Adapter gesucht: Metabo Sauger an Festool Tauchsäge

Bl3ckWolf

ww-pappel
Hallo zusammen,
evtl. könnt ihr helfen oder hab selber schon eine Lösung. ich habe einen Metabo Sauger (ASA 20L PC - 1200W)
und eine Festool Tauchsäge (TS 55 glaube ich :emoji_grin: müsste ich bei rückfragen mal zur Werkstatt fahren und genau schauen) und suche einen passenden Adapter, um die Säge an den Sauger anschließen zu können.
Ich suche nun schon seit Stunden, bin aber leider immer noch nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Danke schon mal!

depitter

ww-robinie
der beste Weg ist wohl, den Innen/Aussendurchmesser am Metaboschlauch zu messen und dann einen Adapter mit diesen Maßen für Festool zu suchen.

dsdommi

ww-robinie
Hast du mal bei 3D Druck Plattformen geschaut ?
Ansonsten wie @werists schon sagte.
OSVAC Neo. Da gibt es auch eine HP dazu.
Und es findet sich hier bestimmt jemand der dir das gegen Porto und Selbstkostenpreis druckt.
Mach doch mal Bilder von den Anschlüssen.

osVAC neo

ww-kastanie

Bl3ckWolf

ww-pappel
Ich danke euch für die ganze Hilfe :emoji_slight_smile: . Ich bin heute mal zur Werkstatt geflitzt und habe mal nach geschaut an der TS 55 FEBQ hat nen Adapter dran von Cleantec ( steht jedenfalls drauf :emoji_grin: ). und der Sauger den ich weihnachten bekommen habe hat nen 55mm Durchmesser (außen der schlauch Durchmesser steht drauf 32mm. Ich habe absolut keine Ahnung was ich alles brauche um es nutzen zu können ( habe immer ohne Absaugung gearbeitet) Ich wollte mir jetzt ne Absaugungen bauen mit vor Abscheider (Bau Anleitung im Internet leider nur die schnitt Pläne ohne Anschlüsse) . Aber bis dahin wollte ich die Säge direkt an den Sauger anschließen aber es gibt ja zig Anschlüsse :emoji_grin: ich habe wie schon gesagt keine Ahnung davon und leider Keinen 3D Drucker :emoji_frowning2: Vielen dank nochmal für die Hilfe bis jetzt :emoji_slight_smile:

osVAC neo

ww-kastanie
Bei Schläuchen gilt immer der Innendurchmesser. Und man sollte den nachmessen. Es gibt auch Sauger mit Schläuchen, die zum Sauger hin dicker werden.

Ich würde es erst mal ohne Abscheider/Zyklon probieren. Wenn dir das nicht reicht, kannst du immer noch was machen.

Stell mal ein paar Bilder ein. Und schau mal in das von mir verlinkte Video rein.

husky 928

ww-robinie
der TS 55 FEBQ hat nen Adapter dran von Cleantec ( steht jedenfalls drauf :emoji_grin: ).

Der hat keinen Adapter dran von Cleantec. CLEANTEC ist bei Festool die Bezeichnung für ihre Saug-Produkte.
Für deine Anschlussmuffe gibt es von Metabo die entspechenden Adapter für den Durchmesser von der TS 55.

Bl3ckWolf

ww-pappel
Original Schlach Metabo .jpeg Original Schlach Metabo .jpeg Sauger.jpeg Sauger___Schlachanschluss.jpeg TS 55 Cealntec (original) .jpeg TS 55 FEBQ anschluss war dabei.jpeg WhatsApp Image 2026-01-01 at 16.53.24.jpeg WhatsApp Image 2026-01-01 at 16.53.26 (1).jpeg Das erste Bild mit dem Roten und blauen Markierungen ist der Original Anschluss (Rot die Seite die an den Sauger kommt (55mm außen / 50,40mm innen)
Was ich genau suche entweder muffen ect um die TS 55 direkt mit neuem schlauch in den Sauger gehen kann oder einen Adapter für diesen CLEANTEC Adapter der an den Metabo original schlauch dran passt. Ich entschuldige mich vorab für meine Blödheit aber das ist irgendwie alles Böhmische Dörfer für mich :emoji_grin: Ich Schlüssel dir nen Trecker auseinander und wieder zusammen aber das ist will irgendwie nicht in mein Kopf rein was ich brauche :emoji_frowning2:

Zuletzt bearbeitet:

Bl3ckWolf

ww-pappel
Bei Schläuchen gilt immer der Innendurchmesser. Und man sollte den nachmessen. Es gibt auch Sauger mit Schläuchen, die zum Sauger hin dicker werden.

Ich würde es erst mal ohne Abscheider/Zyklon probieren. Wenn dir das nicht reicht, kannst du immer noch was machen.

Stell mal ein paar Bilder ein. Und schau mal in das von mir verlinkte Video rein.
Habe mir das Video angeschaut ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof Koffer klau :emoji_frowning2:

osVAC neo

ww-kastanie
Habe mir das Video angeschaut ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof Koffer klau :emoji_frowning2:

Der ist gut.

Also, jeder Hersteller kocht seine eigene Suppe. Und genau vor dem Problem stehst du gerade. Meistens wird das dann mit Klebeband gelöst - oder auch nicht.

Die Idee von osVAC ist folgende:
Man definiert eine einheitliche Steckverbindung und stattet alle Sauger, Maschinen und Schläuche mit Übergängen auf diese Steckkupplung aus. Dann passt plötzlich alles zu allem. Vielleicht wird das hier deutlicher:
https://www.youtube.com/watch?v=iyjmDZSpqSk

Mir erschließt sich das Problem nicht.
Diese im Lieferumfang des Metabo ASA 20 L PC enthaltene Anschlussmuffe stecke ich direkt, also ohne Adapter, in den Stutzen meiner Festool TS 55. Die Muffe ist zwar im Stutzen der TS 55 nicht verriegelt, hält aber auch so (ausreichend).

TobiBS

ww-robinie

TobiBS

ww-robinie
Darüber kann ich leider keine Auskunft geben, aber in Post #11 hat er Bilder eingestellt mit Maßen.
Und da hat die Öffnung am Sauger halt 56,22mm.
Habe ich schon gesehen, finde ich aber auffällig und wie schnell verkantet man oder misst einen Gummiring ohne Kraft den der Stutzen aufdrückt bei einer Innendurchmessermessung.
Mich irritiert deshalb eher, dass @Bl3ckWolf in Post #11 schreibt, dass der Originalschlauch außen nur 55mm haben soll.

2malabgesägt

ww-pappel
Ich habe auch genau den Metabo ASA 20 L PC als Zweitsauger neben meinem Festool CTL und bei mir war im Lieferumfang dieser Stutzen dabei: https://www.metabo.com/de/de/zubeho...nschlussmuffe-quick-o-28-mm-o-35-mm/635409000

Damit kann ich perfekt alle Festool Geräte anschließen, egal ob TS 60, OF 1400, HKC 55 oder Kapex. Der Stutzen liegt vielleicht bei dir im Fach von dem Sauger und du hast ihn noch nicht gefunden.

LutzF

ww-birke
Hallo zusammen,

Ich habe einen Starmix iPulse 1635 und habe einen Festool-Schlauch nachgerüstet. Passt perfekt. Auf dem Schlauch des Starmix habe ich eine größere Festool-Muffe nachgerüstet. Passt auch sehr gut.
Da Starmix für Metabo fertigt, würde ich es einfach probieren. Falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, kann man den Schlauch ja wieder zurückschicken.

Beste Grüße,

Lutz

TobiBS

ww-robinie
Ich versuche gerade den anderen Weg. Wenn Du eh Geräte von Festool hast, kauf dir den 27 mm Schlauch von Festool, der paßt gefühlt auf alle Geräte.
Ich mußte mir nur das dicke Festool Ende auf meinen 50 mm Zyklon adaptieren. Das geht mit HT50.
Das habe ich ja im Beitrag #14 vorgeschlagen, woraus der Mismatch zur 56mm Öffnung entstand.

Wenn neu kaufen dann nochmal prüfen, ob es bei Büromarkt Böttcher sein muss: Spiegel Artikel

Oben Unten