Fastdarkness
ww-ulme
Hallo Profis und Amateure,
ich habe einfach zu viele Baustellen die meist aber aufeinander aufbauen.
Neben der Hobelbank die zur Zeit wegen des Wetters ruht richte ich ja meine "Werkstatt" ein.
Hierzu habe ich mal ein paar Fragen.
Die Werkstatt ist auf dem ehemaligen Fruchtboden in meinem Fachwerkhaus.
Platz ohne Ende, mal von der Höhe abgesehen.
Natürlich wurde der Fruchtboden nicht gedämmt oder sauber verputzt.
Sprich ich habe nur die Balken und die ausgemauerten Gefache.
Beheizt wird der Raum wahrscheinlich niemals. Allerdings möchte ich die Wände Nutzen., zum Bespiel zur Verlegung der Elektrik (auf Putz) und um eventuelle Schränke, Werkzeugaufbewahrungen oÄ anzubringen.
Nun zu meiner Frage: Meine Absicht ist es eine Sparlattung anzubringen und dann für eine saubere Verkleidung zu sorgen.
1. Verkleidung nur mit Naturholz (definitiv diffusionsoffen) oder geht auch wegen nicht vorhandener Heizung OSB. Will mir halt den Taupunkt nicht ins Haus holen und dann kann das nicht abtrocknen.
2. Sinnvoll doch zu Dämmen? Wenn ja geht ja sowieso nur Holzfaserplatte in Lehm geklebt.
Oder habe ich eine passende Möglichkeit völlig übersehen?
Ach ja, eine Wand schließt sich an den Flur des Wohnteils an. Sprich beheizter Raum.
ich habe einfach zu viele Baustellen die meist aber aufeinander aufbauen.
Neben der Hobelbank die zur Zeit wegen des Wetters ruht richte ich ja meine "Werkstatt" ein.
Hierzu habe ich mal ein paar Fragen.
Die Werkstatt ist auf dem ehemaligen Fruchtboden in meinem Fachwerkhaus.
Platz ohne Ende, mal von der Höhe abgesehen.
Natürlich wurde der Fruchtboden nicht gedämmt oder sauber verputzt.
Sprich ich habe nur die Balken und die ausgemauerten Gefache.
Beheizt wird der Raum wahrscheinlich niemals. Allerdings möchte ich die Wände Nutzen., zum Bespiel zur Verlegung der Elektrik (auf Putz) und um eventuelle Schränke, Werkzeugaufbewahrungen oÄ anzubringen.
Nun zu meiner Frage: Meine Absicht ist es eine Sparlattung anzubringen und dann für eine saubere Verkleidung zu sorgen.
1. Verkleidung nur mit Naturholz (definitiv diffusionsoffen) oder geht auch wegen nicht vorhandener Heizung OSB. Will mir halt den Taupunkt nicht ins Haus holen und dann kann das nicht abtrocknen.
2. Sinnvoll doch zu Dämmen? Wenn ja geht ja sowieso nur Holzfaserplatte in Lehm geklebt.
Oder habe ich eine passende Möglichkeit völlig übersehen?
Ach ja, eine Wand schließt sich an den Flur des Wohnteils an. Sprich beheizter Raum.