Adapter gesucht: Metabo Sauger an Festool Tauchsäge

willyy

ww-robinie
das mit Böttcher wusste ich nicht, der hat oft gute Preise und da hab ich eh ein Kundenkonto.
Aber es gibt ne Menge guter Festool Händler.

Aber wenn man nach dem geht, darfst bei Amazon sowieso ned kaufen und bei jedem KA Verkäufer weißt auch ned, ob der AFD wählt.

TobiBS

ww-robinie
das mit Böttcher wusste ich nicht, der hat oft gute Preise und da hab ich eh ein Kundenkonto.
Das stimmt leider und deshalb hatte ich da auch eins.
Aber es gibt ne Menge guter Festool Händler.
So ist es, teilweise Online und vor Ort!
Aber wenn man nach dem geht, darfst bei Amazon sowieso ned kaufen
Mache ich nur im absoluten Ausnahmefall.
und bei jedem KA Verkäufer weißt auch ned, ob der AFD wählt.
Das stimmt, aber würde ich, wenn ich es weiß?

2malabgesägt

ww-pappel
Und passt bei dir der Festool-Schlauch in den Metabo-Sauger?
Was willst du denn mit einem Festool Schlauch in einem Metabo Sauger ? Bei dem Preis von so einem Schlauch und dem Metabo Sauger hättest du auch gleich ein Festool CTL Midi oder ähnlich kaufen können.

Der Festool Schlauch (577158) kann man ca 4mm tief einstecken, aber das ist nicht alltagstauglich und fällt gleich wieder auseinander, weil der Konus des Schlauches sowie der Aufnahme am Sauger bei Metabo anders ist als bei Festool. Bei Metabo verjüngt sich der Konus optisch verglichen stärker. Der Metabo Schlauch passt hingegen in den Festool Sauger, liegt aber eher lose in der Aufnahme und ist nicht wirklich dicht.

TobiBS

ww-robinie
Was willst du denn mit einem Festool Schlauch in einem Metabo Sauger? Bei dem Preis von so einem Schlauch und dem Metabo Sauger hättest du auch gleich ein Festool CTL Midi oder ähnlich kaufen können.
Ich? Gar nix, der Threadersteller will ein Festool-Gerät mit Metabo-Sauger absaugen und dazu, siehe Beitrag #14, könnte man kostengünstig (für 35€ mehr hätte es wohl keinen CTL Midi gegeben) einen Festool-Schlauch nutzen.
Der Festool Schlauch (577158) kann man ca 4mm tief einstecken, aber das ist nicht alltagstauglich und fällt gleich wieder auseinander, weil der Konus des Schlauches sowie der Aufnahme am Sauger bei Metabo anders ist als bei Festool.
Interessant, dann hat Metabo wirklich seine Schläuche geändert, denn ich habe hier einen Original Starmix/Metabo-Schlauch und den Y-Adapter und beide passen satt in die Aufnahme des Festool-Saugers.
Bei Metabo verjüngt sich der Konus optisch verglichen stärker.
Bei meinem Schlauch müsste ich das nochmal messen, würde aber sagen es verjüngt sich fast gar nicht, das wäre also ein Unterschied.
Der Metabo Schlauch passt hingegen in den Festool Sauger, liegt aber eher lose in der Aufnahme und ist nicht wirklich dicht.
Auch das interessant, kann ich wie gesagt für den alten Schlauch nicht bestätigen und ich frage mich weshalb man hier keine Kompatibilität beibehält für 2mm Unterschied.

willyy

ww-robinie
Auch das interessant, kann ich wie gesagt für den alten Schlauch nicht bestätigen und ich frage mich weshalb man hier keine Kompatibilität beibehält für 2mm Unterschied.
ich vermute stark, die Sauger Mafia hat sich abgesprochen und die letzten 3 zufälligen Gleichteile im Markt beseitigt.
Aber mit osVACneo kann man sich ja helfen. Die Idee und das System finde ich schon geil. Hab nur den Aufwand bisher gescheut.

Oben Unten