Bezugsquelle abgerichtete / gehobelte Hölzer

jedernureinkreuz

ww-kirsche
Hallo,

ich interessiere mich für eine empfohlene Bezugsquelle für abgerichtete, bzw. gehobelte Hölzer. Vierkantstäbe, Leisten, o.ä. mit denen man direkt in Bauprojekte gehen kann.
Es geht dabei primär um überschaubare Längen im Bereich unterhalb 1 m. Also Dinge die man noch unkompliziert schicken kann.

Danke für Eure Empfehlungen.

Frank

ChrisOL

ww-robinie
https://jsmassivholz.de/

Der bietet div Sachen auch gehobelt an. Preise und Längen kannst du auf der Website sehen.
Das sind eher noch größere Zuschnitte.

Wenn du kleine Leisten suchst wird es schwierig. Im Baumarkt gibt es Eiche oder Buche Leisten nur sind die sehr teuer.

Was möchtest du denn machen ?

ChrisOL

ww-robinie
im Baumarkt gibt es Leisten, die gehobelt sind, aber "gerade" im Sinne von abgerichtet kann davon keine Rede sein. Das mußt Du selber durchsortieren.
Unser Baumarkt hat keine Eiche Leisten, und die Buche ist zu 70 % Flizebogen.
Da hast du recht. Wenn die lange liegen sind die nicht gerade. Das wird nur überall so sein.

jedernureinkreuz

ww-kirsche
Danke Euch für die Rückmeldungen.
Ich komme aus der Gegend um Xanten.

Unser lokaler Händler hat Eiche und Buche so bis ca.15x50, damit kann man schon was anfangen. Erwas mehr Auswahl wäre schön. Bei ihm findet man unter den gehobelten auch viele gerade.

Projekte sind aktuell Bilderrahmen, Schachbrett, kleine Kisten, Tüntel für die Kinder.

wirdelprumpft

ww-robinie
hast du dort schon mal bestellt? wie ist das holz verpackt? luftdicht, vielleicht sogar vakuumverpackt? zur holzfeuchte hab ich auch nichts gefunden, weißt du da mehr?
Nein, da ich alles selbst herstellen kann. Aber wenn ich was exotisches brauchen würde, wäre das die Adresse wo ich es bestellen würde.
Der hat 1m Stücke die sind vermutlich immer relativ gerade je nach Holzart und Querschnitt.
Da der alles auf Maß schleift gehe ich mal davon aus das der die Holzfeuchte im Blick hat.
Warum sollte man das Luftdicht verpacken ??????
Gehe mal davon aus das der die Leisten bündelt und in ne Kartonröhe schiebt. So werden meist Dübelstangen verschickt.
Wäre noch nie auf die Idee gekommen da nachzufragen welche Holzfeuchte die haben.

hennerich

ww-birnbaum
https://jsmassivholz.de/

Der bietet div Sachen auch gehobelt an. Preise und Längen kannst du auf der Website sehen.
Das sind eher noch größere Zuschnitte.

Wenn du kleine Leisten suchst wird es schwierig. Im Baumarkt gibt es Eiche oder Buche Leisten nur sind die sehr teuer.

Was möchtest du denn machen ?
Danke für den Tipp, hab gleich mal eine 15kg Kiste bestellt :emoji_grin:

marcelluswallace

ww-birnbaum
Nein, da ich alles selbst herstellen kann. Aber wenn ich was exotisches brauchen würde, wäre das die Adresse wo ich es bestellen würde.
Der hat 1m Stücke die sind vermutlich immer relativ gerade je nach Holzart und Querschnitt.
Da der alles auf Maß schleift gehe ich mal davon aus das der die Holzfeuchte im Blick hat.
Warum sollte man das Luftdicht verpacken ??????
Gehe mal davon aus das der die Leisten bündelt und in ne Kartonröhe schiebt. So werden meist Dübelstangen verschickt.
Wäre noch nie auf die Idee gekommen da nachzufragen welche Holzfeuchte die haben.

Na weil ich gesehen habe, dass sie auch international versenden und ich für ein paar Modellbauprojekte maß- und formhaltiges Holz bräuchte. Preislich, qualitativ und auswahltechnisch ist das für mich sicher sehr viel besser als die örtlichen Baumärkte. Meine zwei Sorgen wären dass, durch den langen Versand und das naßkalte Wetter im Moment, die Leisten bereits als Flitzebögen bei mir eintreffen oder dass das Holz nicht ausreichend auf beheiztem Innenraumniveau runtergetrocknet wurde, sodass es sich dann bei mir zuhause verbiegt. Eine Luftdichte Verpackung würde denke ich auf jeden Fall das erste Problem lösen.

Veilleicht mache ich einfach mal eine Probebestellung oder frag den Händler persönlich, was er von meiner Idee hält.

wirdelprumpft

ww-robinie
Würde mal mehrere Leisten bestellen und schauen was kommt, bei der angegebenen Toleranz von +-0,15 mm hätte ich da wenig bedenken.
Bei Stück 1 kann alles passieren da man eine Leiste schlecht bündeln kann. Denke so 4-6 Stück ist ne gute Wahl bei 20/20 darunter evtl. ein paar mehr oder eine Stabilere dazu

Maxe_M

ww-nussbaum
Für kleinere Sachen wäre evtl. auch Terrassenholz möglich und in der Nähe zu bekommen. Da gibt es ja auch verschiedene Holzarten.

Oben Unten