Schraubendefinitionen, Nomenklatur aus dem Jahr 1900

RaivisDeksnis

ww-pappel
Hallo,
Ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich versuche, einen alten Webstuhl aus der Zeit um 1900–1910 zu digitalisieren. Er wurde in Lettland von einem lettischen Handwerker hergestellt, damals noch unter dem Zarenreich Russland. Es sind nur wenige Informationen bekannt, außer dass einige Teile und Beschläge aus Polen und England stammten (da der Handwerker seinen Abschluss in Maschinenbau in England erworben hatte).
Wobei ich Hilfe benötige:
Ich habe herausgefunden, dass die verwendeten Maße nicht metrisch sind. Fast alles ist entweder im imperialen Maßsystem (Zoll usw.) oder im „Arshin“-System (zaristische Maßeinheit auf Basis von Zoll) angegeben. Ich suche Informationen zu Schrauben und deren Nomenklatur. Ich habe Hinweise gefunden, dass es sich um Standardgrößen handelt, höchstwahrscheinlich britischer Herkunft, die auch im Zarenreich übernommen wurden.
Vielleicht hat jemand Informationen, Bilder, Tabellen – alles, was die Größe der Holzschrauben aus jener Zeit eindeutig belegen könnte?
Ich wäre für jede Information sehr dankbar.
– Raivis Deksnis

IngoS

ww-robinie
Hallo,

beschaff dir einen Messschieber mit Zollmaßstab, gibt es auch umschaltbar mm - Inch. Dann kannst du schon mal den Durchmesser und die Länge im Zollmaß bestimmen, womöglich auch die Gewindesteigung.
Bei Senkkopfschrauben wird der Schraubenkopf bei der Länge mit gemessen, bei Rundkopfschrauben nicht.

Gruß Ingo

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

mir wäre nicht bekannt dass die Gewindesteigung bei Holzschrauben überhaupt irgendwie genormt wäre.
Die mir bekannten Normen betreffend Holzschrauben
DIN 95, 96,97 bzw 7995, 7996, 7997, beziehen sich auf Antrieb ( Schlitz bzw Kreuzschlitz) und Kopfform. Linsensenkkopf, Rundkopf, Senkkopf.

weissbuche

ww-robinie
Kann mir nicht vorstellen, daß das so schwierig ist. Ich würde nach Holzschrauben schauen, die möglichst die selben Maße haben wie die vorhandenen. Zur Not sogar etwas dicker.

Martin45

ww-robinie
Die Frage ist eher ob es damals schon Normen für Schrauben gab oder jeder Hersteller produzierte wie er wollte.

Das deutsche Institut für Normung gibt es seit 1917. Es mag ja auch vorher schon Schrauben gegeben haben, die anders genormt waren oder wo sich die Hersteller einfach untereinander abgesprochen haben, aber dann jedenfalls nicht als DIN-Norm.

RaivisDeksnis

ww-pappel
Vielen Dank an alle für die Hilfe und das Interesse. Bis jetzt habe ich einige Nachforschungen angestellt. Es gab definitiv bestimmte Normen, einige davon wurden bereits im 18. Jahrhundert entwickelt:
https://www.screwsline.co.uk/gauges_and_sizes/.
Und viele der sogenannten „verschiedenen“ Normen wurden später in britische Normen umbenannt.
Dies sind die besten Anhaltspunkte, die ich gefunden habe:
  1. „BSW“ bzw. British Standard Whitworth. Auch wenn keine der Schrauben diesem Standard entsprach, ist es ein Beweis dafür, dass bereits ab 1841 ernsthafte Normen existierten.
  2. Der wahrscheinlich verwendete Standard, den ich gefunden habe, ist eine Form von „Gauged Screws“:
    https://www.thevintagescrewcompany.com/screw-size-guide/
    Es gibt zwei Maße: den Kopfdurchmesser und den Schaftdurchmesser. Was hier fehlt, ist die Gewindesteigung. Daher ist dies nicht abschließend. Zusätzlich muss man verschiedene Längen berücksichtigen.
Maybe someone has catalogs or better knowledge of older norms. Names of companies or books would also be a good lead. Marks_1916_p667_American_Screw_Co_standard.png WhatsApp Image 2025-12-14 at 18.43.22.jpeg

RaivisDeksnis

ww-pappel
Ich habe eine weitere Spur gefunden.
Sogar meine Frau hat sich in dieses Thema vertieft und einige alte Kataloge wie diesen entdeckt. Hier ist ein Buch über Holzhandwerk aus dem Jahr 1907, das auf Seite 16 über verschiedene Schrauben spricht.
https://archive.org/details/everymanhisownme00youn/page/n15/mode/2up
Und es scheint, als hätte ich hier meine Antwort gefunden, auf dieser Seite:
https://archive.org/details/screwsboltsnuts00newyrich/page/18/mode/2up
Ich muss noch die quadratischen Schrauben und andere Beschläge finden.
Falls jemand E-Books oder Schraubenkataloge hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
ScrewGaugesWooden.png

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten