Schleif- Schärfservice für alte Hobeleisen?

HoneyBadger

ww-ahorn
Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage zum Schärfen von Hobeleisen. Und zwar geht es hier aber um alte Hobeleisen meiner Ulmia Handhobel. ich habe heute eine alte Hobelbank aufgearbeitet und leider waren dort einige Nägel drin. Folglich habe ich mir zwei Hobeleisen sehr stark vermackt und bekomme die Schäden ohne maschinelle Unterstützung nicht raus geschliffen. Ich wusste noch, dass ich damals bei dictum meine Hobeleisen habe grundschleifen lassen. Leider bieten die diesen Service nicht mehr an für Hobeleisen, die nicht aus ihrem Haus sind und deshalb wollte ich mich erkundigen, ob jemand von euch einen Tipp hat, wo ich meine Hobeleisen aufarbeiten lassen kann bzw. Ob vielleicht jemand von euch in Lohn einen Grundschliff auf der Maschine vornehmen könnte, so dass ich händisch wieder schärfen kann.

Friederich

ww-robinie
einige Nägel drin. Folglich habe ich mir zwei Hobeleisen sehr stark vermackt
Gleich Zwei? Da hats aber lange gedauert, bis du das gemerkt hast. :emoji_frowning2:
Als Heimwerker schickt man sowas nicht zu einem Schärfservice. Das muss man doch selber hinkriegen.
Hast du Niemanden in der Nachbarschaft mit einem Schleifbock, den du 3min benutzen darfst? Selbst einen anzuschaffen, wäre auch eine Überlegung. Kostet ja nicht die Welt, und kann man auch für anderes immer wieder gebrauchen. Der wird nicht viel teurer sein als Schleifservice mit Versand.
Auch mit Bankstein und freihändig sollte man es hinbekommen.

Panzerscampi

ww-pappel
In einem anderen Faden zum Thema Schärfen hat jemand die Schärferei Ritter in Hamburg gelobt. Die schärfen offenbar alle möglichen Klingen, auch Hobeleisen. Ich selbst kenne deren Service aber nicht.

Holzdraht

ww-buche
Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage zum Schärfen von Hobeleisen. Und zwar geht es hier aber um alte Hobeleisen meiner Ulmia Handhobel. ich habe heute eine alte Hobelbank aufgearbeitet und leider waren dort einige Nägel drin. Folglich habe ich mir zwei Hobeleisen sehr stark vermackt und bekomme die Schäden ohne maschinelle Unterstützung nicht raus geschliffen. Ich wusste noch, dass ich damals bei dictum meine Hobeleisen habe grundschleifen lassen. Leider bieten die diesen Service nicht mehr an für Hobeleisen, die nicht aus ihrem Haus sind und deshalb wollte ich mich erkundigen, ob jemand von euch einen Tipp hat, wo ich meine Hobeleisen aufarbeiten lassen kann bzw. Ob vielleicht jemand von euch in Lohn einen Grundschliff auf der Maschine vornehmen könnte, so dass ich händisch wieder schärfen kann.
Schick mir deine Eisen vorbei, dann mach ich dir das. Kostet dich das Rückporto, mehr nicht. Rest über PN.

Holzdraht

ww-buche
Vielleicht findet sich auch ein freundlicher Kollege, der ihm das ganze Möbel baut..?
Sehr sinnvoller Beitrag. Das bringt alle richtig weiter. Bitte gerne mehr davon. Ironie off!

Ich habe das Gefühl du bist nur hier um anderen zu zeigen, was du alles weist und wie toll du bist. Ich habe von dir noch keinen einzigen wirklich sinnvollen Beitrag gelesen, der andere weiterbringt.

Du bist genau einer von den Kandidaten, warum ich kaum mehr was schreibe. Solche neunmal klugen Besserwisser braucht kein Mensch. So, jetzt kannst du mir ein dislike geben. Das ist mir sowas von egal. Aber manchmal muß man einfach mal Klartext schreiben, weil mit subtilen Andeutungen kommt man bei dir nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

HoneyBadger

ww-ahorn
1000067462.jpg
Naja also ich bin bestimmt nicht der aller beste Holzwerker aber meine Möbel baue ich doch gerne selbst.

Geschuldet ist der Schaden dieser Hobelbank aus den 60ern. Die hatte nicht sichtbar in verschiedenen Tiefen sowohl Tackerklammern als auch Nägel zu bieten. Ich hatte schon einige rausgeholt nach den ersten Treffern und dann Weitere gefunden :emoji_frowning2:

Ich denke solche Fehler gehören dazu wenn man etwas selbst anpackt. Nur mag ich mir jetzt nicht wieder eine extra Maschine anschaffen und die Frage nach einem Schleifervice o.Ä. finde ich jetzt eigentlich nicht all zu schlimm.

Danke aber für die netten Rückmeldungen. Ich weiß das sehr zu schätzen und melde mich.

Fastdarkness

ww-nussbaum
Anhang anzeigen 208234
Naja also ich bin bestimmt nicht der aller beste Holzwerker aber meine Möbel baue ich doch gerne selbst.

Geschuldet ist der Schaden dieser Hobelbank aus den 60ern. Die hatte nicht sichtbar in verschiedenen Tiefen sowohl Tackerklammern als auch Nägel zu bieten. Ich hatte schon einige rausgeholt nach den ersten Treffern und dann Weitere gefunden :emoji_frowning2:

Ich denke solche Fehler gehören dazu wenn man etwas selbst anpackt. Nur mag ich mir jetzt nicht wieder eine extra Maschine anschaffen und die Frage nach einem Schleifervice o.Ä. finde ich jetzt eigentlich nicht all zu schlimm.

Danke aber für die netten Rückmeldungen. Ich weiß das sehr zu schätzen und melde mich.
Bin gerade dabei meine ebenfalls zu restaurieren.
Denke aber nicht das die diesen Zustand am Ende haben wird.
Sehr coole Arbeit!

HoneyBadger

ww-ahorn
Vielen Dank für das Lob. Ich hatte lange überlegt wir ich es mache. Bandschleifer mit Rahmen hatte ich nicht. Planfräsvorrichtung war für mich irgendwie raus - auch wegen dem Fehlerpotential. Und Hobeln will je eh geübt werden also dachte ich wenn ich mal so 1-3 mm runter schruppe kann nicht viel daneben gehen.

Bis auf die zwei vermackten Eisen ging das auch ganz gut. Etwas patchen muss ich hier und da noch und dann sollte die für weitere 60 Jahre im Hobbybetrieb gut sein.

Hier einmal ein Bild von vorher.

Ich hab die Nägel echt nicht gesehen. Die Bank hatte so eine krasse Patina - keine Chance.

Anhänge

• PXL_20251024_153156024.MP.jpg
    PXL_20251024_153156024.MP.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 77

pinguin1966

ww-birnbaum
OT:
Ich habe auch eine sehr alte Ulmia Hobelbank aufgearbeitet. Deine sieht besser aus :emoji_thumbsup:
Und das Problem mit kopflosen Nägeln und den Scharten in den Hobeleisen hatte ich auch.
Jetzt bekäme ich die schneller wieder raus, denn ich habe einen Tormek-Haltearm an meinen Schleifbock angebaut. Den gibt es separat. Jetzt kann ich da auch die Hobeleisen einspannen und grob schleifen. Man muss nur unheimlich aufpassen, dass die letzte Ecke des Eisens nicht zu heiß wird.

Friederich

ww-robinie
Frage nach einem Schleifervice o.Ä. finde ich jetzt eigentlich nicht all zu schlimm.
Mir ginge es irgendwie gegen meine Natur. Ist vielleicht auch altersbedingt; in meiner Jugend war es mir absolut selbsverständlich, dass man sowas selber hinkriegen MUSS. Da wär ich nie auch nur auf die Idee gekommen, irgendwas von Andern gegen Bezahlung schärfen zu lassen; schon alleine der Kosten wegen.
hab die Nägel echt nicht gesehen. Die Bank hatte so eine krasse Patina
Ist wohl Lehrgeld, was jeder einmal zahlen muss. Du wärst wohl besser (zumindest erstmal) mit der Ziehklinge drangegangen. Für eine möglichst plane Oberfläche dann vielleicht mit der Raubank; wobei die plane Oberfläche nicht wirklich wichtig ist. Auch auf einer total verschlissenen Hobelbank kann man präzise schreinern.

hainwerker

ww-kirsche
Ich habe mir auch schon richtig üble Macken in Eisen (und Hobelsohle :emoji_cry:) gezogen. Ich glaube da muss man einmal durch und wird aufmerksamer. Und auch dann kann es passieren, gehört dazu.

Noch eine Idee in Richtung selber machen: wenn du einen Bandschleifer hast einfach mit 80er Band in die Vorderzange spannen und die Scharten grob rausschleifen. Von da wie gehabt deinen normalen Schärfvorgang. Regelmäßig in Wasser tauchen um die Wärmebehandlung vom Eisen nicht zu zerstören.
Ich fürchte auch für die Schärfkosten bekommst du fast schon ein neues Drittherstellereisen (zumindest wenn du keine Schleiferei vor Ort hast) :/

HoneyBadger

ww-ahorn
1000068677.jpg
Ich möchte mich hier an der Stelle nochmal ganz herzlich bei @Holzdraht bedanken, der mir nicht nur die Macken aus den Eisen geschliffen hat sondern die in die Jahre gekommenen Eisen auch direkt überholt hat.

Ganz ganz herzlichen Dank nochmal. Wirklich tolle Unterstützung die man hier im Forum erfährt. Ich hoffe das irgendwann mal Uruck geben zu können.

kberg10

ww-robinie
Also, die Frage ob ich mir einen Schleifbock zulegen soll oder nicht, stellt sich nicht. Gehört einfach zur Grundausstattung. Ob es sich um das Entgraten einer abgeschnittenen Schraube oder das Schärfen von Werkzeug handelt, es ist Pflicht. Von sämtlichen Bohrern bis zum Schraubenzieher, es geht nicht ohne. Auch einen Torx kann man nachschleifen, ganz vorne abnehmen.
Und ganz wichtig, mit scharfen Werkzeug macht Arbeiten richtig Spaß.

Oben Unten