hier gerne weisse Türen dranbauen. Diese sollten sehr dünn sein ca 5mm Dicke. Idee war diese aus HPL Platten zu machen.

Nun wird es mit normalen Scharnieren bei dieser Dicke nix. Ich hab überlegt ob es Lösungen gibt, die Scharniere auf den HPL Platten anzukleben…? Falls ja mit was genau ? (Montage oder Karosseriekleber?) Würde ungern durchbohren.

Evtl gibt es ja noch eine bessere Möglichkeit , evtl weisse Siebdruckplatten die recht dünn sind.

Türen sollen entweder normal zur Seite aufgehen oder es wäre auch machbar / denkbar diese mit Klappscharnieren hochzuklappen. Dann evtl als eine ganze Platte.

Insgesamt wären es 3 Türen ca 60cm x 45 cm

Vielleicht kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße
Matthias

Anhänge

• IMG_2626.jpeg
    IMG_2626.jpeg
    286,6 KB · Aufrufe: 64

Schreinersein

ww-robinie
Glastürscharniere? Wenn es das Möbel noch nicht gäbe, hätte ich gesagt: konstruiere das doch mit den HPL Platten als Schiebetüren in Nuten geführt. Aber das ist ja jetzt was spät.

capten23

ww-pappel
ja das mit den Nuten wäre die Idee gewesen. Ich hab schon überlegt das anzupassen. Unten wäre kein Problem oben aber wird es nicht klappen meiner bescheidenen Meinung nach.

Glastürscharniere schaue ich mir an danke

Konrad4

ww-kirsche
Hi Matthias,

wir überlegen gerade HPL für Küchenfronten zu nutzen. Wir planen dafür Blum Expando zu nutzen. Bohrtiefe sind dabei 6mm. Benötigt also etwas mehr Stärke als du geplant hast, vielleicht hilft dir das trotzdem.

mj5

ww-robinie
Hallo Matthias

Türen sollen entweder normal zur Seite aufgehen oder es wäre auch machbar / denkbar diese mit Klappscharnieren hochzuklappen.
Klappenscharniere, selbst mit ueber 180 Grad Oeffnungswinkel, stelle ich mir bei einem Lowboard auesserst unbequem vor.
Bei normalen Moebeltueren ist das Verhaeltnis Hoehe zu Breite schon ein wenig unguenstig. Schiebetueren waere mein Favorit.
Dazu den schwarzen Korpus ggf. kuerzen und tiefer in die Holzverkleidung einbauen.

capten23

ww-pappel
Hallo Matthias

Klappenscharniere, selbst mit ueber 180 Grad Oeffnungswinkel, stelle ich mir bei einem Lowboard auesserst unbequem vor.
Bei normalen Moebeltueren ist das Verhaeltnis Hoehe zu Breite schon ein wenig unguenstig. Schiebetueren waere mein Favorit.
Dazu den schwarzen Korpus ggf. kuerzen und tiefer in die Holzverkleidung einbauen.
ja Schiebetüren wären das beste, Problem ist das das Lowboard aus einzelnen Rhombusleisten besteht die um den schwarzen Korpus herum befestigt sind. Die alle wieder zu entfernen wird eine Katastrophe.

mj5

ww-robinie
Ich habe etwas Schwierigkeiten die Konstruktion nach zu vollziehen. Aber eventuell ist es moeglich noch eine weitere Rhobusleiste vorne anzusetzen?

werists

ww-robinie
Da steht Elektronik drin? Dann musst Du auch für ausreichenden Luftdurchsatz sorgen.
Hitzestau befördert das frühe Ableben der Elektronik (Kondensatoren) und führt im ungünstigsten Fall zum Brand.

capten23

ww-pappel
Ich habe etwas Schwierigkeiten die Konstruktion nach zu vollziehen. Aber eventuell ist es moeglich noch eine weitere Rhobusleiste vorne anzusetzen?
aktuell ist chaos im Keller, ich versuche zeitnah noch ein Bild von weiter weg zu machen.

Die Rhombusleisten umschließen quasi den schwarzen Korpus und stellen gleichzeitig die Beine dar.

capten23

ww-pappel
Hier mal ein Bild des ganzen Lowboards

Anhänge

• IMG_2674.jpeg
    IMG_2674.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten