Terrasse auf ehemaligen gemauerten Schuppen

htschors

ww-pappel
Hallo,

ich bin neu hier. Ich würde dieses Jahr gern eine Hochterasse an unser Haus bauen (Höhe ca. 1,5 m).

Dort steht jetzt eine gemauerte Garage, von welcher die Betondecke bereits mit einem Bagger entfernt wurde. Nun stehen noch die Mauern. Ich würde die Mauern noch etwas abtragen und mit Schalung und Bewehrung einen Ringanker darauf betonieren.

Nun wüsste ich gern, wie/ob ich darauf mit Holzbalken ein Flachdach machen kann, das mit Bitumen abdichten und darauf bspw. mit Stelzlagern (?) Steinplatten legen kann.

Würde das gut funktionieren und wie macht man den Übergang von der Bitumenbahn oben zur Seite an der Mauer, damit es dicht ist? Muss man das Dach mit 2% Gefälle machen und eine Art kleine Attika mit einem Blech ringsherum, damit das Wasser nicht an der Wand herunterläuft sondern zu einem Ablauf? Das Gefälle könnte man ja dann durch die Stelzlager darüber wieder kompensieren so dass die Steinplatten wieder in Waage liegen.

Viele Grüße
Holger

MarcBerlin

ww-robinie
Ich sehe in dem Projekt 0% Holz.
Hier sind zwar einige Allrounder, aber ich fürchte, Du bist nicht ganz im richtigen Forum

TobiBS

ww-robinie

Küstenharry

ww-robinie
Ich würde es auch ohne Dach bauen, verzinkte Stahlträger und dort die Betonplatten aufsetzen.
So werde ich meine aufgestanderte Holzterrasse wohl auch in ein paar Jahren ändern.

htschors

ww-pappel
Ich habe eine Firma um eine Kostenvoranschlag für eine Betondecke gebeten und der war fast 5-stellig. Daher möchte ich die Träger sowie das Dach aus Holz machen. Es handelt sich lediglich um eine Fläche von 4x3 m. Darin soll die Technik für einen kleinen Pool sowie IBC Container als Zisterne eingebaut werden. Rundherum wird die Terrasse noch aufgeschüttet. Das muss sich doch mit Holz machen lassen?

Küstenharry

ww-robinie
Na ja 1,5m aus dem Boden geht schon, wenn die Holzkonstruktion gut belüftet ist.
2-3 lagig abgedichtet mit Schweißbahn, vernünftigen Wasserablauf, Aluprofil Aufständerung für die Betonplatten mit Stellfüssen.

Martin45

ww-robinie
Ich habe eine Firma um eine Kostenvoranschlag für eine Betondecke gebeten und der war fast 5-stellig.
Dann mach es selber.
- Statik/Pläne machen lassen inkl. Aufbau mit Bitumen etc., denke das ist nicht so teuer
- Bewehrung evtl. machen lassen
- Rest Eigenleistung (leider hat auch das Material hat seinen Preis, nicht vergessen).

Dafür fängt du bei Holz in 10Jahren von vorn an, hier hast du 50Jahre Ruhe, zumindest was den Beton angeht.
Wenn der Unterbau aus Holz Rott ist, machst du alles darüber auch neu.

brubu

ww-robinie
Stahlträger mit Betonelementen wäre eine Lösung, eine Hourdisdecke ob es eine Variante für draussen gibt weiss ich nicht, die müsste aber auch abgedichtet werden. Normal werden die drinnen über Kellern eingesetzt, auch als Ersatz für verfaulte Holzbalkendecken.

Günstig wird es sicher nicht, ich wäre bei Beton und würde den abdichten.

magmog

ww-robinie
Guuden,

es gibt viele tausend flach geneigte Pultdächer aus Holzbalken mit Holzschalung und
Bitumenbelag. Viele sind seit Jahrzehnten voll tauglich, mit den modernen Erkenntnissen,
Werkstoffen und bei sachgerechter Ausführung,
mit einfach Mitteln günstig und auch in Eigenhilfe gut zu realisieren.
Die Punktlager unter dem Steinbelag und die dynamische Belastung durch Personen
müssen mit dem Bitumenbelag in Einklang stehen.

Zuletzt bearbeitet:

htschors

ww-pappel
Ok, danke für eure konstruktiven Antworten. Ich werde das mit der Halbfertigteildecke auch mal prüfen, das ist eine gute Idee.

Oben Unten