Buderus Heizungsfachleute unter uns?

WoodyAlan

ww-robinie
Hi zusammen,

Pünktlich zum Winterstart undvzwisvhen den Tagen muckt meine Heizung rum. Es ist ne buderus GB125. Sporadisch kommt „Verbindungsfehler EMS“.
Wenn ich dann ein wenig dran rum drücke am Gehäuse vom Bedienteil geht sie wieder ne Stunde oder zwei und dann gleiches Spiel. Irgendein wackler wär da naheliegend.

Die google KI hilft nicht wirklich weiter.
Kann ich mit normalen Mitteln da irgendwas prüfen? Is halt komisch weil das beduenteil eigentlich fest im Rahmen sitzt und keinerlei Bewegung erfolgt.

Vielleicht hat ja jemand Rat (außer GWSler kommen lassen, sind alle ausgelastet bzw der Auftrag wohl zu klein).

Viele Grüße
Markus

Da bin ich

ww-robinie
Hab da nicht wirklich Ahnung davon , hab aber den gleichen Brenner und auch dieses Problem,
Mit rc 30, 35 oder 310 gibts vieleicht mehr Hilfe bei der Suche.
bei mir hat der rc 30 über buss Probleme gemacht, umgesteckt auf den Brenner war alles in Ordnung
könnte mir vorstellen dass es der,,Gold kondensator,, ist
habe schon eine neue alte Steuerung zum tauschen , hab aber auch bei den Temperaturen keine Lust auf Eigentor

Alceste

ww-robinie
ich hab auch ne Buderus und keien Ahnung. Bei mir war Anfang des Jahres ne Steckkarte kaputt (hab ich durch messen herausgefunden). Hab dann auf Ebay jemanden gefunden, der die wieder aufbereitet. Hab da Ersatz bestellt und funktioniert. Vielleicht hilft dir das ja.

WoodyAlan

ww-robinie
Wir haben dummerweise nur noch eine Firma die buderus macht. Da wurde beim letzten Ereignis ein kaputter Gebläsemotor und ölpumpe identifiziert. Deutlich dreistellig ohne Einbau und Kauf nur wenn Techniker einbaut. Nach eigener Recherche und Messen war’s dann der 4€ anlaufkondensator am Motor. Die neue ölpumpe liegt ungeöffnet daneben.

Danke schonmal für eure Hinweise!

Mit komplett ausbauen und einsenden is so ne Sache bei 4 Personen im Haus und Höchsttemperaturen von -3 grad tagsüber.

willyy

ww-robinie
dran rum drücke am Gehäuse vom Bedienteil
wenn Du Dir zutraust das zu öffnen und wenn da Stecker verbaut sind, kann es helfen, die Stecker einmal abziehen und wieder neu anstecken.
Manchmal ist da leichte Korrosion an den Kontakten. Ein Rumnackeln und geht dann wieder riecht zumindest danach.

Unser Heizungsbauer hat uns auch eine Buderus eingebaut und seit dem keine Fehler mehr. Vorher eine Elko Klöckner, das war ne Katastrophe

Da bin ich

ww-robinie
Wenn die bedienungseinheit ( rc xxx) irgendwo im Haus sitzt wäre der erste Schritt sie am Brenner zu montieren.
das geht Werkzeuglos ohne probleme
angeschossen ist das Teil über zwei Drähte die für die spannungsversorgung und den buss genutzt werden.
bestätig auch von meinem Heizungsmonteur kann es vorkommen das es durch diesen alternden speicherkondensator zu diesem Fehler kommt.
also umstecken an den brennen wäre ein Versuch,

WoodyAlan

ww-robinie
Dinge zu öffnen und dran rum zu tüddeln kann ich Profi mäßig. Was dabei rauskommt is nicht immer ganz so klar :emoji_grin:

Hatte ich schonmal offen weil der fest verlöte Akku defekt war und keine Einstellungen mehr zu speichern waren. Den hab ich damals schnell getauscht aber ob da Stecker waren? Bestimmt. Aktuell läuft sie wieder. Evtl entsteht es ja auch durch das minimale vibrieren des Gehäuses wenn der Brenner läuft. Bisher reichte da eben ein wenig an die Front drücken und schwups ging’s wieder

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn die bedienungseinheit ( rc xxx) irgendwo im Haus sitzt wäre der erste Schritt sie am Brenner zu montieren.
das geht Werkzeuglos ohne probleme
angeschossen ist das Teil über zwei Drähte die für die spannungsversorgung und den buss genutzt werden.
bestätig auch von meinem Heizungsmonteur kann es vorkommen das es durch diesen alternden speicherkondensator zu diesem Fehler kommt.
also umstecken an den brennen wäre ein Versuch,
Das bedienteil is in nem Schacht oben aufm Brenner. Im Wohnzimmer is noch a kleines Kästchen an der wand für Heizung mit nem kleinen Drehrad. Da hab ich beim hauskauf vor 8 Jahren mal dran gedreht und keine Funktion erkannt. Seitdem nie wieder angefasst.

Anhänge

• IMG_1453.jpeg
    IMG_1453.jpeg
    120,6 KB · Aufrufe: 42
  • image.jpg
    image.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 42

Da bin ich

ww-robinie
Dann muss ich leider passen.
bei mir gab es diesen Fehler nicht mehr nach dem die dreißig Meter Klingelleitung nicht mehr dazwischen waren .
bei einem Spannungsabfall steht dann der Fehler wieder ab, weil die rc 30 Datum und Zeit verloren hat.
gib t es denn noch andere Fehlercode
liste gibts zum Beispiel hier
https://www.ersatzteile-koeln.de/buderus-fehlermeldung-ems-steuerung/index.php

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab nicht mal nen Fehlercode. Normal wird der dann links in rot statt der temp angezeigt. Es steht lediglich im Menü Display verbindungsfehler EMS.
Bis nach Silvester rührvich das nicht an, da es aktuell immer noch geht und es schlicht zu kalt ist um die Heizung außer Betrieb zu nehmen. Beim letzten Mal hab ich, sagen wir mal so, auf bayrische Art dagegen gedrückt. Vermutlich wie Willy schon schrieb irgendwelche korrodierten Kontakte.

predatorklein

ww-robinie
(außer GWSler kommen lassen, sind alle ausgelastet bzw der Auftrag wohl zu klein).
Moin

Kommt leider noch ein dritter Punkt dazu , man weiss im Vorfeld nicht , ob der GW Plan hat .

Wir haben in unserer Halle auch eine Buderus Therme , die bedient die FBH .
12 Jahre keine Probs , jetzt machen die Pumpen mehr Lärm .

In den letzten 6 Monaten waren 4 GW da , ging von " hab keine Ahnung , muss mal googeln " bis hin zu einem Jung , der angeblich Buderus mit der Muttermilch eingesogen hat .
Der wollte gleich die komplette Therme erneuern :emoji_fearful:

Bei der Viessmann in meinem Haus gab´s vor Jahren auch eine Fehlermeldung .
Zertifizierter Viessmann Techniker meinte , da kämen ca 1000 € auf mich zu .

Selbst gegoogelt , bei dem Fehlercode kommt , dass eine Klappe durch einen Herstellungsfehler gerne festklebt .
Sollte man zuerst prüfen :emoji_wink:
Monteur kam nochmal , war angepisst , weil ich ihn gefragt habe , ob es daran liegen könnte ?

Widerwillig nachgekuckt , Klappe fest , Talkum dran , Anlage läuft

Sein Kommentar : " sowas hab ich ja noch nie gehabt . "

Viessmann angerufen , Problem geschildert , der Sachbearbeiter meinte , bei diesem Fehlercode wäre als erstes die Klappe zu prüfen .
Wäre schon seit Jahren bekannt .

Wurde nach dem Namen der Firma gefragt , ist keine kleine Bude .
Hab den Namen nicht genannt , hätte man machen sollen :emoji_rage:

Ähnliche Geschichten auch schon beim Auto gehabt , die tauschen dir lieber bei einem ABS Fehler gleich für 1500 € 3 Platinen , anstatt den Fehler zu suchen .
Und dann liest man im Netz , dass der Fehlercode auf eine Einzelplatine deutet , welche 400 € kostet .

Und es im Netz Firmen gibt , die diese Teile überholen und für 170 € verkaufen .

Eben weil der Fehler oft beim T 5 , beim Caddy , beim Sharan und ein oder 2 anderen Möhren mit dem gleichen Bauteil vorkommt .

Ein Hoch auf den , der im Freundekreis noch paar Renter aus dem Handwerk hat , die Plan von ihrer Materie haben :emoji_blush:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Durch gute Ausbildung von Azubis kannst du, zumindest in deinem Bereich, deinem Problem aktiv entgegen wirken. Da hast du dann was davon, die Azubis, die Kunden und unsere Gesellschaft.

Oben Unten